Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen Bug gibt es bei mir definitiv.

Habe das "entsperren auch bei deaktiviertem Bildschirm" (natürlich) aktiviert.

Und das funktioniert ab und zu überhaupt nicht. Sprich der Finger liegt an der vermeintlich richtigen Position und es kommt...überhaupt nichts. Keine Meldung kein gar nichts. Als wenn der Finger gar nicht anliegen würde. Bei keinem der registrierten Finger.
Erst wenn ich dann den Sperrbildschirm durch die Power-taste aktiviere und DANN den Finger auflege klappt es problemlos.

Es ist noch ok weil es nicht häufig vorkommt, aber normal kann es ja nicht sein. Schieben wir es mal auf Kinderkrankheiten des neuen Handys.

Meinst du die Interaktionssteuerung?

Er meint den Fingerprintscanner, der angehen soll, wenn das Display nich aus ist.

Tut es bei mir bisher auch richtig

Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Sperrbildschirm - Fingerabdrücke - "Fingerabdrücke immer ein".

Eigentlich ne praktische Sache und klappt meistens auch gut, auch wenn die Umrisse des Fingergebietes dabei gar nicht angezeigt werden.
Warum es vielleicht 1x von 10x nicht funktioniert und gar nichts angezeigt wird (!), bleibt das Rätsel des Telefons...

Sorry wenn die Frage schon da war, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ist schon jemand vom A52s 5G auf das A54 umgestiegen?

Zahlt es sich aus oder ist es unnötig?

@Alfatreiber Das lohnt sich nicht, zudem kriegt das A52s auch noch Android 14.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Alfatreiber, tosch350 und 3 andere
@Alfatreiber Ich habe lediglich das A52 (ohne s oder 5G) und ein A54 als potentiellen Nachfolger gekauft. Fühlte sich wie ein Ersatz statt eines Sprungs (den ich nach 2 Jahren erwartet hätte) an und habe es deshalb innerhalb der Familie weitergegeben. Für mich machte es keinen Sinn, weil ich die Akkulaufzeit des A54 bescheiden (trotz 11% mehr Akkukapazität) fand. Bei einem A52s macht es sogar noch weniger Sinn und wäre sogar ein Downgrade.

• Danke
Reaktionen: IceMan, meute und Alfatreiber
Danke für eure Einschätzung.👍
Hab ich mir eh fast gedacht.

Downgrade halte ich für nicht zutreffend. Kein großes Upgrade ist sicherlich richtig

• Danke
Reaktionen: chk142
Ich sehe auch keinen Grund, von meinem A52s zu wechseln.

Manchen mag vielleicht das neue Design mit Glasrückseite besser gefallen, vielleicht ist auch die Kamera ein wenig besser, aber sonst fallen mir keine Gründe ein.

Wenn mein A52s jetzt allerdings einen Totalschaden erleiden würde, würde ich wohl schon zum A54 greifen, zumindest wenn es bis dahin noch ein ganzes Stück günstiger wäre.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Jorge64
Ich finde die Kritik vom Technik Faultier zwar hart aber durchaus berechtigt, für 480-550€ bekommt man derzeit einfach deutlich bessere Geräte (S22,S21FE,Pixel 6a, Pixel 7).
Ab 350€ und weniger ist das A54 schon deutlich interessanter.

• Danke
Reaktionen: chk142 und Jorge64
Es gibt sicher bessere Telefone als Samsung, was die Preis/Leistung betrifft, mir z.B. würde auch Xiaomi gefallen!
Aber an der Samsung-UI und den pünktlichen Updates führt für mich kein Weg vorbei!
4 Jahre Android und 5 Jahre Sicherheit, das bekommst sonst nirgends, ausser bei Apple!
Aber das ist für mich keine Option!

Natürlich spielen für jemanden der sowieso alle 1-2 Jahre wechselt, die Updates eine untergeordnete Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Bongo75, IceMan und eine weitere Person
@ArthurDaley -40.000 Punkt im Antutu Benchmark, keine Klinke und schlechteres Screen to Body Verhaltnis waren für mich ausschlaggebend um von einem Downgrade gegenüber einem A52s zu sprechen. Gewichtet jedoch auch jeder anders. Schmeißt man die bessere Kamera in die Waagschale wären man evtl. bei Gleichstand, aber auch nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kriscross Für ein Pixel 7 und S22 müsste man aber auch noch mal etwas 50-75€ drauflegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und ahlutum
@creeper808 Das S21 FE kostet aktuell bei Idealo 462€, das S22 und das Pixel 7 liegen so bei 550€, dafür bekommt man bei allen dreien aber auch das deutlich bessere Paket.

Was will ich mit einem besseren Paket wenn mir doch das was ich habe ausreicht ?

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe und 563517
kriscross schrieb:
dafür bekommt man bei allen dreien aber auch das deutlich bessere Paket.
Es ist nichts ungewöhnliches, dass Vorjahresmodelle das bessere P/L-Verhältnis haben. Aber das ist nur vorübergehend, bis die alten Modelle zu alt sind, um sie als Neugerät noch empfehlen zu können. Das Galaxy A52s wird auch nicht mehr empfohlen, weil bei ihm mit Android 14 Schluss ist und es keine Sonderangebote mehr gibt. Die wird es beim S21FE auch nicht mehr lange geben, wenn es nur noch Einzelstücke gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517 und Jorge64
@kriscross Ich habe mein A54 bei Samsung gekauft/vorbestellt gehabt als man die 256GB Variante zum selben Preis wie die 128 Version bekam (489€). Beim Pixel 7 muss man aber in gleicher Konfiguration 665€, fürs S22 634€ auf den Tisch legen. Schließlich gibt es da keinen microSD Kartenslot. Das muss man bei der Referenz berücksichtigen.

• Danke
Reaktionen: Bongo75
Und berücksichtigt zum Pixel 7, stellt das pixel 7 das Samsung bei allem anderen in den Schatten. 😊

• Danke
Reaktionen: 563517
Was ja bei dieser Preisdifferenz auch zu erwarten sein darf. Wäre ja traurig wenn nicht. Und legt man die Preisdifferenz dann auf den Preis des Pixels, oh Wunder bekommt man ein noch besseres Gerät. Never ending story.

Wobei eine Preisdifferenz nicht unbedingt eine Garantie für ein besseres Gerät ist.

• Danke
Reaktionen: 563517