Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

  • 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@creeper808 :
Ja, richtig.

Für die 256 GB version gilt das Angebot auch,nur da habe ich jetzt den Preis nicht im Kopf.

Für das a34 gibt es übrigens keine Ankauf Aktion,was laut Mediamarkt daran liegt das sich das a54 sehr schleppend und das a34 besser verkauft.

Ob das stimmt weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517 und chrissilix
Ich vermute, dass bei allen Aktionen die Marge wohl entscheidend sein wird ob man mit der Aktion trotz Rabattierung das über die Masse dann machen kann oder halt nicht. Verschenken tut ja niemand was.

Das würde ja beim A34 bedeuten, dass man das Gerät für unter 300 bekäme. Evtl. könnte so ein Preis fürs A34 auch dazu führen, dass andere Geräte dann wie Blei im Regal liegen bleiben, was ja gut möglich wäre.

Denke, die haben sich aber beim Einkauf vom A54 auch mehr erhofft aufgrund der Erfahrung mit den Vorgängermodellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
ArthurDaley schrieb:
Wenn es bei wem ruckelt, denkt auch dran, daß Ihr Ram Plus deaktivieren müßt.
Das ist eine Epidemie mittlerweile. Beim Galaxy A12 nach dem Android 12 Update war es auch standardmäßig aktiviert. Es bringt da bei 4GB RAM + 4GB RAM-Plus gar nichts. Die Benchmarks sind kontinuierlich schlechter geworden nach jedem Android Upgrade. Mit Android 10 war es am schnellsten, womit es auch bei Notebookcheck getestet wurde.

Besonders, weil Samsung langsamen Flash verbaut, kann es eher zu Verzögerungen beim Zugriff kommen.
Bei den Einsteiger Geräten mit wenig RAM kommt dann auch noch sehr langsamer Flash dazu.
Bei meinem Poco X3 Pro wird eine 5GB Erweiterung standardmäßig beim Android 13 Update aktiviert. Vorher waren es 3GB bei Android 12. Da rennt der UFS 3.1 Flash immerhin mit 1500MB/s. Es ist trotzdem eine Bremse gegenüber des RAM mit über 30GB/s. Und wer schon 8 davon hat, braucht keine Tricks zur Beruhigung. Früher gab es mal "ReadyBoost" bei Windows, bei dem es ins Lächerliche ging, da ein USB-Stick dafür herhalten sollte.
Ich gehe davon aus, dass solche Speicher-Verschiebung wieder verschwindet, da der Aufwand nicht den Nutzern rechtfertig. Besser ist es, wenn die Hardware optimal aufeinander abgestimmt wird, anstatt das per Software zu kaschieren.

Noch schlimmer wird es bei der Werbung, die damit RAM versprechen, den es nicht gibt. Das ist Irreführung. "Extended RAM" und "RAM-Plus" oder wie es andere nennen, ist wohl auch eine Erfindung des Marketing.

7GB Turbo RAM (3GB Extended RAM + 4GB LPDDR4X RAM)
https://xiaomiui.net/wp-content/uploads/2023/04/POCO-C51-thumb.jpg

16GB RAM (8GB + 8GB Extended)
https://www.chinahandys.net/wp-cont...80-vorgestellt/Cubot_P80_vorgestellt_Head.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517, 502826, ArthurDaley und eine weitere Person
Bongo75 schrieb:
Damit ist alles gesagt. In allen drei Tests ist das A54 besser als das A34, wie es auch auf dem Papier steht.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517 und Bongo75
Es ist auch 100 Euro teurer, es wäre auch ein (schlechter) Samsung Witz wenn das (deutlich) günstigere Modell besser wäre.
 
Leistung in Benchmarks ist das eine, aber es wird dennoch Menschen geben für die ein A34 zweckmäßiger ist bzw. denen ein Leistungsunterschied im Alltag nicht auffällt.

Finde das Video spricht jetzt auch eher für das Xiaomi 13 Lite als für das A54.😅
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und Jorge64
Das Xiaomi 13 Lite ist auch optisch für meinen Geschmack ansprechender (bis auf die Frontkamera) und auch noch um die 30g leichter.
Aber ich glaube, dass ich wegen der Software und des Supports bei Samsung doch besser aufgehoben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, ahlutum und Jorge64
In dem Test von Technikfaultier sagt dieser " Bei 100% Displayhelligkeit 9% Verbrauch für Netflix bei 2/3 Helligkeit-Display, und 10% Verbrauch für volle Helligkeit (Netflix)..."

Was sind das für Werte...😭..??

Mein Gerät muß jetzt doch definitiv einen Defekt haben bei knapp 30% (!) Verlust pro Stunde und voller Display-Helligkeit...
 
Also wenn euch dieses blöde mi ui gefällt dann könnt ihr ein xiaomi kaufen kein problem
 
Erste kleine Merkwürdigkeit bei meinem A54.

Obwohl das Handy seit der letzten Aktion stundenlang unangetastet normal auf dem Tisch lag, hatte ich dann nach einschalten plötzlich das Symbol und die Meldung das "Feuchtigkeit/Dreck/Gegenstand im USB Port erkannt worden ist.."

Solange diese Meldung auf dem Bildschirm erscheint kann das Handy aus Sicherheitsgründen nicht aufgeladen werden...

Wie gesagt, das Handy lag stundenlang auf dem trockenen Tisch...und es war nichts zu erkennen an Staub/Gegenstand.
Nach einem durchgeführten Neustart hat sich dann plötzlich jegliche Feuchtigkeit/Dreck/Gegenstand verzogen...

Mhh...mal beobachten das ganze. Sollte das nochmal zeitig angezeigt werden scheint irgendwas ja sehr überempflindlich zu sein...
 
Naja, die Aussage von Technikfaultier von wegen "immer mal wieder kleine Ruckler... aber zu 99% läuft es flüssig... und hätten se mal ein Snapdragon verbaut denn man sieht ja beim S23 wie schnell der läuft..." klingt sehr biased. Aber sonst stimme ich weitestgehend zu. Nur hätte er sein Video nicht auf Youtube sondern auf Floatplane veröffentlicht, wäre das Review wohl deutlich flüssiger gewesen. Weiß man doch, dass Floatplane performanter ist als Youtube... Sorry, der Seitenhieb musste sein. Aber zurück zum Thema. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo diese Ruckler liegen sollen. Er scrollt ja auch genüsslich durch die Apps und in meinen Augen sieht es flüssig aus. Vielleicht ist es auch einfach eine Frage der eigenen Wahrnehmung. Möglicherweise ist mein Nutzungsverhalten auch ein Anderes. Ich habe keine zweihundertdrölfzig Apps im Hintergrund aktiv und vielleicht sieht die Sache anders aus wenn ich mich mal dazu entschließen sollte Social Media Apps zu nutzen. Und es besteht auch noch eine ganz kleine Chance das ich von vornherein wusste das es sich um ein Mittelklassegerät handelt und ich deshalb meine Erwartungen ebenfalls im mittleren Bereich gehalten habe.

Jensen96 schrieb:
Mein Gerät muß jetzt doch definitiv einen Defekt haben bei knapp 30% (!) Verlust pro Stunde und voller Display-Helligkeit...
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. War heute in der ersten Etappe Pokemongo zwei Stunden unterwegs bei strahlendem Sonnenschein und der Akku schrumpfte von 100% auf 42% recht fix. Zweite Etappe mit etwas mehr Bewölkung ca. 2 Stunden und 30 Minuten kam ich von 100% auf 37%. Da muss man aber bedenken, dass neben der hohen Helligkeit auch noch die GPU gefordert wurde und das GPS aktiv war. Netflix habe ich auf dem A54 noch nicht genutzt. Auf dem Tab S7 FE sieht es mit dem Energieverbrauch bei Netflix aber ähnlich aus wie bei dir, falls es dich tröstet.

Jensen96 schrieb:
Erste kleine Merkwürdigkeit bei meinem A54.

Obwohl das Handy seit der letzten Aktion stundenlang unangetastet normal auf dem Tisch lag, hatte ich dann nach einschalten plötzlich das Symbol und die Meldung das "Feuchtigkeit/Dreck/Gegenstand im USB Port erkannt worden ist.."

Oha, diese Meldung habe ich noch bei keinem Samsung gesehen. Arbeitest du im Steinbruch? Oder in der Textilindustrie? Vielleicht solltest du es wirklich mal einsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517
Macht euch doch jetzt nicht verrückt.

Vielleicht schaut das Faultier andere Serien als ihr. 😉 Habt ihr das Display auf 120Hz oder 60Hz laufen? Schaut ihr was mit Schnee oder doch eher was mit dunklen Kerkern?
 
  • Danke
Reaktionen: Splatter
Beim A54 gibt es nur adaptiv oder aus. Variable Refreshrate ist noch mal ne andere Kiste, ähnlich wie beim PC. Und woher weißt du, dass ich am liebsten Dokus über die Antarktis in HDR auf Netflix schaue? Beobachtest du mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und 563517
🖐👁😵 Ich hab ein Auge auf dich geworfen. Ne, kleiner Spaß.
 
Splatter,
PokemonGo verbraucht bei meinem Poco X3 zwischen 15 und 20% Akku pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallklo yguu
Jensen96 schrieb:
Symbol und die Meldung das "Feuchtigkeit/Dreck/Gegenstand im USB Port erkannt worden ist.."
Diese Fehlermeldung hatte ich auch nachdem ich mein Plitschnasses a52 versucht hatte aufzuladen 😆 ich vermute mal dass das kein Bug ist sondern irgendein staubkörnchen da drin ist. Wenn es ein Bug sein sollte sollte es im nächsten sicherheitspatch entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere eher Richtung Bug.

Denn die Meldung war exakt dann weg, als ich einen Neustart des Handy durchgeführt hatte.
Bei Feuchtigkeit/Schmutz/Gegenstand wäre es schon ein großer Zufall das ausgerechnet in der Minute des Neustarts plötzlich die Fremdkörper verschwinden.

Ich hab den Cache des USB Ports geleert, mal schauen jetzt.
Da ich das Handy direkt bei Saturn vor Ort gekauft hatte werd ich nicht lange fackeln, wenn das jetzt häufiger angezeigt werden würde.
Dann würd ich darauf drängen das die mir ein anderes Gerät geben. Ist ja erst ne gute Woche alt.
Aber gut, einmal ist keinmal. Aktuell läufts ja wieder normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Enes2003

Ähnliche Themen

DerFreak3337
Antworten
10
Aufrufe
956
johnniesmith
J
tucanu
Antworten
2
Aufrufe
588
tucanu
tucanu
R
Antworten
2
Aufrufe
587
roboduck
R
Zurück
Oben Unten