Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bongo75 schrieb:
... solche Tiraden über den Prozessor abgelassen werden ...

Meine Kritik ist keine Tirade. Wenn ich ein Nachfolgemodell zum A52s 1.5 Jahre später erwerbe, erwarte ich Verbesserungen in allen Bereichen. Ja, die Performance ist immer noch gut, aber eben nicht besser als vor 1.5 Jahren.

Für deutlich weniger Geld bekommt man schon einen Tensor beim 6a, und der ist ein ordentliches Stück schneller. Hier hätte Samsung gerade auch im Hinblick auf die Preiserhöhung schonmal eine Schippe drauf legen können, gerade weil die diesbzgl. beim 53er so richtig gegeizt hatten ...

• Danke
Reaktionen: 563517 und Jorge64
Man muss aber auch bedenken dass das a52s eine super Edition war. Also das kannst du nicht mit dem jetzigen normalen a54 garnicht vergleichen. Das ist so als würdest du s21 fe von vor 2 Jahren mit dem a54 vergleichen und sagen: das a54 ist neuer aber ist schlechter als s21 fe. Das ist Unsinn. Das a54 könntest du mit dem a52 5g oder a53 vergleichen. Im Verhältnis zu a52 5g ist das a53 5g schlechter geworden. Wegen dem exynos Chip. Das ist halt scheise. Und jetzt haben die den a54 verbessert und die Performance ist ungefähr genau so wie das a52 5g. Wer ein a52 5g hat sollte also nicht zu einem a54 wechseln da das kein Upgrade ist. Außer man möchte unbedingt diese zusätzlichen paar Feature auf dem a54 haben. Und das a52 5g bekommt glaub noch 1 Jahr softwareupdates. Ansonsten wäre das sinnvoll vom a52 4g oder runter zum a54 zu wechseln wenn da nicht die hohen Preise wären.

Beim A54 ist es nicht nur der SoC, sondern vor allem der Speicher, dem die Tester niedrige Übertragungsraten bescheinigen.

Der Preis des Gerätes ist tatsächlich das Totschlagargument. Und ich kann auch verstehen, dass sich das Handy im direkten Vergleich zum A52s nicht wie ein Upgrade anfühlt. Nimmt man jedoch das reguläre A52, dann ist es durchaus in fast allen Belangen besser. Ob sich dadurch aber die 80 bis 100 Euro Preisanstieg rechtfertigen lassen? Viele denken wohl nein und man kann es ihnen nicht verübeln. Doch dieses stumpfe "es ruckelt, weil... Exynos" ist meiner Meinung nach total an der Genitalbehaarung herbeigezogen, denn ich nutze das A54 über viele Stunden am Tag, zocke Pokemon Go während ich parallel surfe und chatte und da ruckelt nichts im Vergleich zum A52. Irgendwie sind die ganzen Reviwer auch mal einen Beweis schuldig. Was ich dem Gerät tatsächlich übel nehme ist die Akkulaufzeit beim Zocken und das schlechte GPS im Innenbereich oder bei leichter Überdachung. Da hat das reguläre A52 tatsächlich eine bessere Figur gemacht und musste nicht nach drei Stunden wieder an den Strom. Meine Hoffnung liegt da aber auf Software Fixes.

• Danke
Reaktionen: Jasper2, ahlutum, 563517 und eine weitere Person
Super Edition? Das A52s war ein verbessertes A52, mehr nicht. Es steht damit ganz normal in der Reihe der A-Serie, und nicht darüber. Natürlich vergleiche ich daher das A54 mit allen seinen Vorgängern, und dazu gehört das A52s, was rückblickend bisher eben das beste P/L-Verhältnis bot.

@ahlutum ja aber du kannst nicht erwarten dass das a54 besser ist als das a52s. Gäbe es ein a54s dann würde ich nicht erwarten dass das a55 besser ist als das, weil das a54s eine verbesserte version ist. Du kannst aber erwarten dass das a55 besser ist als das a54. Klar kannst du die preisleistung vergleichen aber was erwartest du denn von einem neuen Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derU
Mann muss aber auch bedenken, das dass A52s aus der Not heraus geboren wurde, weil Qualcomm wegen Chipmangel den 750g nicht mehr liefern konnte. Das Samsung mit dem A52s plötzlich ein Gerät mit gutem P/L Verhältnis auf dem Markt hatte, damit hatte die Salesabteilung vom Konzern wohl auch nicht mit gerechnet.

• Danke
Reaktionen: chrissilix und Jorge64
Es ist nicht auszuschließen, dass Samsung in einiger Zeit eine neue Version herausbringt, gab es in der Vergangenheit ja schon.

Preis ist schon von 489 Euro auf 449 Euro bei Mediamarkt Saturn gerutscht.

In ein paar Monaten dann für 350 Euro.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, ahlutum und 85950
Ich habs letzte Woche Donnerstag direkt bei Saturn für 436 Euro bekommen.

Wahrscheinlich wußte der Verkäufer schon das es ein paar Tage später eh billiger wird...
Aber weil sich so viele über den Preis aufregen...was wäre denn fair...250 Euro..? und das A34 für 200 Euro..?

Weiß nicht, klar ist die UVP recht hoch. Muß ja keiner aktuell kaufen, wartet man noch etwas ab fallen sie auf 380-400 Euro. DAS finde ich aber einen normalen Preis.

Anhänge

• Screenshot_20230411_200702_Chrome.jpg
    Screenshot_20230411_200702_Chrome.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: meute und Jorge64
Hier ist ein Test, der genau meine Erfahrung wiedergibt:

Wenn es bei wem ruckelt, denkt auch dran, daß Ihr Ram Plus deaktivieren müßt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38
In dem Video sieht man gut, wie klobig der Rahmen geworden ist (z.B. von unten bei 11:16).

Das gefällt mir so gar nicht im Vergleich z.B. zum A51, das im Video unten ist und das ich auch noch hier habe.

• Danke
Reaktionen: 563517
Irgendwo müssen halt auch die 5000mAh des Akkus untergebracht werden. Man darf da keinesfalls ausblenden, dass das A51 auch 20% weniger Kapazität hatte, was mit einem 60Hz Display auch funktionierte.

Ich bin selbst ja auch ein Freund von schlanken Geräten und Handschmeichlern, aber irgendwie muss halt das Gerät als Gesamtwerk auch gut funktionieren und das tut es.

Denke aber auch, dass man da formtechnisch hätte etwas mehr rausholen können, denn schließlich hat man den 3,5 Klinke und den 2 SIM plus microSD vom A51 wegreduziert und ist auch beim Display 0,1 Zoll runter gegangen.

Ein 4500mAh Akku hätte wohlmöglich auch ausgereicht, dann hätten aber die 5G Nutzer mit 120Hz auf dem Display aber auch wieder rumgejammert wegen der Laufzeit. Hätte man auf 90Hz gesetzt hätte es auch wieder jemandem nicht gepasst.

Theoretisch kann man als Hersteller, egal wie man es macht auch nur falsch machen.

• Danke
Reaktionen: ArthurDaley, Tioz, chrissilix und eine weitere Person
Wer bei Mediamarkt vor Ort kauft bis 30.04.2023 (das a54 für 449 Euro in der 128 GB Version zum Beispiel)bekommt bei Abgabe eines Altgeräts vor Ort 75 Euro direkt Abzug auf die 449 Euro plus den ankaufswert des Altgeräts als Geschenkkarte.

Wenn man ein altes billig Gerät hat ,kann man so auf alle Fälle schonmal ein a54 für mindestens 375 Euro mitnehmen.

Finde ich persönlich aber noch zu teuer.

• Danke
Reaktionen: 563517
Nö....

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, 563517, Bongo75 und eine weitere Person
Du meinst höchstens 374€ oder sofern man bei der 128 GB Variante bleibt? Das doch ein halbwegs guter Deal. Der Vorgänger liegt laut Idealo in der 128GB Ausführung bei 339€ und ist doch schwächer auf der Brust.

• Danke
Reaktionen: Jorge64