Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seine Enttäuschung konnte er ja auch in beiden Threads ausführlich kundtun, da sollte er es auch in beiden Threads der Vollständigkeit halber berichten. Das P30 Lite NE wurde gerne als Referenz angeführt und da wäre man halt bei einem Vergleich. 🤸‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß hier jemand den Unterschied zwischen einem SM-A546BZKDEUE und einem SM-A546BZKDEUB?
Ich wollte eins bestellen, aber mir ist nicht klar worin der Unterschied besteht.

Danke.

So,mal eine ganz kurze Beurteilung von mir...
Ich habe seit Samstag das A 54 ,nach 4 Jahren Xiaomi.
Habe hier noch das 12 x liegen,mein 11 T habe ich heute verkauft.
Mein Ersteindruck:ich bin absolut zufrieden,läuft flüssig ,der Akku ist klasse.

Kein Ruckeln und auch die Kamera finde ich für mein Beürfnisse richtig gut.
Positiv überrascht bin ich vom Nachtmodus....besser wie beim 11 T und auch dem 12 x.

• Danke
Reaktionen: Bassam
beleboe schrieb:
Ich tippe als Ursache die Testperson.
Ich tippe eher auf die üblichen Fertigungstoleranzen. Das sind wirklich fast Nanometer, die da entscheidend sind.

gueschmid schrieb:
Unterschied zwischen einem SM-A546BZKDEUE und einem SM-A546BZKDEUB?

Schweizer Gerät und deutsches Gerät

• Danke
Reaktionen: gueschmid
Hallöchen allerseits 🙋,

Hab das A54 5G schon seit einigen Wochen bzw eher Tagen im Visier und habe es auch bereits im örtlichen Mediamarkt schon etwas getestet. So auf den ersten Blick performt der Exynos 1380 ganz vernünftig, klar hier und da gibt es mal einen klitzekleinen Microruckler, aber ganz ehrlich die zeigen meine beiden A52er (A52 5G, das älteste von beiden) auch, vor allem wenn man aus leistungsintensiven Apps zum Homescreen zurückkehrt oder der Google News Feed, wenn man von links nach rechts wischt um diesen aufzurufen, ruckelt es mal ganz leicht. Aber da sind meine beiden A52er mit den Snapdragon Chips (Snapdragon 720G und Snapdragon 750G) nicht besser. Sehr gut gefällt mir das Feeling in den Händen, den matten Kunststoff Rahmen begrüße ich sehr, ebenso die robuste Glasrückseite, aber am meisten der matte Flecken unempfindliche Kunststoff Rahmen, der fühlt sich auch echt massiv an.

Das A54 5G könnte auf den ersten Blick die krönende Nachfolger meines A52 5G werden, dann auch noch 4/5 Update versprechen (4 Jahre Version und 5 Jahre Sicherheitsupdates). Das A52 5G degradiere ich dann zu meinem neuen 2. Gerät, das A52 4G müsste aber dann dafür leider gehen, das habe ich auch schon im Dezember 2 Jahre und es macht noch anstandslos seine Dienste.

Klar kommen müsste ich nur damit, dass das A54 5G keine 3,5mm Klinke hat, denn die nutze ich doch hin und wieder mal 🫠😅😅, so auch die letzten Tage.

Aber sonst, bin echt positiv überrascht, klar bin ich auch kein absoluter Freund von Exynos Prozessoren und ziehe die Snapdragon Prozessoren wie den Snapdragon 778G im A52s 5G dem Exynos 1380 vor, aber das generelle Bedientempo hat mich zufrieden gestellt und die kleinen Microruckler verzeihe ich dem A54 5G, solange das keine heftigen Ruckler sind, die das Bedienerlebnis dann wirklich stören. Sehr erfreulich auch die 8GB RAM Arbeitsspeicher

Die preislich Entwicklung des A54 5G gefällt mir aktuell eher weniger, Media Markt will für die 128GB Standardvariante ernsthaft 454€ haben 🫡😵‍💫

Naja, ich behalte das A54 5G aufjedenfall noch im Auge, noch ist nichts in Steine gemeißelt, kann auch sein, dass ich meinem A52 5G bis auf weiteres treu bleibe und da nur den Akkutausch vornehme. Sicherheitsupdates gibt es für beide A52 Varianten bis ins Frühjahr 2025, das A52s 5G sogar bis September 2025.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, in der Farbe Awsome Graphit sieht das A54 5G sehr edel aus, Lime green strahlt eine gewisse Frische bzw Minze dagegen aus und die anderen beiden Farben sind eher nicht so meins, aber ist ja wie alles im Leben Geschmackssache 🤷

Ergänzend noch, dass ich die Druckpunkte der einzelnen Hardware Keys wirklich exzellent finde, sowie dessen Verarbeitung und Einlassung ins Gehäuse, deutlich besser meiner Meinung nach als beim A52(5G), auch der matte Kunststoff Rahmen verdient ein dickes Lob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und chrissilix
@Aminator
Der Preis, den MediaMarkt da aufruft, spiegelt aber auch mal so gar nicht den aktuellen Marktpreis wieder.

Bei Idealo fangen die Preise bei 336 Euro an. Ich habe für meins im Mai oder Juni sogar nur 319,- bezahlt und wenn morgen Singles Day ist, oder aber spätestens am 24.11. zum Black Fridaxy wird sich bestimmt noch das ein oder andere Megaangebot zeigen. ;)

• Danke
Reaktionen: Aminator und Rennschwabe
Joa, der Preis bei Media Markt ist auch völlig aus der Luft gegriffen, den kann man nicht ernst nehmen, selbst wenn es dort für 350€ oder weniger angeboten werden sollte, würde ich es dort aufgrund negativer Servicerfahrungen dort nicht kaufen.

Richtig, preislich beginnt das A54 5G bei etwa 330€, nur leider muss ich da leider für dieses Jahr passen. Der Grund ist mein Auto, für den im Dezember der TÜV ansteht und ich war eben bei der TÜV Durchsicht und die sagten mir auch, dass alle vier Bremsschläuche plus die beiden Axialgelenke erneuert werden müssen. Kostenpunkt plus TÜV und AU gute 500€ oder mehr, das A54 5G ist dieses Jahr daher absolut nicht drin, vielleicht nächstes Jahr oder ich lass es wohl komplett sein und erneuere eventuell für 77€ den Akku bei meinem A52 5G, was ja an sich ganz zuverlässig läuft, der Akku hält auch noch ganz gut, daher muss das A54 5G wohl erstmal warten oder ich lass es wohl erstmal sein

Vielleicht ist der kommende Nachfolger etwas für dich.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Durchaus, aber dieses Jahr ist das A54 5G einfach nicht drin wegen genannter Gründe....meine Karre nimmt mich finanziell halt etwas auseinander und nächstes Jahr muss ich mal schauen, vielleicht bleibe ich auch erstmal beim A52 5G läuft ja absolut zuverlässig bis auf dieses bekannte Displayflackern, was ich habe sobald es in den Edge Mobilfunkbetrieb geht, das ist ja schon bekannt hat selbst das stärkere Schwestermodell A52s 5G, nur mein A52 4G ist wohl davon befreit.

Achja, deine Signatur gefällt mir total :1f602::1f64c:, den Inhalt und dieser Aussage kann ich vollends zustimmen und das lässt sich meiner Meinung nach prima auf das A54 5G übertragen, wie die meisten auf den Exynos 1380 schimpfen, dabei performt er meinem Empfinden nach völlig ausreichend, kleinere Ruckler hat es natürlich, vor allem wenn man den Google News Feed aufruft oder mal aus leistungsintensiven Apps rausgeht, aber die haben meine A52er auch, wenn nicht sogar deutlich merkbarer, gerade das A52 4G.

Mal sehen, vielleicht lasse ich es doch einfach und investiere in einen Akkutausch, ich bin auch gewiss nicht jemand, der alle 2 Jahre sein Smartphone wechselt, ich behalte der Nachhaltigkeit auch wegen meine Smartphones Minimum 4 bis knapp 5 Jahre

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe und beleboe
Nur am Rande erwähnt.
Meine Frau nutzt seit dem erscheinen des S10 und nutzt es mindestens weitere 2 Jahre. Auch beruflich.
Was können aktuelle Geräte, was das S10 nicht kann.

Ist nur am Rande erwähnt und nicht zur Diskussion gedacht, aber Du weißt bestimmt was ich meine.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin weiterhin sehr zufrieden. Ich locker durch den Alltag und noch etwas weiter. Der schlechte Prozessor verrichtet seinen Dienst sehr gut.

Wenn ich den hauseigenen Prozessor von Samsung nicht mag, dann kaufe ich ein solches Smartphone nicht. Was manche tun, kaufen und dann jammern zeugt nicht gerade von Clevernis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und Aminator
Ja gut, das S10 hat gute 4 Jahre seit Marktstart 02/2019 auf dem Buckel, aber der Exynos 9280 performt aber dennoch selbst im November 2023 noch mehr als ausreichend, auch wenn die 60Hz altmodisch anmuten, da kann man das S10 natürlich weitere 2 Jahre nutzen, falls der Akku noch nicht getauscht wurde, würde ich diesen an ihrer Stelle wechseln. Also, ich weiß sehr gut was du meinst, aber der Unterschied zwischen einem 2023 erschienenen S23 und 2019 erschienenen S10 ist dann doch gewaltig, auch wegen der 120Hz Bildwiederholrate und wegen der Akkulaufzeit erst recht. Aber ein S10 ist natürlich auch noch verhältnismäßig unterwegs und die meisten Apps werden das 2021 gelaunchte Android 12 noch zisch Jahre unterstützen, nur Sicherheitsupdates gibt es halt keine mehr

Zum A54 nochmal, also ich habs gestern mal intensiv durchgetestet im örtlichen Mediamarkt und auf Anhieb passte mir die Performance soweit, aber besonders überzeugt hat mich das Material, gehärtete Glasrückseite, endlich ein matter Kunststoffrahmen, wie beim legendären A8 2018 damals, wobei dieser aber tatsächlich aus Aluminium bestand. Auch haben mir die Druckpunkte der Hardware Keys am A54 5G sehr gefallen und vor allem haben diese deutlich weniger Spiel als bei meinen A52er. Von der Materialwahl hat Samsung beim A54 5G wirklich alles richtig gemacht, der matte Kunststoffrahmen stört mich garnicht, dafür aber eventuell die fehlende 3,5mm Klinke etwas....

Und wegen des Exynos 1380, er performt auf den ersten Blick sehr gut, abgesehen von den kleinen Rucklern, wichtig ist mir aber auch der Standbyverbrauch, hier sind meine A52er echt vorbildlich.

Wenn mein Auto nicht wäre, hätte ich mir das A54 5G aufjedenfall zugelegt, so muss ich leider passen oder ggf. auf das A55 5G warten das im März 2024 erscheinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Rennschwabe
@Aminator ich hatte die letzten 4 Jahre Xiaomi,13 Geräte,immer im Tausch eins zu eins bei Ebay Kleinanzeigen.
Viel probiert,ausgetestet,doch Gott sei Dank bin ich von diesem Trip weg.
Ich hatte dann fast 2 Jahr das 11 T ,parallel 1 Jahr das 52 s.Genau Das Gerät hat mich nun zur A Klasse getrieben,da ich nun für mehrere Jahre 1 Gerät nutzen möchte.
Das 52 s habe ich meiner Frau gegeben,da sie ihr 9 lite geschrottet hatte,das 11 T war ihr zu gross .
Ich selber wäre sonst bei dem 52 s geblieben ,somit habe ich halt für 290 Euro das 54 nagelneu auf Kleinanzeigen gekauft( mitfinanziert durch den Verkauf vom 11 T) und bereue es kein bisschen.Diese Diskussionen wegen Exynos haben mich nicht interessiert.
Diese minimalen Mikroruckler sind mir so egal, Akku-Performance-und Kameramässig hat das Gerät alles für meine Bedürfnisse und stellt mich vollends zufrieden,ebenso das Updateversprechen.
Diese Hypes um Megapixel und superschnelle Performance mache ich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bassam, beleboe und Aminator
Krass, also das Xiaomi 11T ist auch kein schlechtes Device, ich selbst besaß zuletzt 2021 ein Xiaomi, das war das Mi10T Lite damals und davor das Mi Note 10 Lite, beide haben mich softwareseitig nicht wirklich überzeugt, also gerade die damalige MIUI 12 damals oder war das MIUI 11, da konnte ich mich nicht wirklich dran anfreunden, damals ging es darum auch eine krönende Nachfolge für mein damals treu dienendes Huawei Mate 9 zu finden, was ich zu dem Zeitpunkt seit 2017 besaß. Ergo, erst mit dem A52 5G im März 2021 habe ich den idealen Nachfolger gefunden, im Dezember 2021 kam das schwächere Schwestermodell A52 4G dazu, welches nun auch seine 2 Jahre bald voll hat. Und die One UI war mir ja bereits beim A8 2018 sehr sympathisch und zuvorkommend, das war mein 2. Gerät zum Mate 9 damals, zwar in Version 1.0, aber immerhin. Und seitdem bin ich wieder absoluter Samsung Fan geworden und erst recht mit der A52er Serie.

Der große Wurf in der Serie waren meiner Meinung nach das A52s 5G sowie das A8 2018 von 2017/2018, letzteres hatte sogar noch eine gut leuchtende RGB Benachrichtigungsled plus das Always On Display, aber auch das A71 von 2020 fand ich klasse, das A53 5G und A33 5G dagegen eher nicht, die haben dann eher Rückschritte gemacht.

Und was das A54 5G angeht, hier hat Samsung ein soliden Allrounder gezaubert mit Schwächen in der B-Note, es ist durchaus ein Smartphone was man minimum locker zumindest 3 bis 3,5 Jahre behalten könnte, wenn nicht sogar 4. Sicherheitsupdates soll es ja bis ins Jahr 2028 geben und Major Updates bis theoretisch Android 17, wenn der Exynos 1380 natürlich bis dahin gut performen sollte. Ein netter Vergleich ist das A52 4G mit seinem betagten Snapdragon 720G, bereits zum Testzeitpunkt im Frühjahr 2021 deuteten viele Tester an, dass der Snapdragon 720G im A52 den kommenden Android Versionen (ab Android 11 rechnend) nicht gewachsen sei, gerade die Herrschaften Swagtab und das Technikfaultier oder auch iknowreview sowie der Eurohandys Kanal attestierten dem A52 keine Zukunftsfähigkeit.

Nun gut über 2 Jahre später, das A52 arbeitet seit Anfang Dezember 2022 mit Android 13 und der One UI 5.1 gut, natürlich scheißt es hier und da mal kräftig rein, vor allem wenn man es fordert oder leistungsintensive Apps ausführt, dann werden Wischgesten mal mit einer überaus kräftigen Ruckelpartie versehen oder die Notification Bar kommt nicht flüssig und smooth runter. Aber sonst läuft es performancetechnisch so, dass ich damit zurecht komme mit anderen Worten so, dass mir die Performance im Alltag so an sich vollkommen ausreicht. Richtig gut läuft es vor allem nach einem Wipe-Cache den ich alle 3 Tage bei beiden Geräte mache, auch beim A52 5G was auch ganz gut läuft.

Und Android 14 als letztes Versionsupdate soll es wohl noch dieses Jahr, spätestens wohl aber im Januar 2024 erhalten. Sicherheitsupdates gibt es bis April 2025, für das A52s 5G sogar bis Sept. 2025.

Und ich bin mir sicher, auch mit Android 14 wird das A52 halbwegs alltagstauglich performen, mit Android 13 geht es ja auch, auch wenn ich natürlich hier und da schon merke, dass es die 90Hz nicht immer halten kann und es auch mal wirklich heftig ruckelt, der Chipsatz ist halt über 4 Jahre alt und wurde im April 2019 veröffentlicht.

Ich will damit sagen, auch das A54 5G wird gut performen, vielleicht nicht ganz perfekt, aber zumindest alltagstauglich, so das man nicht minutenlang (um es übertrieben zu formulieren) auf Appsstart warten muss, ich habs ja selbst getestet, es sind diese sporadischen Mikroruckler, die mich in Summe aber nicht stören, diese treten auch nur auf, wenn man es drauf anlegt, laut dem Kanal Eurohandys liegt das wohl an einer schlecht optmierten UI, weshalb auch das A52s 5G hier und da mal ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
MSSaar schrieb:
Das ist kompletter BS mit den Zahlen aus dem "absolut positiven" Test. Da ist nichts von mir dabei.
Dann kommt noch dazu, dass man eine fatale Kombination aus SoC und Speicher verbaut, die sich gegenseitig ausbremsen. Sowas darf der Nummer 1 nicht passieren.

Samsung lebt von seinem Namen und wenn was neues rauskommt, kaufen die Leute das, ohne viel darüber nachzudenken. Daher kommen die Verkaufszahlen. In den Foren treibt sich die geringe Masse herum, die nicht repräsentativ ist. Außerdem reden wir hier von der 500 Euro Klasse, wer das Geld zuviel hat, kann sich das Gerät gerne kaufen und damit zufrieden sein. Für das gleiche Smartphonerlebnis kann man auch weniger ausgeben.
Zu viel Geld habe ich nicht sonst würde ich für die s23 / 256gb Variante einfach 700€ - 800€ auf den Tisch legen.
Welche Handys bieten denn Deiner Meinung nach das selbe Smartphonerlebnis?

Gruss.

Z.B. Samsung A34, Moto Edge 40 Neo. Mit Angebotspreisen relativiert sich das ganze natürlich.

• Danke
Reaktionen: Bassam
@MSSaar wer es für den OVP kauft,ist selber Schuld...
Ich habe es für 300 bekommen und bin mehr als zufrieden.Hatte vorher 4 Jahre Xiaomi,zuletzt das 11 T und das 12 x und ich vermisse absolut nichts,selbst die Kamera ist besser.
Klar,das Moto ist toll,aber hier halt auch ganz klarer Vorteil für Samsung aufgrund der Updatepolitik,die bei Motorola undurchsichtig ist.
Selbst für 400 Euro hätte ich das 54 geholt.
Das Update auf A 14 hat super geklappt,alles läuft einwandfrei,da wäre ein Xiaomi wieder total verbugt(da rede ich aus Erfahrung).

Dieses ewige Schlechtreden ist schon nervig,jeder sollte doch selber wissen ,wie zufrieden er ist und was er bereit ist dafür zu zahlen.

• Danke
Reaktionen: Bassam und Chang_loo
Richtig, es sollte aber auch jeder alle Aspekte jedes neuen Gerätes und Alternativen kennen und sich dann entscheiden - egal für was.

Nicht für jeden sind 5 Jahre Updates wichtig, zumal nur wenige ein Gerät so lange nutzen (wollen). Dieses ewigen Reduizieren auf die Updates ist schon nervig. Es gibt oft Sätze wie "man solle das A54 nehmen, weil es 5 Jahre Updates bietet" als alleiniges Argument. Als hätte das Gerät keine anderen inneren Werte, die das Gerät kaufbar machen.

Schlechtreden tue ich nichts, die schlechten Dinge wurden von anderen herausgefunden, die ich nur zitiere. Don't kill the messenger.

Und wenn du schon Xiaomi ins Spiel bringst: Bei meinen Xiaomis war nach Updates noch nichts verbugt. Wenn ich lese, was manche mit ihren Geräten machen (rooten, löschen, flashen usw.), sind einige aber auch selber schuld, wenn etwas verbugt ist. Samsung und Xiaomi bringen schon einige unnötige Geräte heraus, Xiaomi 12x und 11T sind solche Kandidaten für mich, die für mich nie infrage kämen.

Jetzt noch einfach 2 sachliche Abschlussfragen: Willst du das Gerät 4 Jahre oder mehr nutzen und glaubst du, dass das Gerät ab Android 16 noch genauso gut performt wie jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar das kann ich dir so genau genau nicht sagen wie lange,aber ich will es schon eine Zeit lang nutzen.
Was Xiaomi angeht,ich hatte in den 4 Jahren insgesamt 13 Mittelklassegeräte (Xiaomi,Redmi,Poco),habe da recht viel Erfahrung gesammelt,zusätzlich recht intensiv mit der Marke auseinandergesetzt,da ich einer der Admins in der Xiaomi Deitschland Gruppe bin auf FB.
Anfangs ,bis zum Mi Note 10 lite war das mit den Bugs nicht ,das hat mit dem Nachfolgemodellen angefangen,da Xiaomi zuviel auf einmal will.
Aus der Gruppe heraus sieht man,daß es sich nicht ausschließlich um gerootete Geräte handelt,so wie bei mir.
Ob das 11 t und 12 x überflüssig ist,das ist jedem selbst überlassen,wobei Xiaomi recht viele "überflüssige "Geräte hat.
Also diesbezüglich brauchst du mir hier nichts schreiben,in dem Thema bin ich zu 100 Prozent involviert.
Ich reduziere hier nicht auf Updates sondern auf das,was mir wichtig ist,Performance,Zuverlässigkeit,Akku und da stellt mich das A54 zu 100 Prozent zufrieden.
Na ja,das ich 4 Jahre Xiaomi hatte( das 12.x besitze ich noch)habe ich ja schonmal erwähnt,sorry.
Aber alles in Allem vermisse ich nichts am 54

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung macht das ganze einfacher. Zu den Reduzierern habe ich dich nie gezählt, außerdem zählst du alles technisch und objektivierbar auf. Die Überflüssigkeit von 11T und 12X habe ich auf mich bezogen, das kann natürlich jeder für sich alleine entscheiden - idealerweise mit einigem Wissen darüber.

Dann schließe ich hier an. Welches sind (außer den Updates) die Unterschiede im Alltag zwischen 12x und A54? Und eine Frage ist noch ungeklärt - wie schätzt du die Performance des A54 ab Android 16 ein?