Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Wintertime die S Serie ggf oder die One Plus Nord Serie an der bin ich auch recht interessiert, allen voran das One Plus Nord 4. Hauptbedingung sind mindestens 512 GB interner Speicherplatz, alles darunter ist mir doch zu wenig 🥲🫣

• Danke
Reaktionen: 564957
Ich deaktiviere die Animationen grundsätzlich in den Entwickleroptionen.
Bei Samsung kann das zu einem negativen Effekt führen, weil sie mit Animationen der Hardware Zeit verschaffen, Ruckler zu überdecken.

• Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: proudlyS23plus, 564957, OnkelLon und 2 andere
Wintertime schrieb:
@Aminator ja, wem Updates wichtig sind, der sollte sich eher ein neueres Modell holen. Leider konnte ich mit den Nachfolge-FEs nicht mehr viel anfangen.

Ich bin auch noch am Überlegen, durch was ich mein A52s ersetze. Lange Akkulaufzeit wär mir wichtig, und natürlich eine ruckelfreie Bedienung.
ruckelt das A52s 5G echt so extrem? an dem Snapdragon 778G kann das ja nicht liegen. Samsung hat einfach seine One UI schlecht auf den Snapdragon 778G optimiert, dass ist halt leider typisch A-Serie hat schon der Tester Eurohandys mehrfach thematisiert. Samsung beschneidet auch die Animationen künstlich um auftretende Ruckler ja nicht in den Vordergrund drängen zu lassen. Wie @Meerjungfraumann schon richtig klargestellt hat. Ein 2 Tage Akku Smartphone ist das A52s 5G auch nicht so wirklich, höchstens ein 1 bis 1,5 Tage Gerät. Für wie effizient hälst du den Snapdragon 778G? geht er recht sparsam mit dem Akku im Standby um? wie energiehungrig ist der Chip bei dir im Mobilfunkbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
@Aminator also an sich war ich absolut zufrieden mit dem Handy, flüssige Bedienung, und auch als Vielnutzer hat es mich mühelos durch den Tag gebracht. Die Effizienz war auch wirklich gut. Aber mittlerweile hat es halt doch schon paar Tage aufm Buckel, und einige Updates hinter sich. Da wird jedes Handy mit der Zeit etwas langsamer. Die Ruckler halten sich für mich eigentlich noch in Grenzen, hin und wieder mal, aber mit dem Akku komm ich ohne Steckdose oder Powerbank nicht mehr durch den Tag. Darum muss ein Neues her.

Heut war ich mal kurz bei Saturn, paar Handys anschauen. Ich möchte ja evtl. auf ein Motorola wechseln, aber da hatten sie leider nur zwei ältere Modelle da. Gibt wohl noch Lieferprobleme wegen der Sache mit den Patentstreitigkeiten :1f615: online schauts bisschen besser aus. Das A55 hatte ich mir auch angesehen. Hatte mir jetzt aber nicht sooo gut gefallen, irgendwie kam mir die Bedienung nicht besonders flüssig vor, und es ist auch recht groß und schwer. Dagegen sind die Motorolas echte Leichtgewichte. Dann noch auf paar Pixeln rumgespielt, die kamen mir deutlich flotter vor als das A55, wohl wegen der schlanken UI.

Ich schau in paar Tagen mal noch bei Media Markt vorbei, vielleicht hab ich dann mehr Glück!

• Danke
Reaktionen: meute und Aminator
Ich stelle mich darauf ein, dass ein Telefon auch zurückgesetzt werden muss, wenn es jährlich eine neue Android Version bekommt und das ein halbes Jahrzehnt lange . Das wird nicht aus bleiben. In der Zeit wird auch ein Akkutausch nötig bei täglicher Nutzung.

Aminator schrieb:
ruckelt das A52s 5G echt so extrem? an dem Snapdragon 778G kann das ja nicht liegen, Samsung hat einfach seine One UI schlecht auf den Snapdragon 778G optimiert, dass ist halt leider typisch A-Serie hat schon der Tester Eurohandys mehrfach thematisiert. Samsung beschneidet auch die Animationen künstlich, um auftretende Ruckler ja nicht in den Vordergrund drängen zu lassen wie @Meerjungfraumann schon richtig klargestellt hat. Ein 2 Tage Akku Smartphone ist das A52s 5G auch nicht so wirklich, höchstens ein 1 bis 1,5 Tage Gerät, für wie effizient hälst du den Snapdragon 778G, geht er recht sparsam mit dem Akku im Standby um, wie energiehungrig ist der Chip bei dir im Mobilfunkbetrieb?
Deine Kommentare könnte man ab und an besser verstehen, wenn du das Komma nicht immer als Punkt verwendest und auch sonst Satzzeichen besser einsetzen würdest.

• Böse
Reaktionen: OnkelLon und Aminator
Ahja, der Rechtschreib Polizist höchst persönlich 😆😂, keine Sorge beim nächsten Mal achte ich sehr drauf. Mit den Satzzeichen hatte ich schon immer so meine Problemchen, oft setze ich das Komma zu oft ein als es eigentlich sollte.

Was ist denn jetzt mit der oberen Text Passage? Gefällt sie dir jetzt so besser besser? Schau mal, das Komma habe ich nun sinngemäß eingesetzt, dass meine Sätze nun Sinn machen 🙃🫠
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe den Kommentar nun sinngemäß gestaltet und die Satzzeichen richtig eingesetzt, dass es hoffentlich hier nun alle zufrieden stellen sollte.

Sorry, aber auf solche Kommentare reagiere ich recht allergisch, auch wenn deine Absicht dahinter eine nette war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Wintertime schrieb:
@Aminator also an sich war ich absolut zufrieden mit dem Handy, flüssige Bedienung, und auch als Vielnutzer hat es mich mühelos durch den Tag gebracht. Die Effizienz war auch wirklich gut. Aber mittlerweile hat es halt doch schon paar Tage aufm Buckel, und einige Updates hinter sich. Da wird jedes Handy mit der Zeit etwas langsamer. Die Ruckler halten sich für mich eigentlich noch in Grenzen, hin und wieder mal, aber mit dem Akku komm ich ohne Steckdose oder Powerbank nicht mehr durch den Tag. Darum muss ein Neues her.
Leuchte mir ein, ja gut, für die 3 Jahre hat sich das A52s 5G meiner Meinung nach recht gut gehalten, ich wäre ja selbst noch ne Weile bei meinem A52 5G geblieben, wenn es nur nicht diesen Speicherdefekt erlitten hat letzte Woche Samstag. Natürlich ruckelt das A52s 5G hier und da etwas, aber diese treten wohl nur dann auf, wenn man das Gerät intensiven Multitasking aussetzt, apropo Multitasking, ich finde das Multitasking vom A54 5G exzellent. Es hält Apps sehr lange im RAM.

Die Update Situation dürfte für viele A52s 5G Nutzer ein Grund sein das Gerät mit der Zeit abzustoßen, für mich eigentlich auch, aber ich lege das Thema Updates nicht so stark auf die Goldwaage, die Sicherheitsupdates kommen ja noch ne Weile bis Sept. 2025
Wintertime schrieb:
Heut war ich mal kurz bei Saturn, paar Handys anschauen. Ich möchte ja evtl. auf ein Motorola wechseln, aber da hatten sie leider nur zwei ältere Modelle da. Gibt wohl noch Lieferprobleme wegen der Sache mit den Patentstreitigkeiten :1f615: online schauts bisschen besser aus. Das A55 hatte ich mir auch angesehen. Hatte mir jetzt aber nicht sooo gut gefallen, irgendwie kam mir die Bedienung nicht besonders flüssig vor, und es ist auch recht groß und schwer. Dagegen sind die Motorolas echte Leichtgewichte. Dann noch auf paar Pixeln rumgespielt, die kamen mir deutlich flotter vor als das A55, wohl wegen der schlanken UI.

Ich schau in paar Tagen mal noch bei Media Markt vorbei, vielleicht hab ich dann mehr Glück!
Jup, ein Pixel 8A oder Pixel 8/Pro läuft schon merklich flüssiger als ein A55, aber für viele da draußen sollte das A55 auch reichen, für mich kommt es aus bekannten Gründen nicht wirklich infrage, die ich hier nicht noch einmal thematisieren muss. Missfallen ist mir auch beim A55 das leicht verzögerte Scrolling beim Wischen, performant ist das A55 hier und da auch nicht so wirklich, ein S23 FE gegenüber ließ sich merklich zackiger bedienen, patzt dafür aber bei der Akkulaufzeit ziemlich.

Motorola wäre definitiv eine Alternative zum A52s 5G und vor allem zur A-Serie, der ich irgendwie abschwören werde/möchte

• Danke
Meerjungfraumann schrieb:
Ich stelle mich darauf ein, dass ein Telefon auch zurückgesetzt werden muss, wenn es jährlich eine neue Android Version bekommt und das ein halbes Jahrzehnt lange .

Ich bin grad am Überlegen ob es sinnvoll wäre, mein A52s auch mal zurückzusetzen. Vielleicht läuft es dann wieder besser. Andererseits ist ja der schwächelnde Akku mein Hauptproblem, und da wird ein Zurücksetzen vermutlich auch nichts bewirken? 🤔

@Wintertime Naja, merkbar wird das nicht viel bringen, wenn der Akku verschlissen ist, ist der verschlissen. Jetzt ist es an dir gelegen, wie sehr dir das A52s 5G noch etwas bedeutet, ob sich hier für dich der Akkutausch lohnt oder nicht, ich würde sagen nein. Das A52s 5G ist mittlerweile 3 Jahre alt und erhält bis Sept. 2025 seine Sicherheitsupdates. Wem Sicherheitsupdates nicht ultrageheuer wichtig sind, für den könnte sich der Akkutausch ggf. lohnen. Kostet halt 77€ inkl. Wasserschutzprüfung bei Samsung, die setzen auch die Ladezyklen auf 0, was zwingend erforderlich ist.

Oder man schaut die 2024 A-Serie genauer an...meine Meinung gerade zum A55 kennst du ja bereits mehr oder weniger :]

• Danke
Das A52s ist kein Billig-Smartphone, von daher würde sich meiner Meinung nach ein Akkutausch lohnen - natürlich nur über Samsung bzw. authorisierten Vertragspartner/Reparaturshop. Ich kann aber kaum glauben, dass der Akku bereits nach zwei Jahren bereits massive Verschleißerscheinungen zeigt.

• Danke
Wie Aminator schon schrieb, ist das Ding bereits 3 Jahre alt, und ich bin noch dazu Vielnutzer. Da kann das schon hinkommen. Aber stimmt, das war ein wirklich gutes Modell!

Mal schauen, ob ich zu Black Friday einen passenden Deal finde. Ansonsten gibts einen neuen Akku und/oder eine neue Powerbank.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Die A52S werden um die 150€ gehandelt. Und das in der kleinen 6/128GB Version. Für die 8/256GB Version sind über 200€ realistisch, weil sie viel seltener sind.

• Danke
Reaktionen: Aminator und 564957
habe seit gestern ein schwarzes A52s 5G in der Enterprise Edition gerade hier und es auch etwas mit dem A54 5G verglichen. By the way, das A52s 5G wurde am 26.5.2022 hergestellt und die Herstellergarantie ist auch bereits zum 31.8.2024 abgelaufen, macht aber nichts...denn dieses A52s 5G war originalverpackt und noch mit allen Werksfolien versehen und die Siegel waren auch nicht durchtrennt.

Tja, was ist mir im Vergleich zum A54 5G aufgefallen:
  • Farben stellt das A52s 5G erwartungsgemäß doch schon lebendiger und gesättigter dar als das A54 5G, bei schräger Betrachtung verfärbt sich das A54 5G Panel auch leicht ins grünschimmernde
  • das Scrolling gefällt mir beim A52s 5G schon merkbar besser, hier genügt eine Wischbewegung um in einer Liste z.B. nach unten zu kommen, beim A54 muss ich hier zweimal in schneller Abfolge wischen
  • der Vibrationsmotor beim A54 5G ist deutlich besser und fühlt sich viel hochwertiger an als beim A52s 5G
  • Performance ist bei beiden relativ identisch, hier und da agiert das A54 minimal fixer als das A52s 5G, aber weltbewegend ist der Unterschied keineswegs
  • hochwertiger verarbeitet ist das A54 mit seiner Glasrückseite und dem robusten Kunststoff Rahmen, der auch noch schön matt gehalten ist, hier das A52s 5G mit seiner Plastikbauweise das Nachsehen
  • im Geekbench 6 Benchmark liegen beide recht eng beieinander, im Multicore schneidet das A54 5G etwas besser ab und im Single Core wiederum das A52s 5G etwas, aber auch hier weltbewegend ist das alles nicht wirklich.
  • Antutubenchmark mit über 567.460 Punkten beim A54 5G und 468.350 Punkten beim A52s 5G, auch hier liegt das A54 5G doch etwas vorne, ohne das sich irgendwie merkbar in der Alltagsperformance niederschlägt
  • das A54 5G erhält die deutlich längeren Updates, zumal ich vom A54 auch die Enterprise Edition besitze, die wohl bis 2028 mit Security Patchupdates versorgt wird und Android 17 wird hier auch noch kommen, das A52s 5G hat hier das Ende seiner Fahnenstange erreicht und bleibt bei Android 14 und den Sicherheitsupdates bis September 2025.​
Vorteil ggf. hier das A52s 5G ist ausgereift und mit Android 14 performt der Snapdragon 778G hier erwartungsgemäß gut, dagegen ist es beim A54 5G ungewiss wie es mit Android 17 spätestens performen wird.

Die Entscheidung ist tatsächlich schwieriger als ich gedacht habe, aber das schlechtere "Scrolling" und das blassere Display sind Punkte beim A54 5G die doch bei der Nutzung stärker auffallen als beim A52s 5G, das einfach das geschmeidigere "Scrolling" besitzt und dazu die lebendigeren Farben darstellt und es ist meiner Meinung nach das letzte gute A-Modell aus 2021. Da ich ohnehin der A-Serie den Rücken kehren werde und das A52s 5G das letzte gekaufte A-Serien Gerät ist muss ich nun gut überlegen :]:1f602::1f605: die meisten hier werden mir wohl sowieso zum A54 5G raten, einfach wegen der Updatesituation bei dem Gerät, es ist ja auch 1,5 Jahre jünger als gute A52s 5G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Du wirst auf Dauer mit keinem der beiden glücklich sein.

• Haha
Reaktionen: OnkelLon und Aminator
Ja, deswegen kehre ich mehr oder weniger der A Serie den Rücken, es würde mich reichen, wenn das A52s 5G zumindest zur ersten Jahreshälfte 2026 durchhält...

Die Samsung A Serie kommt für mich aufjedenfall nicht infrage. Aber cool, dass du so den Durchblick hast und bereits vorab prophezeien kannst, ob ich mit keinem der Geräte glücklich werde oder nicht. Meine Schwerpunkte sind halt anders gesetzt als deine ☺️👌

By the way, das A52s 5G macht Stand jetzt einen soliden Job, was mich beim A54 5G etwas stört, macht das A52s 5G hier besser. Im Großen und Ganzen nehmen sich beide Geräte aber nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist gefallen, viele werden sich dabei den Kopf schütteln, aber ich habe meine Gründe wieso und weshalb das so ist. Das A52s 5G darf bleiben und das A54 5G habe ich zurückgeben , das A52s 5G ist auch gleichzeitig das letzte A Serien Gerät. Das A56 und A36 werde ich wohl nicht holen, aber anschauen werde ich mir die Geräte mal natürlich.

Mal schauen, wann du dir das wieder anders überlegst.😃

• Haha
Reaktionen: EddyMX, OnkelLon und Aminator
@AlterMann50 ne ne, das A56 schaue ich mir natürlich an, aber erstmal wars das mit der A Serie und mir. Die Geräte haben einfach einprogrammiertes Ausfalldatum, so hat mein A52 5G nach 3,5 Jahren einfach mal aufgegeben.

Es würde mir reichen, wenn das A52s 5G 2 Jahre ohne große Probleme seinen Dienst macht, falls es dennoch Ärger macht, bin ich sogar bereit Samsung den Rücken zu kehren.

Dann habe ich sowas von mit Samsung fertig, das A52s 5G ist auch mehr ein Ersatz genauso wie es das A54 war..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da lacht er mal wieder... Aber wie sagt man so schön, auch andere Mütter haben schöne Töchter. So, jetzt genug OT, hier soll es ja weiterhin um Erfahrungsberichte zum A54 gehen 😙😜. Meine knapp 2 wöchige Erfahrung habe ich mit dem Gerät nun auch gemacht und diese hier kundgetan ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AlterMann50
AlterMann50 schrieb:
Du wirst auf Dauer mit keinem der beiden glücklich sein.

Welches andere Gerät in der Mittelklasse wäre deine Empfehlung?