WhatsApp über Goolge Assistent funktioniert auf dem Galaxy A54 nicht mehr

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rabenkraehe86

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich habe das Samsung A54 5G neu. Leider kann ich seitdem keine WhatsApp über Google Assistent mehr nutzen. Angeblich ist keine WhatsApp Nummer für den gewählten Kontakt gespeichert. Ich habe die Funktion über Adroid Auto auf meinen vorherigen Handy sehr gerne genutzt. (Ich hatte vorher das Samsung Galaxy S9+) Dafür gibt es aber seit ein paar Jahren keine Updates mehr. Jetzt läuft das ja über den Google Assistent. Nur bei mir halt nicht. Ich habe gelesen, dass es bei der Version 5.1 diesbezüglich Probleme gab. Jetzt habe ich aber Version 6.0. Auf Google Maps habe ich schon eingestellt, dass es für Messenger frei gegeben ist. Kontakte sind mit Google synchronisiert. Was soll ich noch tun? Bin schon so frustriert, dass ich das Handy am liebsten wieder zurück schicken würde. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hab das Problem selbst beheben können. Es war eine Einstellung, die ein bißchen schwer zu finden ist. Und zwar muss man über die Einstellungen zu den Kontakteistellungen, dort auf "Kontakteinstellunden bearbeiten" gehen und dann 9 mal auf das Wort "Kontakte" tippen. Dann geht ein Fenster auf, in dem die Messenger angezeigt werden. Und da muss man dann bei WhatsApp einschalten.

• Danke
Reaktionen: beleboe und dc_01
Hallo Rabenkrähe, danke fürs Suchen und Finden. Hätte ich ohne dich nie geschafft. Ich hatte bis eben das gleiche Problem aber nur unter Android Auto. Wenn ich den Assistenten direkt am Smartphone bat eine WhatsApp zu schicken, hat das geklappt.

Du hast in deiner Beschreibung aber einen Step vergessen, deswegen hier nochmal von mir:

- In den Einstellungen einfach "Kontakt" als Suchbegriff eingeben.
- Dann auf den Vorschlag "Kontakteinstellungen" klicken
- Dann unten auf "Info zu Kontakte"
- Dann 9x auf die Überschrift "Kontakte" klicken
- Dann WhatsApp einschalten

• Danke
Reaktionen: VILEDA