Galaxy A54 mit WLAN verbunden "ohne Internetverbindung"

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

prikkelpitt

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, muss mal kurz nach Hilfe fragen. Kenne mich mit Samsung/Android leider so gar nicht aus, da schon seit Jahren nur Apple Nutzer. Aber meine Frau hat ein A54 mit folgendem, seltsamen Verhalten.
Ich habe eine Fritz.Box und dort 2 WLAN konfiguriert, ein 5Ghz und ein 2,4 GHz Wlan. Beide WLAN funktionieren einwandfrei mit meinem iPhone und auch mit einem anderen Samsung Handy. Wenn meine Frau sich allerdings mit einem dieser WLAN verbindet, egal ob 5 oder 2.4 GHz, steht dann nur sowas wie "Verbunden ohne Internetverbindung".
Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?

Hallöchen 🙋‍♂️, das könnte eventuell mit dem DHCP-Server der FRITZ!Box zu tun haben. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler, dem Phone wurde eine IPv6-, aber keine IPv4-Adresse zugeteilt. Das Fehlerbild war dann das gleiche: "Verbunden, aber kein Internet". Du könntest mal testweise dem A54 5G eine statische IP-Adresse vergeben. Dazu folgendes aufrufen: Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN -> beim WLAN-Netznamen auf das Zahnrad drücken -> mehr anzeigen -> IP-Einstellungen statisch und unter der Rubrik IP-Adresse eine eintragen, die nicht aus dem DHCP-Bereich ist. Laut AVM (In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200) wäre das zum Beispiel die IP-Adresse 192.168.178.19 und abwärts. Du kannst es ja mal ausprobieren ;-)