Meldung auf dem Galaxy A54: "Feuchtigkeit im Ladegerät/USB Anschluss"

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jpee

Neues Mitglied
4
Seit gestern Abend kommt die Meldung Lade USB Anschluss prüfen, Feuchtigkeit in deinem Ladegerät erkannt.

Ich war zwar gestern im strömenden Regen, hatte mein Handy aber nicht mal aus der Hosentasche genommen. Mag sein, dass es ein wenig feucht wurde, aber garantiert nicht schlimm.

Hab dann auch bei usb debugging Daten gelöscht, hab mit einem Tuch abgewischt, kalt gefönt. Die Meldung ging nicht weg und was noch schlimmer ist, ich kann das A54 (das mittlerweile leer ist) nicht mehr aufladen.

Gibt es irgendeinen Tipp was ich da jetzt noch machen kann außer abwarten? Ich fürchte halt, dass es nichts nützt weil es ja garantiert nicht nass/feucht ist.

@hagex Feuchtigkeit in deinem Ladegerät/USB Anschluss erkannt. So steht es.

Schon klar, dass das Ladegerät nicht gemeint sein kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein Screenshot

Anhänge

• IMG-20230706-WA0001.jpg
    IMG-20230706-WA0001.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@jpee
Gelegentlich sinds nur Staubflusen in der Buchse. Siehst Du mit einer Taschenlampe was?
Evtl. mit weichem Pinsel und vorsichtig Ausblasen mal versuchen.

@hagex Fällt mir nichts auf, wenn ich rein leuchte.

Hab ich schon alles probiert. Kann wohl jetzt nur mal abwarten und schauen ob es in den nächsten Stunden doch noch geht.

Danke ajf

Ich hatte das Problem mit einem a52, da war der Sensor dafür defekt und musste getauscht werden. Ich würde an deiner Stelle das ein paar Tage beobachten und dann ne Reparatur anmelden. Grüße

• Danke
Reaktionen: jpee
Update: Lag scheinbar wirklich an meinem Ladekabel was diese Feuchtigkeitsmeldung verursacht hat. Das war zwar fix nicht feucht und ich kann damit auch problemlos mein Ersatzhandy laden, aber sobald ich das anstecke kommt die Meldung und geht auch nicht von selbst weg (selbst nach Neustart wenn das Kabel abgesteckt ist).

Die Meldung bekomme ich nur weg, wenn ich das Handy neu starte und während des Neustarts (und zwar auch nur kurz bevor es hochgefahren ist) ein anderes Kabel anstecke.
Dann lädt es wieder problemlos und auch diese Feuchtigkeitsmeldung ist verschwunden. Ich klopfe 3 mal auf Holz, dass es auch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und DerMicha
@jpee So hab ich das damals auch gelöst gehabt. Meldung kam noch 1-2x und dann war es erledigt. Hatte den Tipp meines Wissens nach auch hier raus.

• Danke
@jpee Ich habe dasselbe Problem, seit 2 Tagen.
Ich arbeite als Köchin und habe das handy in der schürzentasche.
Es wäre also nicht unwahrscheinlich das ich Feuchtigkeit im USB habe.
Das Handy habe ich, auf Arbeit, für 4 Stunden in rohen Reis gelegt und konnte es danach laden.
Zuhause hatte ich noch 45% Akku, habe es bei 30% wieder laden wollen und zack, wieder die Meldung. In dieser Zeit kann absolut nichts ans Handy gekommen sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex

Zuletzt bearbeitet:
Starte das Handy neu und stecke es erst an, wenn Samsung Galaxy da steht (nach ca 20-30 Sekunden).

Probiere auch ein anderes Ladekabel (bei mir lag es daran).

Die Meldung ist bei mir noch öfters erschienen, aber jetzt hab ich seit über 2 Wochen eine Ruhe.

Viel Glück!

• Danke
Reaktionen: ZombieGirl
Ich habe gefühlt 100 Kabel, eins wird schon gehen.
Vielen Dank für deine Hilfe 🙏 aber normal ist das nicht

• Danke
Das ist komisch, hat meins noch nie gemacht. Ich habe einmal das originale Ladegerät mit 2m Kabel und einmal ein High Power von Varta mit Noname Kabel.....klappt bisher einwandfrei.