Galaxy A54 schlechte Internetverbindung (WLAN & LTE)

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MartinScho

Neues Mitglied
5
Hallo.

Das Galaxy A54 meiner Frau hat leider eine sehr schlechte Internetverbindung.

Hier erstmal die Daten:

  • Modell: SM-A546B/DS
Sofwareinformation:

  • One UI-Version: 6.0
  • Android-Version: 14
  • Google Play Systemupdate: 1. Juli 2023
  • Basisbandversion: A546BXXS6BWL3
  • Kernel-Version: 5.15.104-android13-3-27760517
  • Buildnummer: UP1A.231005.007.A546BXXS6BWL3
  • SE for Android Status: Entforcing SEPF_SM-A546B_13_0001
  • Knox-Version: 3.10 API Level 37 HDM 2.0 - 7
  • Software Version des Dienstanbieters: SAOMC_SM-A546B_OXM_14_0050 EUX/-/EUX/EUX
  • Sicherheitssoftware Version: ASKS v7.5 Release 20230718 / ADP v3.1 Release 20230510 / SMR Dec-2023 Release 1


Ich kann den Fehler leider nicht sehr genau Eingrenzen: Grundsätzlich sind immer mobile Daten & WLAN aktiv, wenn mal wieder eine Webseite nicht lädt, habe ich das WLAN ausgeschaltet um zu testen ob es wenigstens über LTE lädt - das hilft aber nur in ca. 50% des Problem Aufkommens. Meistens ist es auch über LTE sehr schlecht.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich am Handy alle zurückgesetzt - hat leider nichts gebracht.

Wir haben zuhause ein Speedport Smart 3 von der Telekom und weitere Mesh Repeater. Mir ist aufgefallen, dass das A54 in der Netzwerkliste als "kabelgebundenes Gerät" aufgeführt wird. Also das Problem gegoogelt: Es hängt wohl an der WPA/WPA2 Verschlüsselung ab einer bestimmten Android Version. Das Problem konnte ich mit dem umstellen der Verschlüsselungsart lösen und das A54 wird nun als normales 5GWlan Gerät aufgelistet - meine große Hoffnung war, dass nun evtl. die Internetverbindung dauerhaft in Ordnung ist, aber leider hat das auch nichts gebracht. Die Internetverbindung ist immer noch super langsam.

Das A54 habe ich auch schon mehrmals neu gebootet (VolDown+Power für 8sek, bis Samsung Logo erscheint) - leider kein Erfolg.

Hat jemand einen Rat, Idee, evtl. ähnliche Probleme und diese Irgendwie gelöst?

DANKE
 
Irgend ein Werbeblocker, VPN- oder Privacysoftware drauf?
 
Theoretisch nicht. Bin gerade die Appliste durchgegangen und es scheint keine Software in diese "richtung" zu gehen.
 
@davidb
"McAfee" würde aber zur Fehlerbescheibung passen.
Sieht man was in der Gerätewartung?
 
Hatte es gerade im abgesicherten Modus ... Speedtest - kein Problem!
Nach Neustart im "normalen Modus" wieder nur 1/7 der Geschwindigkeit im Speedtest nach langer Wartezeit...

also scheinbar tatsächlich eine App?! Wie bekomme ich das am besten heraus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
Gerätewartung sagt: "lachendes Smiley" GUT
Nach optimierung:
- 1 Hintergrund App geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
@davidb
Eine Etage höher:
Was steht bei "App-Schutz"?
 
App Schutz: AUS
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade nebenbei mal alle ungenutzten Apps deinstalliert, es gab da eine App welche vermutlich erst in den letzten 4 Wochen hinzugekommen ist (also in der Zeit seitdem das Smartphone neu bei uns ist) und aktuell scheint es zu funktionieren mit dem Internet. App war TEMU (Shopping) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Gerätewartung > App Schutz > 3 Punktemenü > Einstellungen > Aus

Habt ihr das Handy frisch eingerichtet oder ein Backup dafür genutzt?
 
Das A54 war Nagelneu und wurde von einem A51 kopiert/übertragen mit der Samsung App (SmartSwitch?)
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
davidb schrieb:
App war TEMU (Shopping) ....
Mein Gott, ich frag mich immer, wer sowas nutzt. 👀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es jetzt funktioniert, ist gut. Wenn nicht, würde ich über eine Neueinrichtung ohne Backup nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge meine Frau :1f606:
 
Lies mal den Artikel bei Heise dazu.
 
Video bei heise angeschaut - interessant!

Ich hoffe es wird jetzt mit dem A54 funktionieren und bedanke mich bis hierhin für eure Hilfe!
D A N K E !
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und KnudBoerge
Leider wird teilweise solch ein Müll an Apps seitens Samsung schon bei der Erstinstallation vorgeschlagen.
Ich wurde da auch gefragt, sind sie männlich / weiblich, wie alt sind sie, usw. Und danach kamen dann solche Vorschläge von Shopping-Apps und diverse Spiele, ob ich dies und das installieren möchte. Wenn man da dann einfach schnell auf "Weiter" klickt, dann hat man leider ruckzuck solch einen Müll auf seinem Handy drauf.
 
Ja da habe ich eigentlich aufgepasst, dass nichts neues installiert wird.

Blödrweise hat die Aktion leider doch nichts gebracht, die Verbindung lahmt heute wieder extrem. Ich muss wohl nochmal die App-Liste durchschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@davidb
Guck auch mal die Syncs, Uploads und die Playstore-Updates durch. Evtl. hat sich da was festgefressen.
 
@hagex
Kannst du mir bitte kurz helfen was du genau mit Syncs und Uploads meinst bzw. wo ich da schauen soll? Danke!
 
@davidb
Nur Beispiele.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109_204259_Photos.png
    Screenshot_20240109_204259_Photos.png
    324,7 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20240109_204115_Settings.png
    Screenshot_20240109_204115_Settings.png
    336 KB · Aufrufe: 145
Nachdem die bisherigen versuche nichts gebracht haben, habe ich das A54 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und es mit einem Backup (auch wenn es nicht die sauberste Lösung ist) wiederhergestellt. Ich habe immer beim einrichten geschaut wie schnell die Verbindung ist, war ständig alles in Ordnung bis ich irgendwann noch die Smartwatch gekoppelt habe. Sobald dies erledigt war, war die Verbindung wieder superlangsam.

Kann es in irgendeiner weise mit der Watch zusammenhängen? Es ist eine Galaxy Watch mit Multisim (ESim) zur Handysim.

Danke
 
Wenn die BT-Verbindung zur Uhr steht, sollte es keinen Effekt aufs WLAN des Handys haben.
Wenn die Uhr per BT keine Verbindung schafft und ersatzweise auf WLAN umsteigt, kann ich mir schon Wechselwirkungen auf dem Handy vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
971
DonBattino452
DonBattino452
Bassam
  • Bassam
Antworten
4
Aufrufe
113
Bassam
Bassam
S
Antworten
4
Aufrufe
693
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten