Hilfe, meine Watch klaut dem Galaxy A54 mein WLAN!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nosfreddy

Neues Mitglied
0
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal.

Immerhin ich hab ein A54 5G und seit heute eine Samsung Watch 5 Pro.
Verbunden mit Bluetooth, alles easy-peasy.
Nun hab ich aber auch die Watch mit meinem Wlan verbunden und danach gemerkt, das mein A54 kein Wlan mehr hat und auch keines mehr findet.
Die einzige Möglichkeit die ich hab ist das A54 neu zu starten und die Watch wieder zu entw-lanen.

Hat einer eine Idee warum sich die zwei nicht einig werden können?

Wenn du das WLAN an deiner Watch ausstellst, bekommt dein Handy dann wieder automatisch WLAN?... Wenn ja, lass es aus, macht eh keinen Sinn wenn die Watch per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist und kostet nur Strom.
In der Regel sollte die Watch eh nur ins WLAN wenn die Bluetooth-Verbindung zur Uhr nicht hergestellt werden kann, jedenfalls ist es bei meiner Watch Active 2 so.

@Nosfreddy entw-lanen? 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansosnten wie @LonelyGremlin schon geschrieben hat, lass das WLAN einfach zuhause aus wenn du mit dem Phone ber BT verbunden bist. Der Akku ist sonst schneller leer als du gucken kannst bei der Watch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Router eventuell beiden die gleiche IP gegeben? Ist das in einem anderen Netzwerk auch so? Sollte zwar nicht sowas passieren, aber dann wäre eventuell der Router schuld und nicht die anderen Geräte. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Das Handy findet das wlan danach nicht mehr, es findet überhaupt kein Wlan-Netz mehr. Erst nach Neustart ist es wieder drin.
Ich hab jetzt die Watch natürlich entw-lant :)1f61b:) und nicht wieder verbunden.
Damit bleibt dann das Handy im Netzwerk. Die Installation von Dingen auf dem Handy dauert jetzt natürlich etwas, aber so oft mach ich das auch nicht. Das wär also somit die Lösung.
Das mit der gleichen IP klingt plausibel, wenn es mir auch nicht ganz erklärt warum nach Abschalten bei der Watch das Handy kein W-lan Visum mehr bekommt.

Vielleicht ist auch das Kontingent an zuweisbaren DHCP-IPs vollgelaufen?

Da hilft es die Geräte für dieses WLAN auf die tatsächliche Mac einzustellen und die Geräteleichen im Router auszumisten.

Geräteleichen muss ich mal gucken. Ist gar nicht leicht. Die haben leider keinen Zettel am Zeh.
Für Mac-Adressen bin ich zu sehr Dau. Deswegen bin ich hier eher auf der Frageseite.
Danke erstmal für die vielen guten Antworten.