Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
creeper808 schrieb:
Warum wird hier jetzt über das Weglassen von microSD Slots gesprochen, obwohl das Galaxy A54 5G einen hat?

Offenbar hast du den Zusammenhang auf den ich hinaus wollte nicht verstanden.

Glücklicherweise hat Samsungs Mittelklasse in Form des A54 5G noch einen solchen Slot - für meine Partnerin war es gar der "Main Selling Point" - obwohl ihr das Gerät eigentlich zu groß ist.

Wenn Samsung diesen Slot aber bei einem kommenden Modellwechsel wegrationalisieren sollte (zugegebenermaßen nur eine These) und den Trend der ausschließlich großen Geräte fortführt - wird die Unterscheidung zur Konkurrenz deutlich dünner.

Durch die ganze Patentnummer Seitens Nokia und nun auch Panasonic in Richtung diverser China Hersteller, allen voran BKK - dürften sich Samsung Geräte aber vermutlich trotzdem noch besser verkaufen, egal wie sie sich in Hinblick auf die Wegrationalisierung von Anschlüssen verhalten werden... Erst musste die Kopfhörerbuchse weichen und als nächstes vielleicht der Speicherkartenslot.

@oliver996: Sonys 1 V bildet dahingehend eine absolute Ausnahme auf weiter Flur der s.g. Flagships - und ich hoffe das es Schule macht in Hinblick auf die wiederkehrende Portvielfalt... Kopfhörerbuchsen und Speicherkartenslots gehören auch heute noch zum guten Ton und ich zolle jedem Hersteller Respekt der beides in aktuellen Geräten der oberen Mittelklasse bis Oberklasse verbaut. Wenn dann noch ein IR Port am Start ist - perfekt! Just my 2 cents.

Vielleicht überrascht ein kommendes A5x ja sogar mit mehr Ports als üblich - das wäre doch auch mal was. Nicht jeder Trend ist eben sinnvoll sondern kann auch gern gebrochen werden. "Bigger" ist nicht immer auch gleich automatisch "better" ;-)

An der Stelle belasse ich es nun aber auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und Rennschwabe
@87mk7 Mir ein Defizit von Nichtverstehen von Zusammenhängen zu unterstellen, statt sich selbst mal zu fragen ob diese ganze Offtopic-Diskussion nicht woanders oder in einem neuen Thread besser aufgehoben wäre empfinde ich als dreist.

Ob das A54 5G jetzt für deine Partnerin das richtige Gerät ist oder sie doch bei einem anderen Hersteller zufriedener ist können wir schlecht beurteilen, aber da du selbst in einigen deiner Romane am Thema vorbei etliche Beispiele genannt hast, warum hat sie sich dann nicht gegen das A54 5G entschieden um mal auf die positiven Dinge zu sprechen zu kommen? Das würde doch mehr helfen als das diese Rundumschläge gegen die Industrie.

In meinen Augen ist das A54 5G oder generell die A5, später A5x Reihe das Volkssmartphone, was sich als wahrer Allround für die breite Maße gemausert hat ein gutes und zuverlässiges Telefon in der Mittelklasse und Samsung hat bzgl. Updates ein sehr gutes Standing. Die Backup Funktion über Smart Switch macht es einem auch einfach.

Für fehlenden Klinkenanschluß gibt es Adapter, die man für kleines Geld nutzen kann um weiterhin seinen hochwertigen Kopfhörer nutzen zu können. Bei 32GB oder 64GB Speicherplatz war eine Speicherkarte vielleicht elementar. Bei 256GB habe ich noch keins meiner Geräte an die Grenze gebracht und bei dem Verlust des Geräts bringt mir das auch nichts, so daß ich regelmäßige Backups oder Cloud-Lösungen bevorzuge. Dafür gibt es auch Speichersticks mit micro-USB Anschluss als Alternative, wenn man auf Cloud-Lösungen verzichten möchte.

Wir teilen in vielen Dingen die gleiche oder zumindest eine ähnliche Meinung. Ich finde aber, dass man sich jetzt in diesem Thread nicht Gedanken um die Smartphoneentwicklung der nächsten Jahre Gedanken machen sollte, sondern dieses Thema so umfangreich ist, dass das erstens alle Hersteller und Modelle betrifft und nicht alleinig das A54 5G und zweitens haben wir hier alle so wenig Einfluss und Macht darüber in welche Richtung es sich entwickeln wird frei nach dem Motto sind wir in der Position von Friss oder Stirb!

Insgesamt ist haben und nicht brauchen immer besser als andersrum und seit dem A41 (kam vor 3,5 Jahren raus) gibt es halt nichts Kompaktes in der Mittelklasse seitens Samsung. Kann man bemängeln und finden wie man will, aber weiterhin nicht hier in dem Thread, sondern lieber im allgemeinem Samsung Thread oder gar Android Allgemein.

Finde das allgemeine Thema nicht uninteressant aber dieser Thread ist weiterhin der falsche Platz dafür um sich darüber auszulassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bongo75
Wie gesagt - ich belasse es an dieser Stelle dabei wenn hier kein Platz für solche Gedanken/Diskussion ist... Easy going.

Mich hat einfach nur die enge Sichtweise einiger gestört die kleineren Geräten überhaupt keinen Platz einräumen würden.

Ich will niemandem sein Phablet entziehen ... Samsung und andere werden diesen Markt gewiss zu genüge bedienen und durch Klappgeräte auch noch weiter gehen.

Allerdings sind es doch auch Nischen die Hersteller bedienen können um sich über die eher langweilige Mittelklasse hinweg absetzen zu können. Da gehören dann auch gern Minis dazu aus meiner Sicht.

Das A54 5G ist okay - viel mehr als solide Hausmannskost dann aber irgendwie auch nicht ganz pragmatisch gesehen. Weder in Hinblick auf die Kameraperfomance (insbesondere Videos finde ich ziemlich mau in Hinblick auf die Stabilisierung...) noch sonstige herausragende Features.

Das Update Versprechen, 5G und der Speicherkartenslot haben bei uns dennoch den Ausschlag zum Kauf gegeben.
Es gibt halt de facto kaum Alternativen wenn das Budget im Rahmen bleiben soll und man auf diese beiden Punkte Wert legt. Man landet früher oder später unweigerlich bei den Samsungs - was ja auch total okay ist, aber deswegen noch lange kein wow- oder gar "Haben wollen" Gefühl erweckt.

Und zum Speicher.. die 256GB in meinem Oppo sind fast verbraucht, ich muss langsam anfangen Videos&Fotos zu bereinigen... Speichererweiterung: Fehlanzeige.
Meine Mum käme gewiss auch mit 32GB oder 64GB mehrere Jahre aus - es ist eben immer eine Use Case abhängige Betrachtung - daher finde ich es schade wenn manche direkt zumachen sofern man kritische Töne anbringt oder wie in dem Fall den Wunsch nach etwas kompakteren, dennoch gut ausgestatteten Geräten äußert.

Jetzt ist aber wirklich Schicht im Schacht von meiner Seite aus.... genießt die Sonne und relaxt ;-)

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Hallo zusammen,

leider ist mein A52 5G nach einem Sturz wohl schwerer beschädigt (Display wurde getauscht, aber es gibt zudem Probleme mit dem SIM-Kartenslot), dass ich wohl oder übel über einen Neukauf nachdenken muss.

Dabei ziehe ich nun den Nach-Nachfolger (A54 5G) in Betracht. Hier und da gibts auch noch A52-Geräte, die aber preislich auf derselben Stufe wie das A54 liegen - warum auch immer.

Daher würde ich gerne von den A54-Nutzern deren Erfahrungen mit dem Gerät wissen. Seid ihr zufrieden mit der Performance? Es wurde ja bekanntlich ein Exynos verbaut und da würde mich interessieren, wie ihr allgemein mit der Performance zufrieden seid. Mir wäre ein zügiges Öffnen von Apps und flüssige Darstellung sehr wichtig. Ich spiele allerdings keine Games auf dem Smartphone. Kamera spielt auch eine untergeordnete Rolle, da ich als Hobbyfotograf eine "richtige" Kamera besitze und mit dem Smartphone nur hin und wieder einen kleinen Schnappschuss machen würde.

Noch eine andere Frage: Abgesehen von mehr lokalem Speicherplatz auf dem Gerät - gibt es noch irgendeinen anderen Mehrwert zwischen 128 oder 256 GB Speicher? Man kann ja die Speicherkapazität des Geräts auch noch per SD-Karte aufrüsten - auch wenn man dann den 2. SIM-Kartenslot "verliert".

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte!

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
@gplz also ich benutze mein a54 jetzt 6 Monate. Diese Geschichten mit dem Prozessor ich verstehe sie nicht ich habe absolut kein Problem damit! Es läuft flüssig es läuft gut die Bilder sind echt spitze ich bin total zufrieden mit dem Smartphone ich kann es dir echt empfehlen Performance ist echt gut! Die Bilder sind super also bei Tag wirklich wirklich gut Videoaufnahmen auch sehr gut! Bei Nachtaufnahmen muss man eine sehr ruhige Hand haben! Also wie gesagt ich kann dir den Kauf zum a54 nur empfehlen

• Danke
Reaktionen: Gustic, chk142 und Bongo75
Videoaufnahmen als "sehr gut" zu bezeichnen würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Auch bei den Fotos empfinden wir die Auslösung häufig etwas zu "lahm" - besonders bei bewegten Objekten wie Kindern. Da gehen immer mal Momente verloren.
Aber Da die Kamera ja nicht primär im Fokus steht hat man mit dem A54 gewiss einen soliden Performer für den normalen Alltag.

Ggfs. könnte auch ein A53(s?) 5G in Frage kommen? Leistungsmäßig sind die nicht allzu weit auseinander... wäre aber wohl nur sinnvoll wenn der Preis deutlich geringer ist - denn mit dem A54 bist Du in der Tat etwas zukunftssicherer was es Updates anbelangt. Das A53 hat noch einen dedizierten Kopfhörerausgang - sofern einem das wichtig ist. Beim A54 muss man dann über einen USB-C Dongle gehen - kein Beinbruch aber ein Adapter mehr.

Ob 128GB oder 256GB macht glaube beim A54 keinen allzu großen Unterschied - ich meine sogar das die RAM Austattung identisch ist. Aber habe ich jetzt nicht im Kopf. Gerne verbessern wenn es nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@85mk7

Das A53 hat auch schon keinen Klinkenanschluss mehr und ein A53s gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: 85mk7
@Rico666
Stimme Dir zu. Ich fage mich tatsächlich, ob Samsung da so schnell entsprechende Updates geliefert hat.

Die Performance ist echt einwandfrei. ;)

@Rico666
@b0mb
Ich habe in einigen Youtube Reviews gesehen, dass ab und zu beim Öffnen von Apps kleine Ruckler auftreten. Sind diese durch inzwischen veröffentlichte Updates Geschichte bzw. habt ihr diese nicht?

Ich bin noch zögerlich, ob es das Modell mit 128 oder 256GB Speicher werden soll... :1f615:

Zuletzt bearbeitet:
@gplz

Ich habe die Reviews auch gesehen und ich bin auch pingelig, wenn es um das Thema "Smoothness" geht, aber da kann ich mich bei dem Gerät echt nicht beschweren. Entweder hat Samsung da schon gefixt, oder ich entspreche nicht dem Durschnittsuser. ;)

• Danke
Reaktionen: gplz
@b0mb Alles klar ;) Dann werde ich jetzt die Bestellung machen, hole es für alle Fälle doch mit 256 GB. Danke für deine schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@gplz
Kein Problem!
Ich denke, in Verbindung mit der Updatepolitik von Samsung machst Du da nichts verkehrt. ;)

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe und gplz
@b0mb Ich hatt nie die probleme mit rucklern! Ich war nie ein Samsung fan echt nicht! Aber das A 54 hat mich überzeugt! Ich hab den kauf nicht bereut

• Danke
@MSSaar
Ich glaube nicht, dass das spürbaren Einfluss haben wird.

In den letzten Jahren war ich immer auf Xiaomi Geräten der Redmi Pro Serie und fast ausschließlich Custom ROMS unterwegs. Mit jeder neuen Android Version wurden die Geräte besser / smoother was auch immer.

Da sollten bei dem A54 keine Probleme zu erwarten sein. ;)

Ich Frage da Mal auch nach und damit gleich meine Meinung zum Handy selbst.

Also ich finde das Handy für den Preis eigentlich echt gut. Performance ist auch angenessen, natürlich habe ich kein s23 oder Pixel Niveau erwartet. Für die alltägliche Nutzung vollkommen ausreichend.

Mir gefällt vor allem die Akkulaufzeit, ich besitze auch ein Pixel 7a und der Unterschied ist sehr sehr stark, zumindest was meine Verwendung betrifft. :)

Ich bin auch Grundsätzlich zufrieden mit der Kamera für den Preis, habe mir für 349 erworben( Hatte schon teuerer Handys mit wesentlich unzuverlässigen Kameras und Foto Qualität).

Ich habe aber ein Problem mit Videoaufnahme. der Focus springt hin und her und findet sich irgedndwie träge wieder. Vor allem mit glänzenden Oberflächen scheint Problem zu haben, aber ich habe heute in der Küche einfach ein Video gemacht und der Focus ist hin und her gesprungen und erst nach 2-3 sek wieder Focus gefunden.

habt ihr auch das Problem? Ich habe seit einer Woche also ich weiß nicht ob es wegen August Update oder generell so unzuverlässig ist.

Wenn es immer so ist, dann will ich das Handy nicht behalten weil ich gerne Videos aufm Urlaub mache. 🙃

@gregxplore ich hab das A 54 auch! Bei mir macht ws den fehler mit dem Focus nicht!

• Danke
Reaktionen: gregxplore
So sieht es aus 🤔 ich habe jetzt sogar das Gerät tauschen lassen und es kam mit Mai security update. Und dort war das Problem nicht präsent. Erst nach den August Update 😒 ich glaub der Fokus sollte nicht so "unsicher" sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rico666 hast du schon das August Update?

Anhänge

• 20230908_095636.mp4
    40,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde, beim Austesten des A54 im Mediamaekt ist mir das langsame Scrollen und die Träge Reaktionsgeschwindigkeit im Hinterkopf geblieben. Bei Chinahandys zeigt der Benchmark (Quelle: https://www.chinahandys.net/wp-cont...sung_A54_Test_Screenshot_Speicher_Bench-2.jpg): Die random writes der Flashspeicher sind unsagbar langsam beim A54. Das kann doch nur ein Softwarefehler sein, Samsung wird doch wohl nicht so schlechte Flashchips in seinem Mittelklassemodell verbauen Oo.

Ist das immer bzw. bei euch auch noch so, oder hat da Samsung mit einem Softwareupdate nachgebessert? Der Patchstand dort war vom August 2023.

• Danke
Reaktionen: Jorge64