Galaxy A54 5G: Erfahrungsberichte, Tests, Vergleiche

• 366 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sag bloß, der Reviewer nimmt die Leistungsunterschiede der SoCs, und rechnet dann hoch auf die Akkulaufzeit, relativ zur Leistung. So ein Blödsinn. ;) Und, ein Akku hat auch keine "Leistung". Der hat eine Kapazität, und entsprechend der Energieaufnahme der Hardware eine bestimmte Akkulaufzeit.

Wie gesagt, die interessanten Werte stehen oben in den von mir verlinkten Artikel. 6% Unterschied in der Akkulaufzeit, und 22% Unterschied in der Energieaufnahme der Hardware.

Hallo also nach drei Wochen a54 kann ich nur eines sagen ich verstehe die Leute nicht die meinen der hauseigene Prozessor ist schlecht! Also mein a54 läuft flüssig ich habe keine Probleme mit Rockland oder dass es hängen bleibt? Was mich sehr begeistert ist die hauptkamera ich habe festgestellt obwohl nur 50 Megapixel die Fotos echt gut sind auch bei low light Aufnahmen muss ich zugeben ist das a54 besser als das A53! Die Ultra weitwinkel finde ich echt gut beim a34 hätten sie sich die Ultra weitwinkel mit 8 Megapixel sparen können! Auch die frontkamera am a34 ist wirklich nichts besonderes wobei beim a54 echt gute selfies gemacht werden können! Also das a54 ist ein Top Mittelklasse Smartphone auch das a34 ist jetzt kein schlechtes Smartphone müsste aber um 100 € billiger sein

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, Bongo75, Unioner86 und 2 andere
Der Reviewer nennt es genau "battery experience".

• Danke
Reaktionen: ArthurDaley
Das musst Du abstrahiert sehen,nicht dass der Akku 90% der Zeit hält wie beim S23.

Die ganzen Angaben in dem Video sind so zu sehen: man bekommt 90/80/.... Prozent der Qualität und Leistung für die Hälfte des Preises. Es geht ausschließlich um Preis Leistung.

Deswegen liegst Du auch eher daneben mit deinen Detailschilderungen, um die geht es nicht. Sondern eher um die Frage, ob ein Flagship Sinn macht, was es eher nicht tut. Das ist für mich aber aucb nichts Neues, ich habe immer versucht, in allem die beste Qualität fürs Geld zu bekommen, und da lande ich nunmal nicht beim S23 (und auch nicht beim A34)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Na ja,ganz ehrlich,wenn Du immer die beste Qualität fürs Geld suchst,dann hast du beim A54 aber ordentlich daneben gegriffen.

• Danke
Reaktionen: 563517 und MSSaar
Er hat ja nicht nur über die Laufzeit geredet, die 90% sind eine Art Gesamtfazit, zu der auch die Ladeleistung (25 zu 45W) gehört.

Die genannten Prozente kommen etwas unglücklich rüber.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64
Seh ich anders.

• Danke
Reaktionen: Daichink und andre1970
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rennschwabe schrieb:
@chrissilix VfB❤
@ArthurDaley ,wie ist zum jetzigen Zeitpunkt dein Fazit im Vergleich zum 11 t pro auch bezüglich der Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich besitze das A54 seit gut 2.5 Monaten. Zeit für ein Fazit.

Werde es in Pro, Medium und Contra einteilen.

Pro:

- sehr schönes helles Display. Man kann in (fast) jeder Situation alles perfekt ablesen.
- Formfaktor gefällt mir sehr gut. Mit 6,4 Zoll fast perfekte Größe. Etwas kleiner wäre auch schön, aber das passt schon.
- Allgemeine Wertigkeit sehr gut. Die Tasten sehr stabil. Nichts knarzt. Haptik passt.
- Performance ist gut-sehr gut. Das angebliche "Exynos-Ruckeln" habe ich (fast) nicht wahrgenommen. Für MEINE Bedürfnisse voll zufriedenstellend.
- Akku-Laufzeit "Indoor", also bei gedimmten Display wirklich OK. Da kann man nicht klagen.
- Empfangseigenschaften sind sehr gut. Habe fast die selben Werte (DBM/ASU) wie bei meinem vorherigen Huawei p30 lite NE. Und das war hervorragend getestet

Medium:

- Display wird schon bei leichterer Wärmeentwicklung/Sonneneinstrahlung draussen automatisch abgedunkelt.
Ja, zur Schonung des Akku völlig OK. Nur, in meinen Augen etwas zu früh und zu "forsch". Sooo warm ist es eigentlich nicht um gleich so stark zu reduzieren.
- Scheint vielleicht ein Bug von Android 13 zu sein, schreibs trotzdem hier herein...habe in den 2.5 Monaten 5-6x im gesperrten Zustand versehentlich einen Notruf ausgelöst.
Nervig, das geht beim A54 zu einfach.

Contra:

- Fingerabdrucksensor funktioniert verdammt schlecht.

Habe die Funktion "Scannen sie ihren Fingerabdruck auch bei deaktiviertem Bildschirm" eingestellt.
Und DAS funktioniert nur per Random-Prinzip.
Von 10x gehts vielleicht 4-5x, also quasi jeder 2. wertlos. Habe den Abdruck schon mehrfach neu eingerichtet.
Man drückt, Display bleibt schwarz. Noch mal....bleibt schwarz.
Aktiviere ich dann aber den Sperrbildschirm über die Powertaste und das Fingerabdrucksymbol erscheint...klappts annähernd 100%.
Sorry, aber bei meinem vorherigen Huwaei p30 lite NE hatte ich ne Trefferquote (Rückseite) von 999 von 1000 Versuchen.
Das ist leider schwach beim A54.

- Akkulaufzeit "Outdoor", also volle Displayhelligkeit.

Größter Kritikpunkt.
Ich nutze das Handy zu 95% unter freiem Himmel = volle Display-Helligkeit
Habs schon mal im Akku-Thread geschrieben...da gehen beim ganz normalem surfen 30-35% Akku pro Stunde flöten. Absolut ineffizient bei VOLLER Displayhelligkeit.
Bei Nutzung Indoor ist dagegen wie gesagt alles gut. Sehr merkwürdig.

Da ich scheinbar einer der wenigen bin der das Handy DRAUSSEN nutzt habe ich da die A...karte gezogen.
Für mich wirklich ein Ärgernis nach 2H Nutzung (draussen) bereits 60% (!) verbraten zu haben...!

DAS ist der Hauptgrund warum ich dieses Handy nicht noch mal kaufen würde....
Mir helfen keine standardisierten Tests mit abgedunkeltem Display wo die Handys 15h am Stück laufen.
Ne Alternative zu finden ist schwer, denn diese Tests der "Experten" laufen ja scheinbar nie mit voller Helligkeit.

Mal gucken wie lange ich das A54 behalte.
Wie gesagt, für MEINE Zwecke hilft mir kein Handy was Indoor überspitzt 5 Tage am Stück hält draussen aber nur 2.5 Stunden.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, meute, Unioner86 und eine weitere Person
Jensen96 schrieb:
Contra:

- Fingerabdrucksensor funktioniert verdammt schlecht.

Habe die Funktion "Scannen sie ihren Fingerabdruck auch bei deaktiviertem Bildschirm" eingestellt.
Und DAS funktioniert nur per Random-Prinzip.
Von 10x gehts vielleicht 4-5x, also quasi jeder 2. wertlos. Habe den Abdruck schon mehrfach neu eingerichtet.
Man drückt, Display bleibt schwarz. Noch mal....bleibt schwarz.
Aktiviere ich dann aber den Sperrbildschirm über die Powertaste und das Fingerabdrucksymbol erscheint...klappts annähernd 100%.
Sorry, aber bei meinem vorherigen Huwaei p30 lite NE hatte ich ne Trefferquote (Rückseite) von 999 von 1000 Versuchen.
Das ist leider schwach beim A54.
Es ist leider ein Fakt, dass die kapazitiven Fingerabdrucksensoren weitaus besser funktionieren als die In-Display Teile.

• Danke
Reaktionen: roboduck und Whovian0815
Der Fingerabdrucksensor bringt mich um den Verstand, das wird immer schlimmer.

Bei der eingestellten Funktion " Scannen sie ihren Fingerabdruck auch bei deaktiviertem Bildschirm" geht mittlerweile fast gar nichts mehr. Erfolgsquote vielleicht 20%.
Das Handy/Display reagiert gar nicht wenn ich den Finger anlege. 1x- 2x es passiert nichts.
Danach aktiviere ich das AOD durch antippen.
Die Uhrzeit erscheint zwar, aber kein Fingerabdrucksymbol...und NATÜRLICH wird dann nach auflegen des entsprechenden Fingers nicht entsperrt. Natürlich nicht.

Aktiviere ich aber im letzten Schritt den Sperrbildschirm erscheint endlich das Fingerabdrucksymbol und die Entsperrquote ist bei 100%.
Ich habs mal getestet und habe den Sperrbildschirm aktiviert - dann Display wieder von selbst ausgehen lassen - und danach die Entsperung bei deaktiviertem Display vollzogen = klappt perfekt...

Es scheint so zu sein als wenn das Handy nach einer gewissen Zeit die "Verbindung" softwaremäßig verliert.
Wenn ich den Sperrbildschirm 1x aktiviere kann ich unmittelbar danach - auch mehrmals - das Handy entsperren bei deaktiviertem Bildschirm.
Ist das Handy aber vielleicht 10-15 Minuten im Standby gehts dann wieder nicht.

Ich kann natürlich ab sofort jetzt jedes Mal GLEICH den Sperbildschirm aktivieren, na klar.
Nur, das MUß so auch funktionieren. Wofür gibts die Funktion.
Außerden wird der Powerknopf mit Sicherheit nicht besser wenn man ihn täglich 30-40x benutzt.
Ich warte noch den Juli/August Patch ab, vielleicht gibts ja zufällig ein Update.

Ansonsten wirds dann Zeit für mich Zeit das Ding zu verkaufen. Plus dem Akkuproblem.

@Jensen96
Wenn das so extrem ist Verkauf das A54. Nach einen komplett neuanlernen des FS funktioniert er bei meinem A54 gut.
Aber es gibt wesentlich besseres an FS auf dem Markt.
Das ist wahrlich kein Ruhmesblatt von Samsung.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Jensen96 komisch ich hab das Problem nicht! Was meines macht, das es so aller drei Wochen schreibt das ich es aus sicherheits gründen ein Mal mit dem Sicherheits Code entsperren soll! Was ich nicht so toll finde ist das Display mit der Gesichtserkennung zu entsperren! Daa geht echt nur jedes dritte Mal!

Hatte mein A54 (zu Release estellt) nach einer Testphase an meinen Vater weitergeben. Der hatte damals die beschriebenen Probleme mit Fingerabdruckscanner und Gesichtserkennung beim A52 und beides musste in unregelmäßigen Abständen angelernt werden um dies zu beheben. Mit dem A54 gab es noch keines dieser beiden Probleme. Der hätte mir das sicherlich erzählt, weil der damals das A52 öfters dafür verflucht hat.

• Danke
Reaktionen: meute
Ich bereue es mittlerweile ein wenig, mir das A54 zugelegt zu haben.
Nicht weil das Handy an sich schlecht ist, sondern weil die Kanten des Rahmens so unbequem sind. Nach einer Weile schmerzen mir regelrecht Hand und Finger an den Stellen, auf die die Kanten drücken. Da waren die Vorgänger fast schon Handschmeichler. Dass das Handy auch noch breiter geworden ist, macht die Sache nicht besser.

Stört euch das auch, oder habt ihr eh permanent eine Hülle dran?

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@tosch350
Ich habe von Spigen eine Hülle um das Smartphone.
Sehr angenehm. Daher kann ich zu den Kanten nichts sagen.

• Danke
Ich habe immer eine Hülle am Gerät, (von Spigen oder Caseology, das wechselt öfter) und deshalb stören mich die Kanten des a54 nicht. Das risiko, das das Handy mir ohne Hülle aus der Hand rutscht ist mir einfach zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mein Sohn hat auch eine Hülle drum und merkt es daher auch nicht.

Wir haben es damals auch zum Release bestellt weil der Akku vom S10e immer schneller leer ging. Und er ist heute noch sehr zufrieden. Auch der Fingerabdruckscanner macht keine Probleme.

Ich sehe schon, ich muss mir doch mal eine Hülle besorgen und es damit testen, auch wenn es dann noch klobiger und schwerer wird. Meine Hände sind leider eher klein.

Ich habe auch eher kleine Hände, aber mich sehr gut an das Handy gewöhnt. Hatte vorher ein Pixel 6a, was deutlich schlanker war.