Galaxy A54 startet immer mal wieder neu

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lichtbricht

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,
ich hab nun seit knapp einer Woche das A54 und werde fast täglich aufgefordert, meine PIN einzugeben, da das Handy einen Neustart gemacht hat.
Für mich nicht ersichtlich.
Ich habe eine Hülle von Spigen.
Möglichkeit 1) Die Hülle ist zu eng und der An/Aus Knopf wird in der Hosentasche gedrückt, z.B. wenn ich sitze o.ä.
Möglichkeit 2) Software Bug
Möglichkeit 3) Anderer Hardware Defekt.

Ist euch sowas schon mal aufgefallen? Liegt das Handy auf dem Tisch oder auch nachts geschieht kein Neustart.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Der An/Aus Knopf ist beim a54 und beim a34 sehr locker und daher vermute ich dass es an der Hülle liegt.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Bei meinem A54 ist die Taste auch nicht lockerer als beim A52s, aber Druck auf die Taste könnte natürlich trotzdem die Ursache für das Problem sein.

Ich hab die Spigen Hülle, und kann das nicht bestätigen.

Ich auch nicht. Knopf ist nicht anders wie bei allen Anderen .

Ich glaube auch nicht, dass es an der Hülle liegt. Es startet manchmal auch neu, wenn es nur auf dem Tisch lag.
Ich hab nun einen Cache wipe durchgeführt.
Hat sonst niemand das Problem? Oder Lösungsmöglichkeiten außer, dass ich alles runterwerfe und neu installiere?

Edit: Habe eben tatsächlich unter Optimierungen eine, nennen wir es "Funktion" entdeckt, dass das System einen Neustart erzwingen darf. ICh hab das nun deaktiviert und bin gespannt,obs das war... Ich melde mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht
Hatte eben wieder einen Neustart.
Lässt sich Gründe für den Neustart irgendwo auslesen? Gibt's ein log?
Oder bleibt mir nur das zurücksetzen?

würde es zurücksetzen und dann ohne weitere Installationen erst einmal einige Zeit laufen lassen um zu sehen ob es immer noch von alleine neu startet. Zumindest kannst du dann einigermaßen sicher sein dass keine andere App da reingrätscht.
Wenn es dann immer noch passiert, das Gerät zurück geben oder Garantieanspruch anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
@lichtbricht
Nimm mal die Einstellung RAM plus bei den Einstellungen Arbeitsspeicher raus.

Versuch ist's Wert. Hatte ein ähnliches Problem mit einem Samsung Tablet. Seitdem funktioniert's einwandfrei.

@DonToben
Ich habe heute sehr viele Apps runter geworfen, die ich selten brauche.
Wenn es wieder vor kommt, deaktiviere ich RAM plus. Ich berichte!

So, nach einem Neustart eben, habe ich RAM plus deaktiviert. Das ist wohl die letzte Möglichkeit vor dem wipe.
Wipen ist einfach mittlerweile echt Aufwand, u.a. wegen der banking Apps... 😒

Sorry, ...aber was ist mit "Wipen" genau gemeint ? Ein Zurücksetzen ?

Ja, damit meine ich zurücksetzen. Allerdings würde ich es dann über das Boot Menü machen.
Heute hatte ich noch kein Absturz. Daher weiter Daumen drücken.

• Danke
Reaktionen: Bongo75
Kurze Rückmeldung:
@DonToben
Hatte nun seit Dienstag Abend, also 1 1/2 Tagen keinen ungeplanten Neustart mehr. Daher hoffe ich weiter, dass die Geschichte mit dem RAM Plus deaktivieren die Lösung für mich war.

So, Samstag morgen, wieder ein Neustart... RAM plus war also nicht die Lösung.

• Böse
Reaktionen: VILEDA
Man kann durch langes Drücken der Samsung Members App ein Fehlerbericht erstellen und versenden. Selbst kann man die Daten nicht einsehen, aber ich bin gespannt, ob sich jemand von Samsung meldet.
Ich habe heute eine andere Hülle ausprobiert, bei der der An/Aus Knopf echt schwer zu drücken ist, dennoch wurde das Handy neugestartet.
Ich vermute daher einen Hardwaredefekt, oder ein Softwarebug. Mir bleibt wohl nur das Zurücksetzen, und ohne die Wiederherstellung von Google/Smart Switch, damit das System wirklich neu ist :(

So, für Mitleser und welche mit dem gleichen Problem.
Ich hab gestern die Funktion "zum einschalten 2x tippen" unter Gesten deaktiviert. Zusätzlich habe ich noch weitere Apps deinstalliert.
Seitdem habe ich keine Neustarts mehr und bin vorsichtig optimistisch.
Ich melde mich, sollte dies die Lösung gewesen sein.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Update: Mein Gerät macht immer noch 0-2 Neustarts pro Tag. Teilweise, wenn das Handy schon ne Stunde auf dem Tisch liegt fährts auf einmal runter. Werde die nächsten Tage, wenn ich Zeit habe, alles zurücksetzen und die Apps ohne Datenübernahmen neu installieren.
Ich melde mich wieder...

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Also im SMD Zeitalter gehe ich hier ja schon eher von einem Hardwaredefekt aus und würde an Deiner Stelle das Gerät tauschen. Ich wüsste keine plausible Erklärung, wieso ein so akutelles Samsung Handy sporadisch neu startet.

Zuletzt bearbeitet:
@b0mb
Auf einen Fehlerbericht in der SAmsung Members App wurde mir geantwortet, dass dieses Problem bekannt sei und mit einem künftigen Update beseitigt wird. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll...
Ich werde erst mal alles Zurücksetzen und neu Aufspielen und dann Testen.
Beim Einsenden ist das Problem, dass man ein paar Tage kein Smartphone hat. Und bei den ganzen Banking Apps und OTP Apps ist es leider im Moment unverzichtbar. ein alternatives Smartphone habe ich nicht.