Samsung Galaxy A34 vs. Galaxy A54

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Respekt für die mehrjährige Nutzungsdauer vom PDA . Ist wirklich selten sowas. 👍

Azimut-Elevation,

- Bei Notebookcheck bekommt das A34 eine bessere Kamerawertung als das A54 (72 zu 66%).
- Physikalische Sims werden nicht aussterben.
- Was soll Wi-Fi 6 bringen, was andere Versionen nicht können?
- Es steht bei keinem Gerät fest, ob die Updates nach 2 Jahren immer noch monatlich kommen.
- Wenn "Leistungsverbesserungen durch SW-Updates" kommen sollten, frage ich mich, ob Samsung unfertige Geräte auf den Markt bringt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
MSSaar schrieb:
Bei Notebookcheck bekommt das A34 eine bessere Kamerawertung als das A54 (72 zu 66%).

Was aber unsinn ist die Hauptkamera des A54 ist deutlich besser und der Sensor auch dementsprechend größer ^^

• Danke
Reaktionen: ArthurDaley
@Azimut-Elevation Bin gerade verwirrt. Für was hast du dich denn nun entschieden, das A34 oder das A54?
Azimut-Elevation schrieb:
Da mir ein großes Display und Kostensparen wichtig ist: spontane Entscheidung für A34.
[...]
Aber ich habe mich entschieden für: "Willkommen A54".

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Meine spontane Entscheidung war A34.
Weitere Überlegungen zur 5-jährigen Nutzung brachten eine Entscheidungs-Änderung auf A54.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
5 Jahre Updates bieten allerdings beide Geräte.

@chk142
5 Jahre Sicherheitsupdates für beide Typen stimmt; allerdings unterschiedliche Intervalle in den ersten 4 Jahren.
Meine Entscheidungs-Änderung auf A54 traf ich aber durch Überlegung vieler Punkte.

Aber beim A34 sind keine monatlichen Updates vorgesehen.

@Meerjungfraumann
Genau! Deshalb habe ich ja in Beitrag 67 die unterschielichen Intervalle erwähnt.
Meine Entscheidungs-Änderung auf A54 war aber auf Grund vieler Überlegungen.

Samsung bringt wie alle anderen Anbieter auch Geräte auf dem Markt, die bis zu einem gewissen Maß zu Ende entwickelt sind
MSSaar schrieb:
- Wenn "Leistungsverbesserungen durch SW-Updates" kommen sollten, frage ich mich, ob Samsung unfertige Geräte auf den Markt bringt.
Selbstverständlich bringt Samsung, wie alle anderen Anbieter auch, Smartphones auf den Markt, die zum Zeitpunkt ihrer Vorstellung und Verkauftsstart am Markt, durchaus noch Fehler, insbesondere in der Software, haben können, die im weiteren Verlauf des Produktzyklus ausgemerzt werden.

Man kann vor Verkaufsstart so viel testen wie man will, manche Fehler treten erst im Verlauf der Nutzung beim Endverbrauch auf.

Azimut-Elevation schrieb:
@chk142
5 Jahre Sicherheitsupdates für beide Typen stimmt; allerdings unterschiedliche Intervalle in den ersten 4 Jahren.
Meine Entscheidungs-Änderung auf A54 traf ich aber durch Überlegung vieler Punkte.
Hierzu sollte man erwähnen, dass Samsung durchaus die Update-Intervall-Zeiträume verändert, auch das A54 wird irgendwann seine Sicheheitsupdates nur noch quartalsweise oder halbjährlich erhalten, wie das auch bei älteren Geräten aus der A-, bzw. S-Reihe der Fall ist.

Jasper2 schrieb:
Was aber unsinn ist die Hauptkamera des A54 ist deutlich besser und der Sensor auch dementsprechend größer ^^
Natürlich, aber glaub mir, du kämpfst bei einigen Leuten gegen Windmühlen.

• Danke
Reaktionen: Jasper2
Mangels eigener Erfahrung muss man sich manchmal auf Don Quijote verlassen.

Obwohl:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ArthurDaley da hast du Recht mein A 54 ruckelt auch nicht

• Danke
Reaktionen: ArthurDaley, andre1970 und Bongo75
Wenn das A54 ohne Ende Hänger hätte, hätte man davon mit Sicherheit schon viel mehr gehört.

Viele geben halt mit auf die Beiträge von irgendwelchen Influencern, als auf die Beiträge von Personen, die die Geräte tatsächlich nutzen.

Ein gutes Beispiel ist hier die Abneigung vieler gegen die Exynos-Prozessoren von Samsung in der S-Reihe. Es stimmt das der Exynos unter bestimmten Bedingungen schlechter war als der Snappy, auf der anderen Seite hatte der Exynos-Prozessor weniger Wärmeprobleme und musste nicht so schnell runtertakten und somit eine höhere Rechenleistung hätte.

Wenn man die Geräte, nachprüfbar, vergleichen möchte, müsste die unter Laborbedingungen geschehen, nur so ist sichergestellt dass alles vergleichbar ist.

Das war bei A33 und A53 vielleicht noch einfacher, da beide Geräte wenigstens die gleiche CPU hatten.

Bei A34 und A54 ist das für mich nicht zielführend, da die Geräte für sich allein schon viel zu unterschiedlich sind

• Danke
Reaktionen: meandtheKatera, Jasper2 und andre1970
Preisverfall ist mal wieder gigantisch.

Gerade gab es das a34 ohne Vertrag bei Freenet für 299 Euro,jetzt gibt es das a54 für 359 Euro ohne Vertrag und zusätzlich 100 Euro Ankaufbonus,dann käme man auf 259 Euro.

Naja, man kann annehmen, dass das nun Preisverfall ist.

Ich bin eher der Meinung, das sich die beiden Geräte nun auf realistische Preise bewegen, nachdem die ersten "muss ich unbedingt als erster haben, egal was es kostet" ihre Käufe gemacht haben.

Nun müssen die restlichen Geräte an die Kunden gebracht werden, die realistischer und nicht bereit sind jeden Preis zu bezahlen.

• Danke
Hey,

Also ich bin sehr zufrieden mit dem A54 auch wen man sagt Mittelklasse Prozessor Leistung bla bla , ich denke so oder so das wegen den Leistungen im Prinzip jedes Smartphones im normal Betrieb völlig hichgezüchtet sind .und ja wenn man einer ist der unbedingt auf einem Telefon heftig zocken muss ja dann Brauch man evtl mehr Leistung .

Ich musste ja Not gesungen mein geliebtes Z Flip 4 tauschen gegen dieses hier da es mir auf der Arbeit aus der Tasche viel ,und es nun erst wieder repariert werden muss . Aber ich bin echt angetan von dem A54 es fehlt mir persönlich an nix Akku hält gefühlt doppelt so lange wie das z Flip . Aber vlt liegt es bei mir persönlich auch daran das ich mit einem Telefon nicht Zocken muss ,etwas Nachrichten lesen ,SMS WhatsApp Mal telefonieren oder Mal nen Video auf YouTube schauen und als Walkman .

Und ich denke anders würde es mir persönlich auch nicht mit den A34 gehen .aber dieses Gerät wurde mir halt als erstes angeboten 😅.

LG

Mein Vater brauchte ein neues ,egal ob a34 oder a54.

Habe ihm das a54 geholt da ich das für 242 Euro bei Freenet vor Ort mitnehmen konnte neu ohne Vertrag.
S7 mit Display schaden abgegeben und dafür 17 Euro plus 100 Euro Ankaufbonus direkt abgezogen bekommen und so gab es das a54 für 242 Euro.

Fürs a34 für ihn hätte ich mindestens 299 Euro zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Jorge,

du wirst das Gerät bestimmt einrichten. Dann könntest du freundlicherweise deinen eigenen Vergleich teilen.

• Danke
@MSSaar :
Mache ich selbstverständlich gerne.

Ersteindruck ist nicht schlecht.

Ersteinrichtung lief gut durch und es gab keine Auffälligkeiten.

Negativ im Vergleich zum a34 ist mir die schlechtere gesichtsentsperrung aufgefallen.

Funktioniert sehr viel schlechter als beim a34.

Performance ist soweit ok,aber habe doch paar Mini Ruckler bemerkt,die es beim a34 nicht gibt (auch wenn natürlich wieder alle hier sagen das sie keine Ruckler haben).

Ich merke die schlechtere Performance im direkten Vergleich aber definitiv.

Kamera reicht für mich beim a34 absolut aus ,ist aber wie erwartet beim A54 besser.

Ansonsten sind sich sie Geräte auf den ersten Blick extrem ähnlich und es gibt wenig Unterschiede in der normalen Nutzung.

Updates sind beim A54 auch besser,da stand Mai und beim a34 ist es noch bei Februar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar