Galaxy A54 5G: Diskussion zu der Kamera

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat schon mal jemand einen google g cam mod ausprobiert fürs A54? Ich traue mich da nicht ran, da ich nicht genügend Ahnung habe und nicht einfach irgendwas aus unbekannten Quellen installieren will. Wenn ich danach google, scheint es jedenfalls was für dieses Gerät zu geben.
Finde die Fotos im Vergleich zum Pixel4a doch etwas unscharf und überzeichnet.
Zum Beispiel bei Gesichtern hab ich im Pixel mehr Details ohne dass es unnatürlich wirkt. Beim A54 gibt es Unschärfen und gleichzeitig werden zb Hautunreinheiten zu stark betont/scharfgezeichnet, was etwas unnatürlich aussieht.
 
Hatte vor einigen Wochen am Gerät meiner Partnerin einige GCam Derivate ausprobiert die angeblich kompatibel seien - gefühlt 80% starteten erst gar nicht, 10% stürzten im Betrieb ab und die restlichen 10% waren auch eher nicht sinnvoll nutzbar aufgrund diverser Einschränkungen oder ruckelnder Vorschau.
Habe das dann vorerst verworfen und sie nutzt doch wieder die Samsung eigene Foto-App.
Wirklich zufrieden sind wir mit den Bildern für die Preisklasse aber weiterhin auch nicht wirklich - schon gar nicht im Vergleich zu meinem älteren Oppo Find X3 Pro.

Wenn also jemand eine stabile GCam Version kennt/nutzt - dann gerne hier teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nummer1
Also ich finde die Kamera echt in Ordnung für stock. Habe jahrelang nur Gcam auf der Redmi Note 10 Pro Serie genutzt und kann mich wirklich nicht beschweren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur vereinzelt damit fotografiert... Finde die Bilder jedoch eigentlich nur bei guten Bedingungen wirklich brauchbar. Der Auslösevorgang ist nach meinem Empfinden teils viel zu träge und man verpasst besonders mit Kindern häufig Momente - die ich mit meinem Oppo problemlos im "Kasten" habe.
Wenn dann zusätzlich das Licht im Innenbereich nachlässt und man wieder bewegte Objekte vor der Linse hat wird es nochmal deutlicher das Samsung hier im A54 nicht genügen Processing Power hat und auch die Verschlusszeit häufig daneben liegt was in unscharfen Bildern resultiert.
Natürlich kann man den Pro Modus verwenden - dann wird es in der Tat etwas besser, aber wer sich damit nicht auskennt wird die Finger davon lassen entsprechend Verschlusszeit und Empfindlichkeit selbst anzupassen.

Wer eher statische Motive ablichtet wird diese Mankos womöglich kaum feststellen - aber mich stört sowas schon :)

Wenn Du mit der BQ des A54 zufrieden bist dann passt das ja auch und geht in Ordnung - ich persönlich hätte das Gerät wahrscheinlich eher zurückgegeben - aber meine Partnerin hat es Mangels Alternativen mit Speichererweiterung dann doch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß es sind jetzt erst zwei Wochen verstrichen, aber hat sich die Meinung zur Bildqualität eher ins Positive oder Negative entwickelt?
Hintergrund ist der, das ich im Kaufberatungsthread selber ein neues Phone suche und das A54 mit auf der Liste steht.
Der Umstieg ist von einem A41, Bilder von einem A51 überzeugen nicht.
Danke
 
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Das seltsame ist ja, bei irgendwelchen Tests kommt das Handy auch bei der Kamera nicht schlecht weg. Liest man dann in Foren nach kommen wieder Zweifel, eventuell überzogene Erwartungen der Leute?
 
Es ist sicher immer eine Frage der Ausgangslage und von welchem Gerät man kommt.
Ich nutze das Find X3 Pro (vor 2 Jahren gebraucht gekauft zum etwaigen Neupreis des A54) - und meine Partnerin hatte noch ewig das Redmi Note 8 Pro in Benutzung.
Insbesondere bei den Fotos sah man halt einen deutlichen Sprung nach vorn beim Oppo und der Gedanke ein aktuelles Samsung könne da vielleicht ein ähnliches Kameraniveau haben brachte das A54 ins Rennen. Dinge wie die lange Support Zeit für Updates und der Speicherkartenslot brachten wie erwähnt den primären Ausschlag.

Beim ersten Betrachten der Fotos kam dann aber eher Ernüchterung. Wie gesagt: bei uns schwirren Kinder durch die Gegend, bei Tageslicht aber auch weniger idealen Bedingungen... Und da fällt das Samsung schon spürbar ab wenn die Lichtverhältnisse nachlassen und Bewegung im Spiel aus. Die dann zudem längere Reaktions/Auslösezeit trübt den Spaß weiterhin.
Für statische Motive fallen diese Nachteile insbesondere bei Tests natürlich kaum auf... Wenn Leute stillstehen und man Portraits macht ebenso wenig.

Bei aktivierter Szenenerkennung hatten wir zudem vereinzelt merkwürdige Geisterbilder und komische Pixeleffekte beobachtet die sich uns kaum erklärten.

Und dann kam noch Video... Auch hier finde ich die Stabilisierung eher als unausgereift im Vergleich zu meinem Oppo und anderen Mitbewerbern. Mag meckern auf hohen Niveau sein - aber ich finde es eben bedenklich die Kameraqualität durchgehend über den Klee zu loben und negative Punkte komplett auszublenden.

Mag sein das wir zufriedener wären wenn wir die Ergebnisse meines Gerätes nicht im Vergleich aus gleichen Situationen haben würden - die sind aber nunmal vorhanden und entsprechend sind wir nur mittelmäßig überzeugt von der Kamera aufgrund oben genannter Punkte.

Nochmals: ich möchte damit niemandem zu Nahe treten und jeder kann die BQ anders beurteilen - aber ich finde es fair auch über Dinge die einem nicht so passen eine Meinung äußern zu können.

Laut DXO (die sich viel mit Kamerasensoren beschäftigen) hat das A54 eben auch einige Schwächen in Situationen die ich nannte... Kann man ignorieren - muss man aber nicht.

Hier das Fazit der "negativen Punkte":

"Cons - Exposure and white balance instabilities
- Focus errors in macro mode and scenes with moving elements
- Unwanted artifacts, including halo effects, ghosting and color quantization in high-contrast scenes and on moving subjects
- Delay between autofocus lock and capture when shooting hand-held in low light"

Quelle:
Samsung Galaxy A54 5G Camera test - DXOMARK

Da einige Tester die Kameraqualität als fast ebenbürtig mit dem S23 bezeichnen, kommt Dxo zu einem deutlich anderen Ergebnis.. während das normale S23 irgendwo um Platz 30 im globalen Ranking rangiert - landet das A54 nur noch so eben knapp in der Top 100 (Platz 98 aktuell).. ich denke auch das sagt einiges aus und vermutlich ist die Leistung dann doch zu schwach um komplexe Bildsituation entsprechend flott zu verarbeiten.

Meine Partnerin ist dennoch beim A54 geblieben - also soll das hier definitiv kein Zerriss sein! Mir ging es nur darum die Erwartungen vielleicht nicht übermäßig hoch anzusetzen und Grenzen aufzuzeigen bei denen es definitiv noch Luft nach oben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman
Der Test ist vom 20.03.2023. Da stellt sich die Frage ob ein Vorserienmodell mit Betasoftware getestet wurde.
 
Sicherlich kann Software etwas verbessern - aber unsere Beobachtungen decken sich schon mit den dortigen "Cons" - trotz aktueller Software-Version.
 
Danke für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht, wir überprüfen gerade unsere Verträge. Im Augenblick geht die Tendenz dahin einen neuen Vertrag mit einem höherwertigen Handy zu nehmen.
Danke
 
Hier gibt es noch einen Kamera-Vergleich des A54 zum deutlich erschwinglicheren Redmi Note 12 Pro 5 G bei - wieder einmal mit eher langweiligen und nicht allzu aussagekräftigen statischen Motiven. Aber immerhin - vielleicht ja dennoch spannend für den ein oder anderen um einen Eindruck zu bekommen.

Kameravergleich: Redmi Note 12 Pro 5G vs. Samsung Galaxy A54 5G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Grundsätzlich zufrieden mit der Kamera für den Preis, habe mir für 349 erworben.
Ich habe aber ein Problem mit Videoaufnahme. der Focus springt hin und her und findet sich irgedndwie acht langsam wieder. Vor allem mit glänzenden Oberflächen scheint Problem zu haben, aber ich habe heute in der Küche einfach ein Video gemacht und der Focus hat hin und her gemacht und erst nach 2-3 sek wieder Focus gefunden.

habt ihr auch das Problem? Ich habe seit einer Woche also ich weiß noch ob es wegen August Update oder generell so unzuverlässig ist.
 
Gibt es beim A54 keinen Bananengate?
 
gregxplore schrieb:
Ich bin Grundsätzlich zufrieden mit der Kamera für den Preis, habe mir für 349 erworben.
Ich habe aber ein Problem mit Videoaufnahme. der Focus springt hin und her und findet sich irgedndwie acht langsam wieder. Vor allem mit glänzenden Oberflächen scheint Problem zu haben, aber ich habe heute in der Küche einfach ein Video gemacht und der Focus hat hin und her gemacht und erst nach 2-3 sek wieder Focus gefunden.

habt ihr auch das Problem? Ich habe seit einer Woche also ich weiß noch ob es wegen August Update oder generell so unzuverlässig ist.
Ja kann ich bei mir auch nachvollziehen. Hält sich aber noch in Grenzen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
278
Tzukaza
T
T
  • trigger_de
Antworten
8
Aufrufe
565
hungryeinstein
H
A
Antworten
16
Aufrufe
526
proudlyS23plus
proudlyS23plus
Zurück
Oben Unten