Sprachnachrichten mit dem Galaxy A54 über Bluetooth Headset?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

firstsnip

Ambitioniertes Mitglied
9
Guten Abend,
ich hatte bisher das Samsung Galaxy A51 im Gebrauch, da dieses Gerät eine Klinkenbuchse hat konnte ich da sämtliche sprachliche Kommunikation mit einem kabelgebundenen Headset problemlos nutzen. Nun aber habe ich mich für das Samsung Galaxy A54 entschieden, nicht ahnend dass es nach 25 Jahren Bluetooth scheinbar immer noch unmöglich ist über ein Bluetooth Mikrophone Sprachnachrichten aufzuzeichnen!? Inzwischen habe ich mich da einwenig eingelesen und mitbekommen dass man mit Hilfe von Apps dieses Problem beheben können soll, die einzige App welche ich gefunden habe welche mit dieser Androidversion funktionieren sollte ist die App Mono Bluetooth router app Aber leider war das nur bedingt möglich bis unmöglich. Nach einigen ausprobieren wurde dann zwar meine Sprachnachricht per Bluetooth Mikrofon (Ohrhörer) aufgezeichnet aber ich konnte nicht mehr die Lautstärke von Hörbuch und Musikplayer regeln.
Jetzt meine Frage, kennt ihr andere Apps welche unter Android 13 funktionieren und das Problem mit den Sprachnachrichten per Bluetooth Mikrofon lösen können?

Vielen Dank
Gruß
Firstnip

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Adapter von Klinke auf USB-C. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Meine kabelgebundenen Headsets funktionieren so. Es gibt sogar den originalen von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: firstsnip
@roman70ch
Danke für die Antwort. Genau Das, nämlich diesen Adapter von USB-C auf Klinke (angeblich Original Samsung), habe ich parallel zur Bestellung meines Galaxy A 54 gleich mit bestellt. Denn das war meine ursprünglich akzeptable "Lösung" für ein Handy ohne Klinkenbuchse allerdings mit ziemlichen Bedenken da ja so eine USB-C Buchse auch nicht gerade das stabilste Bauteil am Smartphone ist. Aber leider hat das mit diesem Adapter nicht funktioniert, meine Sprachnachrichten hatten mit diesem Adapter unakzeptable pfeifende Hintergrundgeräusche welche sich auch nicht durch verschiedene Klinkenstecker Positionen beheben ließen.

Dann ist der Adapter nicht original. Mit dem originalen pfeift nichts und der Klang ist immer gut. Habe den originalen direkt bei Samsung bezogen und sowohl das A54, als auch der Vorgänger Note 10 funktionieren einwandfrei damit.

• Danke
Reaktionen: firstsnip
@Max Moritz wenn es tatsächlich Schlussendlich keine andere Lösung geben sollte dann werde ich, diesmal direkt bei SAMSUNG, nochmals einen solchen Adapter erwerben. Dennoch ist es eine Schande von Samsung & Co dass das Thema überhaupt zum Thema wird.

Eventuelle Software Lösung.
Da ich noch immer mit einem Adapter von USB-C auf Klinke aus Gründen der Langlebigkeit bzw. möglichst wenig mechanische Beanspruchung der USB-C Buchse des Gerätes hadere habe ich nochmal recherchiert und im Google PlayStore die App BTCarMono Mono BT Router gefunden und installiert. So wie es nach den ersten kurzen Sprachtest mit meinen Bluetooth Sony WI-C100 In-Ear-Kopfhören und WhatsApp (Eigenen Rufnummer) aussieht funktoniert das tadellos, jedenfalls wird die Sprachnachricht vom BT-Headset-Mikrofon übertragen da ich während des Sprechens das Mikrofon des A54 zugehalten habe bzw. daran herumgekratzt hatte und beim Abhören dieser Testsprachnachricht war diese ohne jegliche Störungen zu verstehen.