Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Germelein Also ich habe das A 54 seit es am Mark gekommen ist! Och hatte nie probleme mit rucklern oder so! Ich kann nir sagen das es mit jedem upd6 besser wurde! Was die Funktionen betrifft! Ich war nie Samsung fan aber seit ich das A54 habe bin ich echt sehr zufrieden mit dem Smartphone! Ich kann es empfehlen!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DanX, Rennschwabe und Bongo75
@Rico666 danke für diesen kurzen "Erfahrungsbericht"...ich bin ja immer noch mit dem Gedanken am Spielen ,mir zum Ende des Jahres das 54 zu holen,habe derzeit das Xiaomi 11 t.
Mir ist halt die Updatepolitik bei Xiaomi derzeit ein Dorn im Auge,daher die "Wechselgedanken".
Habe schon von einigen gelesen,das sie keine Ruckler haben und wenn das Gerät für die nächsten drei Jahre den "Job " erledigt,ist doch alles gut.

• Danke
Reaktionen: dc_01
Nachdem das S7 mein letztes Smartphone von Samsung war, ging die Reise über das P20 Pro, P30 Pro und dem Pixel 6 mal wieder zu Samsung. Smartphones von Samsung gefielen mir wärend dieser Zeit nicht mehr und eigentlich ist ein neues Gerät nicht nötig. Das Pixel 6 macht keine Probleme und funktioniert somit sehr gut und zuverlässig. Dennoch wollte ich mal wieder schauen ob ich doch wieder mit Samsung warm werde. Denn ab dem S4 hatte ich einige Samsung Smartphones.

Mein A54 5G habe ich im Zuge einer 1&1 VVL erworben. Allerdings wird dieses Phone mit einer eSIM der Telekom und in deren Netz betrieben. Das Gerät ist am 23. September 2023 eingetroffen.

Im Vergleich zum Pixel 6 empfinde ich das A54 5G etwas unhandlicher. Vielleicht täuscht dies auch.
Die Verarbeitung ist sehr gut, was man auch erwarten muss.
Wie ich es von Samsung her kenne, ist das Display sehr gut. Es ist scharf und die Farben sind sehr gut. Letzters kann man einstellen. Ebenso ob man nur 60 Hz nutzt, wie ich, oder adaptiv.

Die Performance empfinde ich als gut soweit. Allerdings kann es manchmal minimale Ruckler kommen. Kannte ich von denen Huawei-Phones nicht. Auch mein Pixel 6 zeigt diese Eigenart nicht. Es stört mich aber aktuell nicht.

Beim Punkt WLAN bin ich zwiegespalten.
Ich nutze einen WLAN-Router von AVM und zwei Repeater, ebenfalls von AVM. Einmal die FritzBox 7590 AX, Repeater 2400 und 1200 AX.
Exakt am selben Platz wie das Pixel 6 mag das A54 5G lieber den Repeater 2400, der in einem anderen Raum ist und etwas 6 Meter entfernt. Die FritzBox und somit WiFI 6 mag das Phone nicht immer. Die Box ist nur 3 Meter entfernt und im selben Raum, in dem sich das A54 5G befindet. Dies kenne ich vom Pixel 6 nicht.
Die Performance im WLAN ist in meinem Augen sehr gut. Ebenso die Nutzung im Mobilfunknetz. Das Mobilfunknetz der Telekom ist auch sehr gut ausgebaut. Angaben über die Empfangsqualität im Mobilfunknetz immer mit Vorsicht betrachten. Sie ist immer unterschiedlich.

Wie lange ich das A54 5G nutzen kann, kann ich aktuell ich sagen und wird sich in den kommenden Tagen beruflich zeigen.

Ich nutze aktuell das A54 5G noch ohne Schutzfolie. Die Entsperrung per Finger funktioniert aktuell sehr zuverlässig. Die Berührungsempfindlich ist erhöht.

Derzeit ist der Eindruck von meinem A54 5G zwiegespalten. Auffallend ist, dass es derzeit kein Google-Playsystemupdate auf August 2023 mag und lieber bei Mai 2023 bleibt. Möglich dass dies an Google liegt.
Die kleinen zeitweilig auftretenden Ruckler stören nocht nicht. Aber bei dem Preis was es ohne einer VVL kostet ist dies inakzeptabel.
Entscheidende wird die Nutzungszeit im Alltag sein. Hier erwarte ich schon mehr als beim Pixel 6, mit dem ich locker 1 1/2 Tage schaffe. 85% WLAN und den Rest im 5G-Netz der Telekom.
Würde ich das A54 5G empfehlen? Würde ich.

• Danke
Reaktionen: Lupo1, quirli89, Chang_loo und 3 andere
Nachtrag zu meinem ersten Erfahrungsbericht, Beitrag 264.

Wie auf dem Pixel 6, ist nun auch auf dem. A54 5G ein Displayschutz aufgebracht.
LK Schutzfolie Panzer für Samsung Galaxy A54 5G, 3 Stück Samsung Galaxy A54 Folie und 3 Stück Kameraglas, [9H Härte], [Ultra-HD], [Anti-Kratz], [Anti-Blasenfrei], [Einfach Installieren], [3+3 Stück] LK Schutzfolie Panzer für Samsung Galaxy A54 5G, 3 Stück Samsung Galaxy A54 Folie und 3 Stück Kameraglas, [9H Härte], [Ultra-HD], [Anti-Kratz], [Anti-Blasenfrei], [Einfach Installieren], [3+3 Stück] : Amazon.de: Elektronik & Foto
Die Empfindlichkeit für den Sensor ist erhöht, was im Phone eingestellt werden kann, und das Entsperren des Smartphones funktioniert bis jetzt zuverlässig. Das Gleiche gilt für Apps, die über diesen Sensor entsperrt werden.

Ein paar Fotos habe ich aufgenommen und für mich ist die Bildqualität gut. Allerdings sollte man den digitalen Zoom nach Möglichkeit meiden. Besser ist es, wenn man den Abstand zum Motiv verkürzt oder man schneidet nach der Aufnahme dass gewünschte Motiv aus. Die Qualität ist dann besser.

• Danke
Reaktionen: Bongo75
Hab heute das Galaxy A54 bekommen. Ich bin gespannt. Hab als Vergleich mein Arbeitstelefon, das Galaxy A52s daneben. Nimmt sich auf dem ersten Blick nicht viel, außer auf dem ersten Blick die Bilder und der größere Arbeitsspeicher macht sich bemerkbar.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Darf ich euch eben fragen, ob der überstehende SD/Sim-Slot noch existiert? Im Notebookcheck-Test wurde es kritisiert und auch in vielen Tests und Videos fällt es auf.

Was meinst du mit überstehenden SD/Sim-Slot?

Dass der Einschub nicht bündig mit dem Gehäuse abschließt.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Dies ist bei meinem Gerät nicht der Fall.

Kann ich auch nicht bestätigen. Bei meiner Frau und meinem A54 schließt der Slot bündig ab.

Ich tippe als Ursache die Testperson.

• Danke
Reaktionen: dc_01 und 563517
Man spürt ihn natürlich, wenn man darüber streicht, aber er steht jetzt nicht wirklich über.

20231025_182700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX und meute
Bei mir ist es auch total flach , keine Hervorhebung.

Ohne Titel.jpg

• Danke
Reaktionen: dc_01 und EddyMX
Sieht gut aus, danke euch!

Steht leicht über, aber durch die Hülle drumherum stört das ganze nicht sonderlich.

• Wow
Reaktionen: EddyMX und OnkelLon
beleboe schrieb:
Ich tippe als Ursache die Testperson.
Wenn ich mir #273 anschaue, dann sieht man, dass er nicht bündig abschließt, sondern übersteht. Die Testperson als Ursache würde ich dann doch mal ausschließen.
Mich würde es stören, wenn er da übersteht.
In #274 sieht es besser aus.

Also bei mir in #273 ist das echt nur ganz minimal und stört mich überhaupt nicht. Ist auch auf Fotos schlecht festzuhalten.

Bei dem unten verlinkten Exemplar ist das schon viel auffälliger:

Beitrag im Thema 'Samsung Galaxy A34 vs. Galaxy A54' Samsung Galaxy A34 vs. Galaxy A54 (Samsung Galaxy A54 5G Forum)

@Queeky
Meine Antwort kam vor dem von Dir genannten Beitrag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tosch350
Die Frage ist, sitzt jeweils die SIM-Karte perfekt im Slot? Oder eine Speicherkarte? Falls eingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@beleboe Bei mir ist momentan keine SIM-Karte drin, aber es hat auf jeden Fall normal mit einer funktioniert.
Speicherkarte ist drin und macht keine Probleme.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wenn wir schon bei überstehenden Teilen sind:

Was mich viel mehr stört ist, dass die Tasten deutlich weiter unten verbaut sind, als bei meinem A52s. Wenn ich das Handy in der Hand habe, ist fast immer ein Finger auf dem Power-Button. Das fühlt sich nicht gut an und ist für mich auch nicht nützlich.

Zuletzt bearbeitet: