Standard-Druckdienst explizit beim A54 5G verursacht Probleme

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DonBattino452

DonBattino452

Erfahrenes Mitglied
357
Hallo in die Runde,

wir haben bei uns im Haushalt Probleme mit einem A54 5G bzw. mit dem darauf installierten Standard-Druckdienst: Dieser ist nicht in der Lage, unseren Drucker zu finden.

Zu Hause haben wir einen Brother MFC-L2710DN, der per Ethernet-Kabel an einer Fritz!Box angeschlossen ist und außerhalb der DHCP-Range eine feste IP zugewiesen bekommen hat.

Mein Galaxy Tab S6 Lite 2022 mit OneUI 6 und Sec-Patch 02/2024 als auch das Galaxy Note 10 Lite meiner Oma mit OneUI 5.1 und Sec-Patch 02/2024 können den Drucker mit dem Standard-Druckdienst, mit dem Brother Print Service Plugin und dem Mopria Print Service finden (der Brother ist dafür extra zertifiziert) und Druckaufträge initiieren.

Ich habe jetzt testweise die Daten vom Standard-Druckdienst gelöscht und sämtliche Berechtigungen erneut erteilt. Das A54 5G startet die Suche und findet auch nach mehr als einer Minute nicht den Drucker. Auch ein Handy-Neustart brachte keine Abhilfe. Die Versionsnummer ist identisch mit der App vom Galaxy Tab S6 Lite 2022. Auch das Brother Print Service Plugin findet den Drucker nicht. Echt komisch...

Weiß jemand woran das liegen könnte?

VG,

Hermann
 
Empfohlene Antwort(en)
Werksreset halte ich für Über trieben. Hast du schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
Bei den Druckerdiensten ebenfalls Appdaten löschen und neu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Alle Antworten (14)
Hast du es mit 2,4 und 5GHz WLAN versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Bei uns ist aktuell nur 5 Ghz mit WPA2 (aufgrund Kompatibilitätsproblemen eines LG TVs mit WPA3) aktiv, ich werde gleich mal 2,4 Ghz alleine aktivieren und berichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Gleiches Spiel, sowohl das Galaxy Tab als auch das Galaxy Note 10 Lite finden den Drucker, das A54 5G nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche das mal
tim@linux schrieb:
Wenn er sich im selben (Haus)Netzwerk wie die Androiden befindet, reicht das aus.
Auf der Web-Oberfläche der Netzwerkschnittstelle des Druckers muß im TCP/IP-Protokoll die Option "Bonjour" aktiviert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Brother MFC-L2710DN series.jpeg(1).pngBrother MFC-L2710DN series.jpeg.png

Bonjour habe ich leider nicht als Protokoll
 
@Meerjungfraumann Die Möglichkeit kannte ich schon, klappt auch nicht. Der Drucker bleibt dann immer ausgegraut.
 
Kannst du dem Drucker eine feste IP geben und es mit der noch mal versuchen. Die IP muss im Bereich sein, der nicht in dem liegt, die vom DNS Server der Fritzbox zugewiesen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Ich versuche es mal mit einer anderen festen IP. Mein DHCP-Bereich liegt von 192.168.2.30 aufwärts. Aktuell hat der Brother die mit der Endung 28. Ich nehme mal die mit der Endung 25 (noch frei) und werde mal berichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm, klappt mit dem A54 5G immer noch nicht. Die beiden anderen Galaxy-Geräte konnten den Brother-Drucker mit der neuen statischen IP finden. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grenzt an Sabotage, was das Galaxy A54 da veranstaltet.
 
@Meerjungfraumann Danke für deine Mühe und die Tipps! Ich werde das Teil mal morgen zurücksetzen… Das ist ziemlich nervig und ärgerlich, da ich bereits Online Banking und mobiles Zahlen eingerichtet habe. Ich hoffe, dass sich da eventuell einfach nur was an Software „verschluckt“ hat. Wenn nicht, muss ich das bei Samsung direkt retournieren.

Testweise habe ich sogar das Samsung Print Plugin installiert (was mittlerweile von der HP Inc. im Google Play Store gepflegt wird). Auch damit hat es nicht geklappt ☹️. In unserem Fall ist das Drucken essenziell, ansonsten ist das Gerät solide.
 
Werksreset halte ich für Über trieben. Hast du schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
Bei den Druckerdiensten ebenfalls Appdaten löschen und neu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@Meerjungfraumann Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm gehabt… Das klingt natürlich besser, quasi soft „resetten“. Das Handy ist eben mit seinem Besitzer von dannen gezogen, ich muss das morgen probieren.
 
Wie kann ich den Drucker direkt ansprechen, finde da nichts. Über “Teilen“ ? OK, bei den Notes sehe ich den Punkt “Drucken“ , meinst du diesen Weg ?
Ich habe hier von Epson ein eigenes Drucker-App über sie ich drucken kann. Gibt es so etwas bei Brother nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Netzwerkeinstellungen wurden zurückgesetzt. Fazit: Der Drucker lässt sich mit allen drei Diensten (Standard-Druckdienst, Brother Print Service Plugin, Mopria Print Service) nun auffinden. Auch die Brother iPrint & Scan App findet nun den Drucker und es lassen sich Druckaufträge anstoßen. Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen... Das A54 5G bezieht die gleiche IP über den DHCP der Fritz!Box und alle anderen Protokolle in meinem Netzwerk funktionieren auch weiterhin (SMB3, WebDAV, Ftp). Also konkret: Wenn ich z. B. eine PDF in Adobe öffne, habe ich jetzt zwei Möglichkeiten zum Drucken. Entweder direkt über "Drucken" (über das jeweilige Plugin) oder über "Teilen" und dann muss man die Brother iPrint & Scan App auswählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrissilix Doch, natürlich. Doch auch in der Brother-App konnte der Drucker beim A54 5G nicht aufgefunden werden. Bei meinen anderen Galaxy-Geräten war alles in Ordnung... Jetzt funktioniert es wieder :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und Meerjungfraumann
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

mastrah
Antworten
3
Aufrufe
717
mastrah
mastrah
tucanu
Antworten
2
Aufrufe
564
tucanu
tucanu
S
Antworten
17
Aufrufe
1.268
LordBelial
LordBelial
Zurück
Oben Unten