Jetzt Galaxy A54 kaufen oder oder auf das A55 warten?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Uwe1893

Uwe1893

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem S20FE 5G Pech hatte, such ich einen Nachfolger.
Da es bei der S Serie keinen Kartenslot mehr gibt bin ich auf das A54 gestoßen.
Jetzt kommt aber der Nachfolger A55 raus. Ist der soviel besser das man warten sollte?
Kamera ist z.B. ein wichtiger Punkt. Preislich ist natürlich das A54 klar im Vorteil.
Vielleicht gibts den ein oder anderen Nutzer hier der gewisse Punkte gern verbessert hätte.

Der Exynos 1480 des A55 soll die Leistung des Snapdragon 865 des S20Fe übertreffen. Der Exynos 1380 des A54 liegt darunter und zusammen mit dem langsamen Speicher ist die Performance eher mässig. Ich würde abwarten. Immerhin soll die Leistung für 4 weitere Android Versionen reichen. Da sind höhere Leistungsreserven Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rofor, Jorge64 und Uwe1893
Tja, insgesamt sollte das A55 mehr Rechenleistung, mehr Grafikleistung und eine größere Ausdauer haben. Alles was man sich so für den täglichen Gebrauch wünscht.
Bei der Kamera bin ich mir da nicht sicher, dies immer sehr stark Software abhängig ist.
Aber dies sind Probleme, die Samsung im Laufe der Zeit beheben wird, sollten sie überhaupt auftreten.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass man von der S-Klasse auf die A-Klasse wechselt.
Wenn ich nicht schon 2 Smartphones hätte, würde ich das A55 kaufen.
Zur Kamera --> Dafür gibts GCAM, Open Camera, wenn man experimentieren will.

Wenn die bisher bekannten Daten stimmen, soll das A55 mit 128 GB nur 6 GB RAM haben im Vergleich zu 8 GB beim A54.

• Danke
Reaktionen: DanX
Alle bisherigen Daten sind keine offiziellen Daten.
Ich würde einfach die Veröffentlichung abwarten und mich dann entscheiden.

Wenn es nicht Eilt, würde ich warten und Vergleichen und dann Entscheiden. Am Ende kann man so nach meiner Ansicht die beste Entscheidung nach Preis und gebotener Leistung machen.

• Danke
Reaktionen: Sendi
@tosch350 Laut Samsung hat es auch 8 Gb Arbeitsspeicher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Uwe1893 Klar ist das A54 vom preis günstiger jetzt! Aber warte ab und vergleiche! Ich hab das A54 jetzt knapp ein Jahr und bin aehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mit dem A54 sehe nichts was das A55 besser macht.

• Danke
Reaktionen: Bassam und DanX
Das a55 soll einen Alurahmen haben. Wir wirkt sich dieser denn auf Stabilität und Empfang (Antenne) aus?
Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Ich hatte in der Vergangenheit Smartphones mit einem Alurahmen und konnte keine Beeinträchtigung feststellen. Daher bin ich überzeugt dass dies auch auf das A55 zutrifft.

• Danke
Reaktionen: BrittaA
Auch ich bin jetzt zum A55 gewechselt, bin bisher sehr zufrieden, ist sehr angenehm im handling auch von einer schlechten Verbindungsleistung ist nichts bekannt. Jedoch das A54 sowie das A55 haben ihre Berechtigung, jeder was ihm besser gefällt.

Also ich habe meiner Frau jetzt das Galaxy A54 gekauft, nachdem sie vor 2 Tagen ihr S20 FE geschrottet hat. Jaaaa, ich weiß, jetzt werden einige sagen "was, vom S20 FE zum A54, wie geht das denn?"

Nun, die Leistung, kabelloses Laden und die Kamera, die das FE geboten haben, hat sie nie gebraucht, sie brauchte ein solides Alltagsgerät. Und was soll ich sagen, nach dem Einrichtungsprozess heute und etwas Spielerei finde ich die Mumpelbüchse eigentlich gar nicht so schlecht. Die Verarbeitung könnte etwas mehr Premium versprühen, aber ansonsten ist das Ding immer noch sein Geld wert. Habe es gestern auf Kleinanzeigen in der 256er Version abgestaubt und ich bereue den Kauf nicht, nach dem ersten Fazit ist meine Frau ganz glücklich damit. Ich selber würde jetzt aber eher zum A55 greifen, sofern es denn preislich in den nächsten Monaten attraktiver wird. Aber unterm Strich ist das A54 immer noch kein schlechter Kauf. Für Alltagsnutzer, die damit nicht Call of Duty zocken wollen oder eine Offenbarung bei der Kamera erwarten, kann man das A54 empfehlen

• Danke
Reaktionen: edi68 und chk142
@Ragnarson das A54 ist ja nicht automatisch schlecht, nur weil es das A55 gibt. Das A54 ist nicht nur gut 100€ billiger, sondern auch etwas kompakter und leichter.

• Danke
Reaktionen: edi68
@Meerjungfraumann nein, hab ich ja auch nicht gesagt. Grundsolides Alltagsphone, was noch 4 Jahre Updates bekommt. Ich kann nicht meckern. Ich meine nur, ich würde mir das A55 holen, da ich ab und zu auch Mal CoD zocke und auf Alurahmen stehe. Aber ansonsten kann man nix so schlechtes übers A54 sagen