Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MSSaar DSL 12 x ist minimal schneller in der Performance, es hat nunmal den 870er Snapdragon.
Da ich aber nicht zocke mach es im Alltagsgebrauch ehrlich gesagt kaum einen Unterschied
Die Kamera vom A 54 hat,vor allem im low Light Vorteile ,aber auch im Hellen neigt das 12 x je nach Situation schneller zum "Verwaschen",dies hat mich doch schon überrascht.
Na ja,und das Einschätzen von der Performance des A 54 bei A 16 wage ich nicht zu beurteilen,ist so zwischen Skepsis und Hoffnung.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
Meine Schwester hat sich auf meine Empfehlung das A54 5G 256 GB direkt bei Samsung für 333€ geholt. Sonst war, da ihr möglichst "einfaches" Android und langer Updatesupport wichtig ist (ihr aktuelles Smartphone ist im vierten Nutzungsjahr), eigentlich nur das Pixel 7a im Rennen. Letztendlich habe ich aufgrund des günstigeren Preises für das Samsung und der vermeintlich etwas längeren Akkulaufzeit - die war nämlich das große Fragezeichen beim 7a, aufgrund meiner durchwachsenen Erfahrungen mit dem Pixel 7 - jetzt zum A54 geraten.

Bauchschmerzen machen die vorinstallierten Apps wie Facebook, die hoffe ich aber per ADB loszuwerden, bzw. die ganzen "gedoppelten" Samsung-Apps, die schwächere Kamera, und der möglicherweise doch zu langsame SoC. Auf der anderen Seite nutzt sie eigentlich nur Messaging-Apps und andere leichte Anwendungen wie Kamera, mal den Browser, Google Maps... Ich denke da sollte es eher keine Probleme geben.

Ergeben meine Überlegungen Sinn, oder habe ich mich da irgendwo verrannt? 🤔

Wenn das so ist wie du schreibst,also wie sie es nutzt,verrennst du dich auf jeden Fall in eetwas.

Weil ich mir zu viele Gedanken mache, oder das Gerät nicht passt?

Weil du dir definitiv zu viel Gedaanken machst.

Lurtz,

was ist ihr aktuelles Smartphone? Bekommt das noch Updates und wenn nicht, hat das irgendwelche praxisrelevanten Nachteile? Läuft das Gerät nach Ende der Herstellerupdates schlechter?

"Einfaches" Android hat man bei Samsung nicht, aber genau deswegen hat man Vorteile, da die Herstelleroberflächen mehr Einstellungen und Features bieten als reines Android.

Wenn man die Benchmarks wie Antutu sieht, schwimmt der SoC in der Mittelklasse mit, die langsamen Speicheranbindung ist Testern aufgefallen, das sind aber theoretische Werte. Inwieweit das in Zukunft überhaupt praxiselevant wird, muss man sehen. Für den Preis gibt es (fast) nichts spürbar schnelleres, vor allem nicht bei Schwesterchens Anforderungen, sodass man sich keine Gedanken machen müsste.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Also das Thema mit dem "langsamen" Speicher, sollte man mal in ein Extra Thema packen. Ich weiß nicht womit das Notebookcheck ermittelt hat. Und Computerbase, setzt da angeblich auf AndroBench was gar nicht mehr im Playstore gelistet ist weil es für ältere Android Versionen ist, und scheinbar nicht mehr gepflegt worden ist.
Im Alltag, merke Ich von dem angeblich langsamen Speicher rein gar nichts.
Das merkt man vielleicht, wenn man X Phones da liegen hat und bei allen gleichzeitig die selbe Anwendung vielleicht startet.
Aber wenn man das A54er einfach nutzt merkt man da rein gar nichts.
Das der 1380er nicht mit einem Snapdragon 870 und höher mithalten kann im direkten Vergleich sollte klar sein.
Aber im Alltag und als Phone das man nur nutzt für alles merkt man da nichts. Dafür läuft das 54er gar nicht schlecht.
Klar Ich hätte mir da auch lieber einen vernünftigen Mediatek oder einen älteren Snapdragon hallo 870er drin gewünscht.
Aber es geht bei den Konzernen doch eh meist nur drum kosten zu drücken.
Aber insgesamt für einen anständigen Preis, ist das A54 schon zu empfehlen. Für die OVP sicherlich nicht. Aber das gilt für alles und egal was Hersteller so auf den Markt bringen.
Das Problem ist einfach bei vielen Geräten der selben Klasse, der Support stimmt nicht in Sachen Softwarepflege.
Ne super Hardware, macht noch lange kein gutes Gerät wenn die Software nicht stimmt, oder total vernachlässigt wird schöne grüße an Poco von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo, Bongo75, roman70ch und 2 andere
@VampirKing dem gibt es nichts zuzufügen

• Danke
Reaktionen: Bongo75, VampirKing und beleboe
Die Grüße nimmt mein Poco X3 gerne an, an diesem stimmt nach 3 Jahren immer noch alles, ist gut genug gepflegt und vernachlässigt bin ich auch nicht. Ein A54 würde mich für viel mehr Geld nicht spürbar weiter bringen, das gilt aber bis auf eine Ausnahme für alle Xiaomis in der Mittelklasse.

Es wäre schön, subjektive Vorlieben nicht zu verallgemeinern.

Naja schau dir das gemurkse beim Poco X3 Pro an. Dann weißt du was Ich meine.
Oder schau dir Poco F4/F5 an ne super Hardware aber die Pflege bis jetzt naja.
Ob das dich Persönlich weiter bringt oder nicht musst du für dich entscheiden und kein anderer. Das macht das 54er zu einem guten Kurs trotzdem nicht schlecht. Vor wenn man die Update Zeit mit einbezieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und beleboe
Ich nutze das A54 5G seit letzte Woche Samstag, drei Dinge bzw. vier stören mich gerade etwas:

• die Farbdarstellung ist relativ blass, insbesondere Rottöne und Blautöne werden weniger gesättigt angezeigt als bei meinem A52 4G z.B. generell wirkt das Display etwas weniger lebendig
  • das Scrolling des Touchscreens ist verbesserungswürdig, oft muss ich 2x hintereinander wischen, um die Wischbewegung nach unten oder oben (z.B. in Youtube tritt das sehr oft), generell wo z.B. in Listenansichten hoch oder runter gescrollt wird, wirkt das Scrolling behäbig, bei meinem A52 4G kann ich in einem Zug nach unten/oben wischen
  • es wird bei Nutzung mehrerer Apps relativ warm, die Helligkeit ist zumeist mittig eingestellt, in Gengin Impact erhitzt es sich regelrecht, packt dieses anspruchsvolle Game aber soweit problemlos (Grafiksettings sind auf sehr hoch eingestellt mit 60 FPS)
  • die Akkulaufzeit ist für 5000mAh leicht verbesserungswürdig, einen Tag schaffe ich easy, aber bei 2 Tagen muss ich mich stark einschränken, der Standbyverbrauch ist aber ziemlich gut, hier verbraucht es recht wenig Akkuladung.
  • Performance ist grundsätzlich super, aber kleine Gedenksekunden beim schnellen App Wechsel oder hier und da kleine Ruckler habe ich auch festgestellt, teilweise öffnet sich die App Animation dann mit einer Verzögerung
Hervorragend ist das RAM Management, die Apps bleiben sehr lange im RAM, das lob ich durchaus sehr

Fazit: weiß noch nicht ganz, ob das A54 bei mir bleibt, habe es als Ersatz für mein defektes A52 5G geholt, welches nach 3,5 Jahren an einem Bootloop gestorben ist. Werde es noch gegen ein anderes Smartphone antreten lassen und dann entscheiden, welches von beiden bleiben wird. Die Scrolling Geschichte ist aber eine Sache bei der ich persönlich nicht hinweg sehen kann, aber mal schauen.

So an sich ist das A54 5G ganz passabel, aber einen großen Sprung nach vorne im Vergleich zum A52 5G merke ich nicht wirklich

• Danke
Reaktionen: amico81 und Jorge64
Ich persönlich fand das a54 5G am schlechtesten der letzten A Geräte.

Das A34 5G gefiel mir sehr viel besser und lief auch sehr viel flüssiger.

Farben waren glaube ich auch OK.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Wintertime, proudlyS23plus und Aminator
Ja, die Diskussion hatten wir besonders Mitte 2023 hier auf AH beobachten können, in Sachen Energieeffizienz gebe ich natürlich ganz klar dem A34 5G den Punkt, auch erreicht das A34 5G die wesentlich höheren Schreib Lese Raten als das A54 5G. Der Speicher Controller arbeitet sogar im Vergleich zum A35 5G dem direkten Nachfolger des A34 5G deutlich schneller und die Akkulaufzeiten sind auch beim A34 5G ein Stück besser als heim A35 5G. Es zeigt sich der Mediathek Dimensity 1080 ist zwar nicht der super potenteste Prozessor und dessen Grafikchip schneidet im Vergleich zum A34 5G auch etwa schlechter ab, aber bei Effizienz, Performance und Schreibleseraten ist das A34 5G etwas besser.

Hab auch in Erinnerung, dass das A34 5G die Farben stückweit gesättigter darstellt als das A54 5G, genauer verifizieren kann ich es allerdings nicht, es kann gut sein, dass das A54 vom Jahr 2023 also die ersten hergestellten A54er noch das farbprächtigere Display hatten und meines mit Herstellungsdatum 2.6.2024 eben nicht, hier wirken die Farben etwas fade und blass um die Ohren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
besonders schlecht ist es nicht, da übertreibst du jetzt etwas :1f605::1f602:, finde den Formfaktor z.B. echt angenehm im Vergleich zum A55 5G, aber die geringen Schreibleseraten dagegen ein kleiner Abturn, wobei sich im Alltag das nur hier und das bemerkbar macht. Finde das A52s 5G ja nach wie vor richtig klasse, das letzte richtige A-Gerät, davor war es meiner Meinung nach dann das A5 2017 und A8 2018, auch tolle Geräte damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute
Aminator schrieb:
Werde es noch gegen ein anderes Smartphone antreten lassen und dann entscheiden, welches von beiden bleiben wird.
Welches andere Smartphone soll es sein?

@meute
tatsächlich habe ich darüber nachgedacht mir das A52s 5G zuzulegen, ich war abgesehen von dem Defekt, den mein A52 5G erleidet hat, sonst so recht zufrieden mit dem Teil. Weitere Alternativen zum A52 5G fallen mir erstmal nicht so wirklich ein, der größte Haken am A52s 5G ist sicherlich das Thema Updates, Android 14 ist das höchste der Gefühle und Sicherheitsupdates gibt es noch bis Sept. 2025, aber hardwaretechnisch merkst du ehe keine allzugroßen Unterschiede in der Mittelklasse mehr. Die großen Sprünge sind vorbei, dass kann ich als A52 5G Nutzer durchaus sagen, da ich das Gerät sehr intensiv mit dem A55 verglichen habe, welches ich mir 2x dieses zugelegt habe und aufgrund des blassen Displays doch wieder reklamiert habe.

Performancetechnisch sind bei weitem keine großen Unterschiede zwischen den beiden Geräten aufgefallen und selbst wenn, liegen diese echt im vernachlässigten Bereich von ein paar Sek. das einzige wo das A55 richtig und deutlich schneller war, ist beim Installieren von Apps, da ist es mir aufgefallen und das es Apps hier und da etwas zügiger und zackiger geöffnet hat, das wars dann aber auch schon.

Naja mal sehen, ich lasse beide Geräte mal gegeneinander treten, was mich beim A54 5G speziell stört habe ich ja oben kundgetan.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:

Das A34 5G gefiel mir sehr viel besser und lief auch sehr viel flüssiger.
auch das A54 5G läuft soweit flüssig, die höheren Schreib und Leseraten beim A34 5G lassen das A34 5G natürlich stellenweise hier und da etwas flüssiger laufen, aber es mir um dein "sehr viel" und das muss ich tatsächlich an der Stelle eher verneinen, natürlich hatte ich bisher kein A34 5G in den Händen, aber das A54 5G und selten habe ich natürlich beim A54 5G mal eine Gedenksekunde und einen Ruckler, aber wirklich bahnbrechend sind die Unterschiede nicht zwischen den beiden. Die Grafikleistung ist bei der MaliG68MP5 GPU beim A54 5G dafür deutlich stärker und auch kameratechnisch muss das A34 5G dem A54 5G den Vortritt lassen.
Jorge64 schrieb:
Farben waren glaube ich auch OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute
@Aminator der schärfste Konkurrent zum A52s war für mich damals übrigens das S20 FE 5G. Letztlich wurde es das A, weil ich dafür einen top Deal erwischt hatte. Aber mittlerweile bekäme man beide sogar für ähnliche Preise.

@Wintertime
das S20 FE 5G ist ja schon relativ alt, wurde damals im Herbst 2020 vorgestellt und war und ist für mich immernoch ein 1A Gerät gerade als 5G Variante mit Snapdragon 865 Octa-Core und der Micro SD Kartenerweiterung, hier allerdings ist das A52s 5G ein Android Versionsupdate weiter nämlich bei Android 14, wo gegen das S20 FE 5G bei Android 13 hängt und es auch dabei bleiben wird. Sicherheitsupdates gibt es aktuell wohl noch, der Oktober Sicherheitspatch kam erst die letzten Tage rein, hier wird die Versorgung mit Sicherheitsupdates die nächste Zeit aber dünn werden.

Ich möchte zeitgleich auch betonen, dass sich die A-Serie mit Kauf des A52s 5G und A54 5G erst einmal erledigt hat, bedanken kann ich mich da an das A52 5G, welches mir die A-Serie leider madig gemacht hat. Was bringt mir das beste Updateversprechen überhaupt, wenn der Speicher es nicht schafft und das Smartphone aufgrund eines defekten Speichers in einen Bootloop reinläuft....mag sein, das Samsung diese Fehler beim A54 oder A55 ausgebessert hat, aber jetzt bin ich erstmal aufgrund dieser Erfahrung von der A-Serie gebrandmarkt und verzichte eher.
Und tatsächlich ist die Überlegung da auch Samsung den Rücken zu kehren, bei einem alten A51 was wir im Haushalt genutzt haben, hatten wir das selbe Problem. Erst plötzliche Freezes nach dem Update auf Android 13, dann ging garnichts mehr. Ende vom Lied defekter Speicher auf der Hauptplatine, der Fehler ist wohl bekannt beim A51....geil und jetzt hats mein A52 5G erwischt.

Ne ne, nehme erstmal Abstand von der A-Serie 👎🫤

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Aminator ja, wem Updates wichtig sind, der sollte sich eher ein neueres Modell holen. Leider konnte ich mit den Nachfolge-FEs nicht mehr viel anfangen.

Ich bin auch noch am Überlegen, durch was ich mein A52s ersetze. Lange Akkulaufzeit wär mir wichtig, und natürlich eine ruckelfreie Bedienung.

• Danke
Reaktionen: Aminator
@Wintertime schonmal über das A55 nachgedacht? der einzige erkennbare Nachteil, das leicht blassere Display und natürlich massivere Gehäusedesign als das A52s 5G, achja die fehlende 3,5mm Klinke ganz vergessen.

By the way, das A52s 5G war halt ne Legende unter den ganzen A-Serien und es ist immernoch, auch optisch merke ich dem Gerät sein Alter von 3 Jahren nicht wirklich an, es sogar dünnere Displayränder als das A55

• Danke
Reaktionen: meute und Wintertime
@Aminator ich hab eher die Qual der Wahl, gibt aktuell so viele gute Mittelklassegeräte. Galaxy A55, Motorola Edge 50 Fusion/Neo, OnePlus Nord 4, Pixel 8a, Nothing Phone 2a.

Aminator schrieb:
Ne ne, nehme erstmal Abstand von der A-Serie 👎🫤

Was käme für dich abseits der A-Serie noch in Frage?

• Danke
Reaktionen: Aminator