Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wintertime habe ein verschärftes Auge auf das One Plus Nord 4 geworfen in der 512GB Speicherversion und sage und schreibe 16 GB RAM, vor allem das Aluminium Unibody Gehäuse ist eine Klasse für sich, ebenso der Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 Prozessor. Nachteil, was aber bei den meisten Smartphones aktuell leider Fall ist die fehlende 3,5mm Klinke und der nicht erweiterbare Speicherplatz. @AlterMann50 wird dir natürlich das A55 als Alternative zum A52s 5G empfehlen, ja man es sich näher ansehen, aber es gibt ohne das ich gegen das A55 schieße etwas performantere Geräte als das A55, das A55 ist performant keine Frage, aber ein Poco X6 Pro ist nochmals um einiger mehr performanter ebenso ein Pixel 8A und das merkst du durchaus. Habe ein S23 FE mit dem A55 verglichen, beim A55 wirkt alles etwas abgehackter das S23 FE ist dagegen richtig smooth. Und das obwohl ich nicht wirklich ein Freund vom Exynos 2200 bin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wintertime
@Wintertime Wie wäre es denn mit einem ehemaligen Oberklasse Gerät zu einem Mittelklasse Preis? 😁

Steckt ihr alle noch in der Mitteklasse, weil ihr da noch Features wie "Klinkenstecker" oder "SD Karte" bekommt? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wäre bereit mich vom Klinkenstecker und der Micro SD-Karten Erweiterung zu verabschieden, aber die Mindestspeicherversion muss 512 GB sei, alles darunter ist mir per se persönlich zu wenig:]

@OnkelLon hätt ich nichts dagegen ;)

Achja, was mir noch aufgefallen ist im Vergleich zum A52s 5G, das RAM Management ist beim A54 5G viel besser, es hält die Apps einfach deutlich länger im RAM, was den Bedienkomfort ungemein erhöht. Das A52s 5G hält Apps auch lange im Speicher, aber schon nach wenigen Minuten wird z.B. Call of Duty Mobile im Hintergrund einfach geschlossen und das obwohl ich die Apps mittels Schloss sperre und die Akku Hintergrundnutzung so setze, dass COD Mobile trotzdem im Hintergrund ausgeführt wird.

Nur das als letzte Auffälligkeit

@Aminator @winter
Also, ich bin mehr als zufrieden mit meinem S21 FE 😁👍

• Danke
Reaktionen: Aminator
ist ja 2,5 Jahre später immernoch ein super Smartphone, im Januar 2025 wird es allerdings schon 3 Jahre alt und der Snapdragon 888 kommt 2025 ins 4. Jahr, beim Chipsatz sehe ich garkeine Probleme. Offizielle Versionsupdates wird es noch bis Android 16 geben und Security Updates bis Mitte 2027. Fand das S20 FE 5G von 2020 aber einen gelungeneren Wurf, hier kannst du immerhin den Speicher per Micro SD Karten erweitern und der Snapdragon 865 ist der "coolere" Chipsatz als der hitzköpfige 888er im S21 FE und es wird ein Ladegerät geliefert.

Aber ein S21 FE würde ich auch eher dem A52s 5G vorziehen, wenn mich der fehlende Micro SD Slot stört, würde es das Ding mit 512GB Speicher geben wäre ich sicher nicht abgeneigt, alles unter 512GB Speicher intern reicht mir einfach nicht :1f605: