Welcher Prozessor ist im Galaxy A54 5G und wie gut ist er?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meerjungfraumann

Meerjungfraumann

Philosoph
2.516
Gespannt bin ich auf den Exynos 1380. Ein paar Leute winken zwar ab, wenn sie den Namen hören, aber er soll sich ja wieder aus dem Tal erheben, in dem der 1280 vorher das A53 versenkte.
Außerdem ist es nicht so teuer, wenn das Xiaomi 13 Lite zum Vergleich herangezogen wird, das teils schlechter ausgestattet ist, aber auch nicht billiger ist.

Meerjungfraumann schrieb:
Gespannt bin ich auf den Exynos 1380.
Ich auch. Ich mag ja diese alternativen SoCs. ;) Und, dieses ganze Totgebashe ist einfach nur der negative Hype dieser Tage, den es überall gibt. Sowas kann ich eh nie für voll nehmen, besonders wenn der SoC gerade brandfrisch auf dem Markt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meerjungfraumann schrieb:
Ein paar Leute winken zwar ab, wenn sie den Namen hören, aber er soll sich ja wieder aus dem Tal erheben, in dem der 1280 vorher das A53 versenkte.
Bin mir sicher, dass ich auf mit dem Prozessor problemlos klar käme. Aber, klar, kann mir vorstellen, dass das anders aussieht auf Geräten auf denen die Leuts 200 Apps installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Randall Flagg und RA99
Na ja,mit dem Exynos sind halt Erfahrungen die viele gemacht haben.
Der Vorgänger 1280 war eine Katastrophe im a33 und das A13 zum Beispiel in der Exynos Variante war auch furchtbar.

Ich lasse mich überraschen. Ich bin nicht der Extremuser. Für meine Zwecke, telefonieren und surfen etc, sollte es reichen. Ab und zu ein Bild. Ich gehe offen an die Sache heran.
Wie gesagt hatte ich lange kein Samsung Smartphone mehr.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich bin auch gespannt auf die Berichte von neuen Exynos aber auch der Demensity aus dem A34 ist interessant.

• Danke
Sehr interessantes Geräte und dazu ein schönes Design inkl Farben.
Gegen den Exynos hab ich nichts, hab das S22 und damit keinerlei Probleme.
dieses gebashe fängt wirklich an zu nerven. Klar waren die nicht immer die Besten, aber wenn ich lese die Snapdragons werden bei Beanspruchung gedrosselt,….auch nicht wirklich besser.

Mal schauen, könnte mein A52s beerben oder ich tausche es gegen das S22. Rein von der Hardware genüg es mir.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und chk142
Na ja,sind halt viele Erfahrungen mit dem Exynos.

Hatte selber paar Geräte mit dem Exynos und da gab es immer Probleme.

Der 1280er im A33 zum Beispiel ist eine absolute Gurke und das A13 in der Exynos Variante lief auch mehr als bescheiden.

Erste Speedtests auf YouTube zeigen auch bereits das der Dimensity im A34 viel flotter läuft.

Aber zum Glück kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich hätte so oder so das a34 gekauft wegen dem größeren Display,da mir das vom a54 zu klein ist.

Das A54 ist da schon das Limit. Größer will ich es nicht haben.
Gut das sind bei denen aber auch eher schwächere CPUs, da ist das verständlich, da kommen auch andere teilweise ins stocken.

• Danke
Jeder der nicht 24/7 die anspruchsvollsten Spiele zockt wird auch mit dem Prozessor wenig Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: Malphi, Jasper2, onemaster und eine weitere Person
@chk142 Handy und „anspruchsvolle Spiele“ beißen sich. Sowas spiele ich lieber auf Konsole.
Sowas wie anspruchsvolle Spiele gibts eh nicht m.M.n.

Wieder mal exynos gebashe.
Selbst wenn paar Updates und das Teil rennt. war auch beim A53 so.

Davon abgesehen juckt das wie immer 90% aller Nutzer ohnehin nicht

• Danke
Reaktionen: matzescd
@onemaster ich hatte Anfang der Woche das A53 von einer Bekannten in der Hand und trotz aktuellem Update hat das Teil geruckelt. Vor allem in der Kamera App. Laut Aussagen von vielen in den Kommentaren so mancher Videos scheint das mich zu bestätigen und Swagtab hat in seinen Unboxing Video ähnliches gesagt. Ich habe eher oft das Gefühl, dass die Leute die Samsung gerne benutzen oder gar Fans sind, diese Probleme einfach schön reden oder bewusst ignorieren. Auf der anderen Seite glaube ich auch, dass eben das technisch Know How fehlt.

Also selbst nach einem Jahr funktioniert das Samsung A53 nicht ordnungsgemäß. Jetzt muss man 40€ mehr zahlen und hat ein ähnliches Problem. Keine Ahnung wo man sich das schön reden kann.
Vor allem lässt sich auch so der Grund der Update Politik erkennen. Samsung braucht eben anscheinend vier Jahre Zeit, damit ihre Geräte dann irgendwann funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute, IceMan und Jorge64
Ich kann zu den verschiedenen Prozessoren nichts sagen.
Wie ich schon geschrieben habe, läuft das A54 bisher ohne Probleme.

@Handyfiziert Ich selbst habe das a53 nicht aber dies halt öfters gelesen. Bin immernoch mit dem A52s unterwegs und das läuft einfach klasse, muss sich vorm S22 nicht verstecken.

• Danke
Reaktionen: IceMan
onemaster schrieb:
Wieder mal exynos gebashe.
Insbesondere da die Benchmarkergebnisse eigentlich zeigen, dass die SoCs (Exynos 1380 und Dimensity 1080) ganz ähnlich in der Performance sind, und der Exynos im Multi-Core Bereich recht deutlich vorne liegt.

Ich glaube nicht, dass sich das Betriebssystem beim A54 so von dem des A34 unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
@Handyfiziert Ja und eben den 90% die sich das Gerät im Laden holen fehlt dieses Knowhow eben

@chk142 Das Gerät ist auch erst 2 Tage im Handel, da jetzt schon reinzuprügeln ist etwas arg verfrüht.

Was mich eher etwas stört ist sind die Kameramodule. Die scheinen doch arg aus dem Gehäuse zu stehen wie man es auf den Videos erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Handyfiziert schrieb:
Vor allem lässt sich auch so der Grund der Update Politik erkennen. Samsung braucht eben anscheinend vier Jahre Zeit, damit ihre Geräte dann irgendwann funktionieren.
Das ist doch eine völlig übertriebene Aussage, die jeder Realität entbehrt, sorry. "Nicht funktionieren" bedeutet, dass das Gerät... nicht funktioniert.

Übrigens, dieses pauschale Gerede davon, dass Geräte ruckeln, kann ich auch nicht mehr hören. Die Nutzung der Geräte ist völlig unterschiedlich. Ein Gerät das 300 Apps installiert hat, von denen die Hälfe wahrscheinlich irgendwelche Hintergrunddienste laufen haben, kann nicht so flüssig laufen wie ein Gerät, auf den nur wenige oder gar keine Apps nachinstalliert wurden. Das geht einfach nicht. Es geht auch nicht, dass ein Gerät auf dem anspruchsvolle Apps genutzt werden so gut und lange läuft wie ein Gerät auf dem nur mal im Internet gebrowst und Mails abgeholt werden. Wie soll man also eine generelle Aussage darüber treffen können, ob das Gerät nun flüssig läuft oder nicht, wenn die Nutzung dermaßen unterschiedlich ist? Es sei denn das Gerät läuft generell in allen Lebenslagen nicht flüssig. Und das, sorry, bezweifle ich, sowohl bei dem A53 als auch bei dem A54.

onemaster schrieb:
Was mich eher etwas stört ist sind die Kameramodule. Die scheinen doch arg aus dem Gehäuse zu stehen wie man es auf den Videos erkennen kann.
Die Kameras sind halt auch ziemlich Brocken heutzutage. Und, da die Geräte ja dann auch noch so dünn wie möglich sein müssen ist es kein Wunder, dass die ziemlich hervorstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Jorge64