Unterschiedliche Geschwindigkeiten beim A54 5G mit und ohne zwei SIM-Karten.

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beleboe

beleboe

Enthusiast
2.989
In meinem Phone befindet sich eine physische SIM der Telekom und als Test eine eSIM von FreePhone.

Sind beide SIM aktiv, ist die Geschwindigkeit im Telekomnetz geringer. Deaktiviere ich die eSIM, erhöht sich die Geschwindigkeit.
Haben noch andere diese Feststellung gemacht?

Anhänge

• Screenshot_20241215_080702_Speedtest.jpg
    Screenshot_20241215_080702_Speedtest.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20241215_080506_Speedtest.jpg
    Screenshot_20241215_080506_Speedtest.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 28
Nächste Woche erhalte ich übergangsweise parallel eine zweite SIM aufgrund einer Rufnummermitnahme, da werde ich es auch mal testen (A54 und S23). Ich bewege mich aber im Vodafone-Netz.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Nachtrag.
Ob die SIM der Telekom im Phone aktiviert oder deaktiviert ist, hat aufvden Down-und Upload im 1&1 Netz (GMX FreePhone) keinen Einfluss.

Welches Gerät?

Das A54 5G.
Man befindet sich auch in diesem Forenbereich.

Ist das reproduzierbar? Es kann auch nur ein Zufall sein, da bei jedem einzelnen Speedtest ja ein neuer Server ausgewählt wird, da habe ich gerade bei ookla auch schon erhebliche Schwankungen gehabt. Lade dir mal wenn du magst den Speedtest von Vodafone runter, der zeigt meiner Meinung nach deutlich bessere Ergebnisse. Ich rede jetzt von meinem S24+, da kann ich absolut keinen Unterschied erkennen, ob ich eine oder zwei SimKarten aktiv habe (beides physiche Sim, einmal o2, einmal Telekom)

Kann ich so oft ich möchte reproduzieren.
Der niedrige Wert: SIM Telekom und FreePhone
Der höhere Wert : FreePhone eSIM deaktiviert.

Mir ist dies zufällig aufgefallen. Zur Datenübertragung wird die SIM der Telekom genutzt.

Anhänge

• Screenshot_20241216_083034_SpeedTest.jpg
    Screenshot_20241216_083034_SpeedTest.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20241216_082942_SpeedTest.jpg
    Screenshot_20241216_082942_SpeedTest.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist vll auch dem anderen Modem im S24+ geschuldet, das ich da keine Unterschiede habe. Wie gesagt auf meinem Gerät ist kein Unterschied

So: Eben getestet, zweimal Freenet-SIM im Vodafone Netz, eine aus Plastik, eine als eSIM. Beide schaffen knapp unter 50 Mbit/s im Downstream und knapp unter 25 Mbit/s im Upstream, die Differenz ist zu vernachlässigen. Ich würde sagen gleich schlecht :1f602: oder aus sich von Freenet gleich gut und sehr nahe an der versprochenen Leistung. Bei meinem Feldversuch spielte es keine Rolle, ob die SIMs gleichzeitig aktiv waren, eine deaktiviert oder die Plastik-SIM nicht im Handy steckte.

🤔

Beide Sims aktiv werden das Modem mehr belasten und daher ist die Bandbreite geringer.
Wieso es dann in diversen Kombis ist oder nicht ist keine Ahnung..
Kann da nur vermuten.
Aber rein vom Ansatz her würde ich sagen dass ein Modem für 2 Sims eben langsamer ist als das Modem das nur eine Sim hat.
Die zweite Sim kostet das Modem ja *Leistung*
Wenn es nicht mit jeder Sim ( unterschiedliche Provider ) vorkommt wird es daran liegen das du evt andere Frequenzbänder nutzt welches das Modem unterschiedlich stark beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Meine Frau nutzt ebenfalls ein A54 5G. Eigentlich wäre es einfach zu überprüfen ob dieses Phone sich ebenfalls so verhält wie mein Gerät. Aus Neugier. Problem, eine zusätzliche eSIM will sie nicht im Phone.

Und wo wäre das Problem? Wenn sie dir damit weiterhelfen kann? Das eSim Profil kann sie ja nach dem Test wieder löschen. Oder mal testweise 2 normale Sims rein. Ich kenne ja deine Frau nicht und will ihr auf keinen Fall zu nahe treten, aber ich kann so ein verbohrtes Verhalten nie nachvollziehen wenn sie damit helfen kann. Wie gesagt kann man das esim Profil dann ja wieder löschen

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Dienstgerät.

Deswegen kann man das esim Profil trotzdem nach dem Test löschen. Oder wie gesagt kann man auch mal 2 sim Karten rein machen

Beim Phone meiner Frau identisches Verhalten.