Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
auch ich liebe mein A34 damit komme ich fast 3 Tage durch

@chrissilix A34 oder A54? Mit 34 bist du hier falsch😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: meute, OnkelLon und chrissilix
ArthurDaley schrieb:
Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz: Ein Smartphone kann nicht groß genug sein....

Ja ne ist klar...
Eines Tages wird sich dieser absurde Trend hoffentlich auch nochmal umkehren oder zumindest der ein oder anderen Hersteller den Bedarf und Wunsch nach kompakteren, aber dennoch gut ausgestatteten Smartphones erkennen.

Mit den Zenfones von Asus scheint immerhin ein Hersteller diese nicht unbedeutende Nische erkannt zu haben.

Wer blind ist und keine Brille tragen möchte kommt auch mit einem Phablet nur bedingt weiter... Es sieht halt auch einfach bescheuert aus. Und als Mann habe ich nicht ständig eine Handtasche am Start - sondern das Gerät wie der Ausweis für mich "an den Mann". Und das wird bei den großen Schinken plus eventuelle Schutzhülle von Jahr zu Jahr schwieriger...

Gleiches gilt für das Weglassen von Speicherkarten-Slots bei den Top Smartphones... Nur weil es alle machen und Usus ist - macht es deswegen noch lange keinen Sinn (außer für die Hersteller und diverse Cloud Anbieter).

Mal gucken wann Samsung auch in der Mittelklasse dazu übergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Rennschwabe
@ArthurDaley na ja,ich hatte damals das Xiaomi Mi Note 10 Lite,das war vom Formfaktor und auch von der Technik her mein absolutes Lieblingsgerät ,jetzt habe ich vor paar Tagen preiswert das 12 x bekommen,6,28 Zoll,ich muss sagen,ich habe mich schnell wieder dran gewöhnt,lässt sich besser wegstecken ,da hoffe ich eigentlich auch,das Samsung in der Mittelklasse wieder dahin zurückgeht.

@Rennschwabe Yo! Das Xiaomi 12x führt bei mir mit dem Motorola Edge 40, dem Zenfone 10 und dem Galaxy S23 die "Liebe auf den ersten Griff" Charts an 😄

Nehmt nur mal aus Spaß eines der genannten in die Hand und dann im Direktvergleich das A54 😆 😆

Vielleicht verstehen hier dann einige, was es mit dem Backstein, Bremsklotz oder Ziegelvergleich auf sich hat...egal ob Pranke oder nicht 😜😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Rennschwabe
@Mister Lon

Ich hatte ein Edge 40 Fusion und kann nochvollziehen, was Du meinst.

Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass eine ordentliche Software mit guten Support wichtiger für mich ist als Haptik. ;)

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe und OnkelLon
Ich habe immer 2 Handys im Einsatz, bisher das A51 und das A52s.
Eigentlich wollte ich das A51 durch das A54 ersetzen, aber bisher liegt das A54 ehrlich gesagt noch mehr oder weniger im Schrank, weil ich das A51 einfach viel lieber in der Hand habe. Auch wenn man natürlich schon merkt, dass das A54 u.a. flotter ist.

@85mk7 Naja, das Iphone 12 & 13 mini haben sich sehr schlecht verkauft. Das die Nachfrage nach kompakten Geräten so groß ist und die Hersteller machen was sie wollen passt nicht so ganz.

Ich bevorzuge auch eher ein kompaktes Gerät, weil ich das öfter in der Hosentasche habe als in der Hand.

Natürlich hat jeder irgendwelche Wünsche und Ansprüche an ein Gerät, aber dann muss man auch offen sein was Hersteller betrifft. So viel Auswahl hat man oft gar nicht.

Auf der anderen Seite lassen sich aber leistungsstarke Geräte mit 120Hz Displays auch schlecht in kompakter Form mit 3600mAh betreiben. Dann jammern manche wegen Hitzeproblemen, die anderen wegen der Laufzeit und dem Rest sind 60Hz dann auch zu wenig. Und dann kommt der nächste und mosert wegen der Kamera, weil er seinem Hobby den Borkenkäfer bei Nacht fotografieren nicht fröhnen kann und das Gerät nutzlos ist und Hasstiraden schwingt warum der Sensor nicht größer ist.

Die eierlegende Wollmilchsau in Tempopackungsabmessung nur 1/5 so dünn für 300€ mit 5 Jahren Updates gab es halt auch noch nie und warum wird immer so getan als wären diese Geräte ausgestorben?

Ich möchte aus Gründen kein iPhone - ansonsten hätte ich definitiv ein Mini gewählt.
Beruflich muss ich mich immer mit dem dicken Schinken im Panzergehäuse rumschlagen - das nervt total weil unglaublich bulky.

Das man auch moderne Hardware in Gehäuse <6" bekommt zeigt Asus aktuell.
Dabei müsste es ja nicht einmal immer der allerbeste Prozessor sein und auch 60Hz dürfte den meisten vollkommen ausreichen - ich selbst nutze mein Gerät auch in 60hz da ich den Unterschied als eher marginal betrachte während ihn einige andere feiern als hätte man ein völlig anderes Nutzererlebnis. Marketing halt... Irgendwas pushen und den Leuten für einen riesigen Mehrwert unter die Nase reiben - die Influencer und Tech Redakteure gehen steil drauf und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen ;-)

Wegen mir soll es es auch weiterhin gern riesige Phablet mit absurder Prozessorleistung (die nur Leistung kostet aber selten im Alltag gebraucht wird) geben für all jene die das feiern und toll finden - aber warum nicht auch im handschmeichelnden Segment? Meine Partnerin ist klein - entsprechend sind ihre Hände überschaubar groß - da ist eine Einhandbedienung beinahe ausgeschlossen selbst wenn Hersteller versuchen sowas per Software dann nachzuliefern.
Und der Wegfall der Kopfhörerbuchse am A54 ist auch so eine Sache. Nicht alles was Apple und Co vormachen ist automatisch richtig... Just my 2 cents.

Wenn mein Find X3 Pro eines Tages die Biege macht, werde ich gewiss wieder ein etwas kompakteres Modell präferieren - auf jedenfall wird es nicht größer.

Zuletzt bearbeitet:
@b0mb ja gut,das ist schon richtig,bei Morola ist es meineserachtems noch undurchsichtiger mit den Updates wie bei Xiaomi.....

@Rennschwabe
Bei Motorola kann man sich auf die von ihnen selbst aufgestellte Richtlinien berufen.
Security Updates | Motorola Support DE
Klick auf "Wählen Sie Ihr Produkt".
Bei Xiaomi kenne ich so eine Übersicht nicht.
Außer für ein Programm (dessen Name mir entfallen ist), wo nur wenige Modelle enthalten sind.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@Meerjungfraumann okay,ich habe kein Motorola,finde aber z.B das Edge.30 Fusion oder auch ultra Recht interessant.
Ich weiss halt.von jemanden,das es bei ihm sehr lange gedauert hat mit Updates,allerdings waren die auch definitiv ohne Bug,nicht so wie Xioami

Können wir bitte mal wieder auf das A54 zurück kommen? In den Motorola, Xiaomi, Asus und Hongshongshui Unterforen gibt es sicherlich auch Erfahrungsthreads.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: seba13, OnkelLon, chrissilix und eine weitere Person
Kauft Ihr Euch ruhig die Briefmarkendisplays. Ich bleib dabei: Groß - Größer - Besser.

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war die letzten Jahre konstant mit 6.7" unterwegs und war auch stets ein Freund großer Displays.

Ehrlicherweise muss ich aber nun auch zugeben, dass ich gar nicht wahrnehme, dass das A54 nur ein 6.4" Display hat. :D

• Danke
Ich hab halt das Problem, dass ich eigentlich ne Lesebrille brauch, mir aber eigentlich zu blöd ist, immer eine dabeizuhaben. Da kommt mir meine Vorliebe für große Handys sehr entgegen ;-)

Darum kann man auch die Schriftgröße einstellen ohne sich einen Fernseher in die Tasche stopfen zu müssen...🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
@creeper808 ich denke mal so wie jeder möchte.
Auch ich habe erst immer gesagt,gross,wegen der Augen.
Dachte auf kleineren Smartphones sieht das doof aus,aber ich habe auf dem 12 x die.Schrift so groß eingestellt wie auf dem 11 t und dem 52 s und find das gar nicht so schlimm

• Danke
Reaktionen: 85mk7 und 563517
85mk7 schrieb:
Gleiches gilt für das Weglassen von Speicherkarten-Slots bei den Top Smartphones... Nur weil es alle machen und Usus ist - macht es deswegen noch lange keinen Sinn (außer für die Hersteller und diverse Cloud Anbieter).

Du hast recht, das Weglassen macht ergibt keinen Sinn, es soll natürlich die Kunden in ein weiteres Cloud-Abo mit entsprechenden monatlichen Kosten treiben. Zum Glück gibt es aber auch noch Top-Smartphones mit Speicherkarten-Slot, z.B. Xperia 1 V.

@Rennschwabe Genau, wie jeder das für sich löst kann jeder selbst entscheiden, gibt aber nicht nur eine.

Warum wird hier jetzt über das Weglassen von microSD Slots gesprochen, obwohl das Galaxy A54 5G einen hat?

Macht doch bitte einen separaten Thread auf. Gerne mit dem progressiven Namen "Netflix präsentiert: Smartphonehypes - Wie Hersteller und Influencer uns das Geld für Telefone aus der Tasche ziehen, die wir gar nicht wollen"

• Danke