Wechsel vom Galaxy A23 auf das A54

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hungryeinstein

Erfahrenes Mitglied
320
Aus leider sehr traurigem Anlass habe ich ein A54 geerbt, welches ich im Andenken in Ehren halten will.

Erst vor einem Jahr hatte ich mir ein neues A23 5G gekauft, was mich hervorragend begleitet hat und auch weiter genutzt wird, nun für die Arbeit.

Natürlich war ich neugierig auf ein Gerät, dass ungefähr doppelt so teuer ist. Da erhoffe ich mir natürlich einen sehr großen Unterschied.

Ich greife mal vorweg, so viel besser ist das A54 nicht.

Was mich speziell stört: Beim Scrollen im Internet ruckelt es reichlich, teils mehr als das A23. Hoffe das geht noch per Update weg.

Weitere Nachteile:
GPS-Empfang ist schlechter als beim A23, verliert ab und an das Signal.
Bildschirm ist kleiner.
Gleich großer Akku ist (etwas) schneller leer.
Fingerabdrucksensor ist schlechter als beim A23.

Ansonsten ist es generell schon schneller in den Reaktionen, was im Alltag aber keine großen Vorteile bringt. Nach dem Neustart ist es aber gleich gut nutzbar, das A23 braucht immer eine Weile, bis es wieder normal flott arbeitet.

Natürlich gibt es auch Gutes zu berichten:

Das Display ist super, das vom A23 ist einfach manchmal zu dunkel im Hellen.
Die Kameras sind besser, wobei der Unterschied der 50 MP Kamera recht gering ausfällt. Vorteile haben vor allem Makro, Selfie und Weitwinkel.

Sehr schön finde ich die Stereo-Lautsprecher, die klingen sehr angenehm.

Doppelter Speicher. Brauche ich zwar nicht wirklich, nehme ich aber gerne mit.

Generell mag ich das A54. Würde ich dafür doppelt so viel ausgeben? Nein.

Das Einstiegsgerät A23 ist ein super Allrounder, bei dem es mir an nichts wirklich fehlt.
Einziges Manko ist das manchmal etwas zu dunkle Display.

• Danke
Reaktionen: Sarevok und Jorge64
Meine Frau und ich nutzen das A54 5G nicht nur privat, es wird über Stunden auch beruflich genutzt. GPS, aus beruflichen Gründen auch das Internet.
Bei unserem allwissend Smartphone ist der GPS-Empfang sehr zuverlässig. Es gibt keine Abbrüche.
Dass Scrollen war anfangs von minimalen Rucklern begleitet, was aber schon lange nicht mehr der Fall ist.
Der Stromverbrauch bei unseren Geräten ist gut. Wir kommen problemlos auf 1 1/2 Tage. 5G wird am meisten genutzt. Bedeutet, die Geräte sind aus beruflichen Gründen zu 90% im Mobilfunknetz eingebucht. Vodafone D2 meine Frau, Telekom ich.

Unsere Geräte wurden bei Inbetriebnahme Schritt für Schritt eingerichtet. Als wären es die ersten allwissenden Smartphones. Kein Backup. Kann zu Unstimmigkeiten führen.

Es gibt auch problemfrei Geräte.
Persönlich würde ich das A54 5G auf Werkseinstellung setzen und ohne ein Backup alles einrichten. Zeit hat man immer dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hungryeinstein, Sarevok und edi68
Guten Morgen, wundert mich auch, da mein A54 bestens läuft. GPS läuft bestens, Akku hält sehr lange, Ruckelei habe ich auch keine. Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir tadellos und bisher besser als andere Geräte dich ich nutzte.
Die Aussagen widersprechen sich ohnehin. Den Unterschied der Kamera sieht man sehr, allein der Dynamikumfang ist ein anderer. Beim A54 gibt es zu dem mehr und schneller Updates. Bei S Geräten auch noch schneller und mehr, allein dafür lohnt es sich schon.

Da du es für Arbeit nutzt ist es ja kein Wechsel sondern ein Vergleich, nur leider nicht objektiv, sondern mit der Vorliebe zum A23.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edi68 und Sarevok
Hmmm, Objektivität zu beurteilen ist nicht einfach.

Vorliebe würde ich es nicht nennen, eher Gewohnheit.

Natürlich hält der Akku lange beim A54, bei mir sind es drei Tage. Das A23 schafft aber noch ein paar Stunden mehr.

Kamera, ja, besser als im A23. Aber in Anbetracht des Preisunterschieds sind die Unterschiede nicht riesig, schon gar nicht am Tage.

Fingerabdrucksensor, ja wenn man die Stelle richtig trifft, ist er gut. Beim A23 trifft man immer den richtigen Bereich. Null Fehlerkennungen.

Das das A54 zum Ruckeln neigt, wird in vielen Tests genannt. Und dann über den Eynos hergezogen. Das A23 hat einen Snapdragon, der läuft in einigen Situationen runder. Insgesamt schneller ist das A54 schon.

GPS läuft momentan gut. Die Probleme traten auf, als der Saharasand so stark in der Luft hing. Zudem gab es eine Pressemeldung, dass die Russen wohl einen GPS Jammer einsetzen, der auch in meinem Gebiet noch Auswirkungen zeigt.
Trotzdem, das A23 lief parallel ohne Aussetzer.
Viel besser ist beim A54 der Fix in Räumen. Der Standort ist fast sofort erkannt.

Ja, Updates sind beim A54 schneller da. Wohl auch länger.
Letzteres ist mir egal, nach vier Jahren war bei mir eh fast immer der Akku geschwächt. Was soll ich da noch weiter das tote Pferd reiten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Akku 3 Tage hält zeigt, dass du es nicht wirklich viel nutzt. Dass der Akku beim A23 länger hält macht auch Sinn, da der Chip weniger verbraucht.
Aber ein Snapdragon läuft nicht rund, nur weil es ein Snapdragon ist. Gibt so viele Snapdragons, die einfach nur ruckeln. Das A54 hat es bei einigen am Anfang wohl gemacht, aber auch das offenbar nicht überall. Mikroruckler haben auch neue iPhones und auch das Pixel 8 Pro, sollte man nicht immer überbewerten. Die meisten Youtuber oder Tester plappern eh alles nach. Den Exynos redet man in der Szene in der Tat gerne schlecht, scheint so sein zu müssen, wenn man dazugehören will.
Das mit dem Fingerabdrucksensor verstehe ich aber nicht. Es ist immer ein Bereich bei Smartphones wo der Fingerabdrucksensor funktioniert, vielleicht ist der vom A23 einfach unsicher und lässt sich dadurch weiter nutzen keine Ahnung, hab ich auch noch nicht sonst so gehört.
Mit dem GPS kann ich nicht nachvollziehen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem noch billigeren Gerät das GPS besser ist, aber wer weiß. Möglich ist ja alles. Hatte bisher aber nie Probleme mit dem GPS.

Einige Dinge lässt du jedoch leider aus:
Das Display des A23 mit einem LCD mit 90Hz ist auch altbacken, muss doch stören? Das A54 hat ein AMOLED Display mit 120Hz. Das ist für dich kein Unterschied? Alte Teardrop Notch (im A23) oder ein Punchhole im Display (im A54), was viel moderner ist? Das bessere und elegantere Design des A54? Sind das keine Dinge die dich interessieren?
Denke da legen andere schon Wert mit drauf.

• Danke
Reaktionen: edi68
Display habe ich nicht ausgelassen, lies ruhig nochmal. Habe im Vergleich das vom A54 ausdrücklich gelobt. Ist sogar für mich DAS Highlight.

120 Hz hat das A23 übrigens auch.

Design ist ja nun wirklich Geschmackssache. Mit gefallen beide gleich gut. Jedes auf seine Art.

Punchhole,Teardrop? Beides Mist und störend. Mein Asus davor kam ohne diesen Mist aus, Displays ohne Löcher sind die Besten.

Und auch noch nicht von mir erwähnt, Kunststoff gegen Glasrückseite. Ich wähle lieber die robuste Version.

Aus der Ferne etwas nachvollziehen ist natürlich kaum möglich. Mich interessiert ja auch nur, was ich selbst erfahre.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten zwei Updates läuft das Gerät nun endlich so flüssig, wie ich es von einem Gerät dieser Preisklasse erwarte.

Das Ruckeln ist fast komplett verschwunden.

• Danke
Reaktionen: roboduck