Smartlock - Vertrauenswürdige Orte deaktivieren - wie?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dc_01

dc_01

Stamm-User
551
Hallo zusammen,
seit heute habe ich ein A54, Einrichtung war relativ einfach, aber ein Problem habe ich nun mit Smartlock: Ich hatte es aktiviert weil ich neugierig war, möchte es nun aber bezogen auf die vertrauenswürdigen Standorte wieder deaktivieren. Und genau das bekomme ich nicht hin. Meinen bei Google hinterlegten Wohnort kann ich zwar deaktivieren, aber es gibt immer noch einen "Unbekannter Ort"-Eintrag, den ich nicht löschen kann. Und der ist halt genau bei mir Zuhause. Das Handy ist jetzt also Zuhause immer entsperrt, was ich so nicht möchte. Leider habe ich bisher auch keine brauchbaren Tipps gefunden, wie ich Smartlock sozusagen wieder frisch machen kann.
Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt, weil das ja kein Hexenwerk sein sollte.
Kann mir hier jemand helfen?

@Blaze1984
Danke für die Links, die werde ich jetzt erstmal durcharbeiten.

@dc_01
Eigentlich muss man nur in den Trust Agents das Smart Lock einmal abschalten.
Dann sollte die Adresse weg sein.

• Danke
Reaktionen: dc_01
@dc_01

Ich würde ja gerne mit dir tauschen. Bei mir funktioniert das automatische Entsperren zuhause nur sehr sporadisch.

@hagex
die Trust Agents hab ich gefunden und dort das Smartlock deaktiviert, somit tut es erstmal nicht mehr.
Ja, es ist komfortabel, aber wenn jeder bei mir zuhause das Handy nehmen kann, weil es schon entsperrt ist, das ist mir dann doch nix.
Ich hab ja gerade vom Xiaomi Redmi Note 10 pro auf das A54 gewechselt und muss mich nun erstmal in den Menüs schlau machen.

Also danke an die Forums-Kollegen, ihr habt mir sehr geholfen :thumbup:

• Danke
Reaktionen: hagex
dc_01 schrieb:
somit tut es erstmal nicht mehr.
Und jetzt könntest du es sogar wieder einschalten. Die Adresse sollte sich gelöscht haben.

@hagex
leider nicht, "Unbekanter Ort" ist immer noch vorhanden und Gerät entsperrt sich sofort.
Aber ich kann gut ohne Smartlock leben...

Nachtrag: Weiß jemand, wie die dazugehörende App heißt, eventuell kann man da den Cache oder so löschen. Ist nur so eine Idee...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Unbekannter Ort kann ja eigentlich nur vorkommen wenn der Standort nicht exakt bestimmt wurde 😉
Ich schau Mal und gebe bescheid wie man den Cache löschen kann etc...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du wirklich den unbekannten Ort entfernen möchtest muss du wahrscheinlich erstmal den Standort einschalten und nochmals die Einstellungen für bekannte Orte konfigurieren dann kannst du vielleicht den unbekannten Ort bearbeiten und deine Adresse einpflegen.

Dann wieder alles rückgängig machen und löschen wie gehabt.

Hier noch eine Anleitung 😄

10 Fehlerbehebung Schritte zum Beheben von Smart Lock & Trusted Places auf jedem Android-Gerät - AndroidHow

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
so, ich habe nochmals die Tipps aus dem Link von Blaze1984 durchgelesen, hab danach bei den Google Play-Diensten die Daten gelöscht und voila: Die ominösen "Unbekannter Ort" Einträge sind weg. Holla :1f44d:
Aber: Nun fehlt auch "Vertrauenswürdige Geräte" :1f615:

Es gibt also noch viel zu tun. Da ich von Xiaomi Redmi Note 9 pro / 10 pro komme, deren Software auch sehr kreativ ist, bin ich sowas gewohnt...

Nomma vielen Dank an die Foristen hier für die Hilfestellungen

Vertrauenswürdige Geräte kannst du ganz einfach wieder hinzufügen.
Ein Beispiel ist zb ein Headset wenn du ein Bluetooth Headset anschließt und es einmal gekoppelt ist kannst du es als vertrauenswürdiges Gerät aktivieren.

Das müsste mit jedem anderen Geräten auch funktionieren.

Du wirst dann eigentlich gefragt von Android ob du dieses Gerät als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen möchtest.

Bei mir befindet sich die Einstellung für vertrauenswürdige Geräte unter

Einstellungen
Sicherheit
Weiter Sicherheitseinstellungen
Smart Lock
vertrauenswürdige Geräte
vertrauenswürdige Geräte hinzufügen

LG @Blaze1984

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984
ja, da waren die auch vorher gewesen, bevor ich den Google Play Dienste Cache gelöscht habe, so wie in den Tipps beschrieben. Nun fehlt der EIntrag "Vertrauenswürdige Geräte" komplett:

Anhänge

• a54.jpg
    a54.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 51
Aha OK komisch 😕 muss Mal schauen

Geh Mal in die App Google Play Services und lösche mit oben rechts 3 Punkte das letzte Update für die App dann soll es angeblich wieder da sein.
Neustart vielleicht noch danach.

Google Play Dienste !!

Das Update installiert sich dann eigentlich wieder von alleine über den Play Store 😁 keine Ahnung ob es dann da bleibt die Option Vertrauenswürdige Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Blaze1984
alles klar, versuche ich. Hab auch mal bei XDA einen Beitrag erstellt, schaun mer ma, was kommt. Kann ich ja dann hier kundtun

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Kann auch sein das es genau andersrum ist und das Update noch nicht installiert ist 😉

• Danke
@Blaze1984
Ich konnte das Update deinstallieren und die App sozusagen auf Auslieferungszustand setzen. Jetzt warte ich, dass sie sich wieder aktualisiert... schaun mer ma...

Super vielleicht Mal den Playstore starten oder schauen daas es ein Update in dem gibt.
Hoffe es funktioniert dann wieder 😉

Zuletzt bearbeitet:
die Aktualisierung kam gerade, weil ich Wallet neu einrichten muss, die Zahlmethoden waren leider auch gelöscht. So langsam wird es...

...aber nicht ganz, die Geräte fehlen immer noch.

Ich hab mal Samsung angeschrieben, vielleicht melden die sich ja

Zuletzt bearbeitet:
dc_01 schrieb:
Geräte fehlen immer noch.
Wenns dumm läuft, hats mit Samsung nichts zu tun.
Wenn ich die bei den Pixeln mitgelesenen Beiträge richtig verstehe, liegts an Google.

• Danke
@hagex
das ist natürlich auch möglich. Im schlechtesten Fall wäre dann ein Werksreset zu machen, aber da hadere ich noch mit mir. Hab gerade alles soweit wieder eingerichtet, dass das meiste wieder so tut, wie es soll.

Aber ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen....

• Danke