Wie ein A54 5G einrichten, damit Dateien wieder chronologisch auffindbar?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe

beleboe

Enthusiast
2.961
Meine Frau bekommt demnächst das A54 5G und schickt ihr S10 in Rente.

Das S10 wird auch beruflich sehr viel genutzt und dem neuen Klugphone wird es nicht anders ergehen. Bedeutet? Sehr viel aufgenommene Fotos, Dokumente, PDFs, Notizen und was sie per WhatsApp versendet und empfangen hat. Extrem viel ist berufliches.
Aktuell kann sie chronologisch nach diesen Dateien auf dem S10 suchen. Dies ist extrem wichtig und muss auf dem neuen Gerät ebenfalls funktionieren. Also ein Muss.

Als sie vom S7 zum S10 wechselte gab es ein Problem. Die Bilder, die Dokumente, die PDFs... waren nicht mehr chronologisch auffindbar, da sie mit dem Datum der S10-Einrichtung versehen waren. Dies darf auf dem neuen Gerät nicht gesehen.

Was muss ich anstellen, damit alles nach der Einrichtung des neuen Smartphones wieder chronologisch auffindbar ist? Dateien die im internen Speicher abgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kopiere mal ein paar Bilder manuell auf einen PC - bleibt dann das Erstellungsdatum?

Das Darum bleibt. Sobald die Sachen auf's Smartphone kopiert werden nicht mehr.

Ich habe es testweise mit meinem A54 5G probiert. Alles bekommt das Datum vom heutigen Tag.
Via Cloud wäre es möglich. Allerdings haben diese beruflichen Dateien dort nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@beleboe wenn du zuhause eine NAS hast, dann synchronisiere mit FolderSync - Apps on Google Play (bzw. der Pro-Version) die Dateien zuerst aufs NAS und dann auf das neue Gerät.

Dann sollten das Datum erhalten bleiben.

Eine NAS habe ich zwar nicht. Allerdings, wenn ich richtig liege, kann man mit einer FritzBox eine NAS bewerkstelligen. Dann werde ich dies einmal auf die 7590AX einrichten und schauen wie das Ergebnis ist.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@beleboe genauso 😉

Ich nutze erst einmal den Total Commander mit FTP-Plugin.
Die Einrichtung der App ist simpel. Mal schauen ob es anschließend auf dem Test-Smartphone chronologisch ist.

Als Anhang einmal die Datenübertragungsrate des S10 meiner Frau zwischen Smartphone und FritzBox 7590 AX.

Das Ergebnis ist wie erwartet. Alle Dateien, aufgerundet 24 GB, erhalten das Datum vom heutigen Tag.

Anhänge

• Screenshot_20231102_164732_Chrome.jpg
    Screenshot_20231102_164732_Chrome.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Das Ergebnis ist wie erwartet. Alle Dateien, aufgerundet 24 GB, erhalten das Datum vom heutigen Tag.
Wenn es mit TC FTP nicht geklappt hat, probiere halt mal FolderSync.

Mal schauen wie das Ergebnis wird. In etwa 45 Minuten werde ich es sehen.

Anhänge

• Screenshot_20231102_191302_Chrome.jpg
    Screenshot_20231102_191302_Chrome.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 55
Auch mit Folder Sync bleibt das Ergebnis gleich. Alle Dateien bekommen das Datum der Synchronisation. Nicht mehr chronologisch.

Kann es sein dass das Vorhaben nicht funktioniert?

Sieht fast so aus ... wie wäre es mit einer Speicherkarte?

Eine Speicherkarte ist im S10 und wird im neuen Phone verwendet. Das Problem sind vielmehr die Dateien, die sich im internen Speicher befinden. Die automatisch dort abgelegt werden und per Mail kommen. Was überwiegend berufliche Sachen sind und wichtiges ist. Chronologisch ist bei der Menge weiterhin sehr wichtig.

Sie kann auch ihr S10 weiterhin nutzen. Noch ist sie zufrieden, hätte aber gerne ein geößeres Display. Das A54 5G sagt meiner Frau schon zu. Das Problem bleibt aber bestehen. Irgendwann ist ein neues Smartphone eh fällig.

Ich habe daran gedacht, die Daten vom internen Speicher im Gerät oder über einen PC auf die Speicherkarte zu kopieren und die Speicherekarte dann ins A54 zu stecken und schauen, wie es dann mit dem Datum aussieht.

Das meinst Du. Ist auch nicht anders.
Muss sich meine Frau überlegen was sie möchte.
In den sauren Apfel beißen und ein neues Phone oder das S10 weiterhin nutzen.

nur eine Idee: Wenn du eine Datei KOPIERST, dann verstehe ich, dass das Erstellungsdatum das aktuelle ist. Kannst du mal versuchen, eine Datei zu VERSCHIEBEN? Oder einen anderen Dateimanager verwenden. Ich habs gerade mit dem FX File Explorer versucht, das Datum bleibt dann gleich, wenn ich innerhalb des Telefons verschiebe. Wenn du also damit die Bilder auf eine SD Karte verschiebst, dann in das neue A54, könnte es klappen, dass das Datum erhalten bleibt.

Verschieben auf den Windows PC ändert das Datum!

Beide Apps schaue ich mir an und werde es damit versuchen.

nochwas habe ich gefunden: Das initiale Datum der Bilder ist ggf. in den EXIF Daten enthalten.
Ich habe das Handy nun über USB angeschlossen und mal Bilder von der sich im Handy befindenden SD Karte auf den PC kopiert, auch da bleibt das Datum erhalten.

Als ich von meinem S21 auf das S22 gewechselt bin, habe ich bei der Einrichtung über Smart Switch die Daten vom alten Handy übertragen und alle Bilder, Downloads etc. blieben mit ihrem ursprünglichen Datum erhalten. So war es auch beim Wechsel vom S10e zum S21... In Whats app vor dem Wechsel eine Sicherung des Chatverlaufs machen.

Probiere es einfach aus, wenn es nicht klappt, kannst Du das A54 wieder zurücksetzen und suchst nach anderen Lösungen...

Meine Frau bleibt die nächsten zwei Jahre beim S10. Da das Problem auch danach besteht, werde ich die Ratschläge nachgehen.