Galaxy A54 5G: Alles zum Thema Akku, Laufzeit, Ladezyklen etc.

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blackwater schrieb:
Laut Chip soll das 54er beim surfen 14 Stunden DOT haben..
Kann ich nicht so recht glauben....

https://www.chip.de/test/Samsung-Galaxy-A54-im-Test_184726338.html
Hä? Wo steht das was von DOT? Das ist die Online Laufzeit im geregelten Testverfahren (feste Helligkeit, 60Hz und dann ein genormtes Testprogramm) bei Chip bis der Akku leer ist. Da diese Test verschiedenes beinhalten, ist der Akku eben entsprechend schnell leer. Aber nur so kann man fair vergleichen mit andren Handys. Dann müsste ja das S23U über 16 Stunden DOT haben.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@Blackwater
Ich finde im Beitrag der Chip keine Angabe zu einer DOT von 14 Stunden. Wie kommst Du auf diese Angabe?🤔

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Screenshot_20241101-215943.jpg

Und das soll uns jetzt was sagen? Doch eigentlich genau das, das es sich um die Akkulaufzeit handelt und nicht um DOT

Da steht doch Akkulaufzeit LTE 60Hz. Also wird das Display wohl an sein.

Äh ja? Das heisst aber nicht das das Display die ganze Zeit an ist. Das sind einfach nur die standardisierten Einstellungen. Klar wird auch ab und an das Display on sein. Was ist das jetzt so schwer zu verstehen?

Wenn du meinst. Dann ist der akku ja noch schlechter, wenn sogar mit Display AUS nur 14 Stunden erreicht werden.
Was sollte es für einen Sinn machen einen SurftTest bei 60Hz und gedimmter Helligkeit laufen zu lassen wenn dabei das Display größtenteils aus ist? Was soll mir das Ergebniss dann sagen?

• Danke
Reaktionen: dc_01 und hmm...egal
@Blackwater
würde ich auch so interpretieren, mit Display AUS komme ich auf gut 2 Tage. Wäre ja auch komisch, wenn bei Display AUS nach einem halben Tag schon das Gerät ausgeht, weil Akku leer.
Insgesamt finde ich die Laufzeit bezogen auf mein Nutzungsverhalten gut bis sehr gut.

proudlyS23plus schrieb:
Hä? Wo steht das was von DOT? Das ist die Online Laufzeit im geregelten Testverfahren (feste Helligkeit, 60Hz und dann ein genormtes Testprogramm) bei Chip bis der Akku leer ist. Da diese Test verschiedenes beinhalten, ist der Akku eben entsprechend schnell leer. Aber nur so kann man fair vergleichen mit andren Handys. Dann müsste ja das S23U über 16 Stunden DOT haben.
1730543541975.png

• Danke
  • Haha
Reaktionen: proudlyS23plus und dc_01
Ich glaube im Ernst du verstehst diese Test nicht wirklich oder? Sag mir EIN Beispiel im normalen Leben bei dem das Handy dauerhauft auf 200cd bleibt? Das ist schon in einem normalen Tagelicht raum doppelt so hell. Etc. Komm von deinen 14Std mal echt runter

Chip gibt um 14 Stunden an, connect um 15 Stunden. Ich habe vor längerer Zeit auch einen Wert um 16 Stunden gesehen. So wirklich war kein Test praxisnah.

Mein Klugphone wird beruflich intensiv genutzt und der Akku bis 80% geladen. Outdoor ist die Automatik für die Helligkeit aktiv, Indoor manuell und steht mittig.
Genutzt wird WLAN und 5G. Auf knapp 14 Stunden Nutzungszeit komme ich mit dem Teil ohne Probleme. Dann zeigt die Akkuanzeige 15% an. Nutze ich hauptsächlich 5G, dann sind es natürlich auch weniger. Nutze ich überwiegend WLAN, dann kann die Nutzungszeit auch mal höher liegen.
Man sollte den Tests nicht so viel Gewicht beimessen. Und wenn einem die Chip, connect.. nicht passt oder deren Tests, der sollte eigentlich fähig sein davon Abstand zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: Blackwater
proudlyS23plus schrieb:
Ich glaube im Ernst du verstehst diese Test nicht wirklich oder? Sag mir EIN Beispiel im normalen Leben bei dem das Handy dauerhauft auf 200cd bleibt? Das ist schon in einem normalen Tagelicht raum doppelt so hell. Etc. Komm von deinen 14Std mal echt runter
eigentlich sieht es so aus als ob Du den Test nicht verstehst. PS ich habe den Test nicht entwickelt oder den Bericht geschrieben. Ich habe nur wiedergegeben, was CHIP berichtet hat. Wenn dir die Ergebnisse von Chip missfallen, wende dich bitte an die Redaktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Hab mir letzte Woche Samstag das A54 5G geholt (vorerst als Ersatz für defektes A52 5G, dessen Speicher wohl die Grätsche gemacht), die Akkulaufzeit finde ich solide, aber in Anbetracht der Akkugröße des in 5nm gefertigten Exynos 1380 müssen die Akkulaufzeiten eigentlich besser sein, mein A52 4G mit 4500mAh Akku und Snapdragon 720G CPU hält nicht weniger lang bzw. gleich gefühlt. Der Standby Verbrauch ist nicht auffällig hoch.
Summa rum, die Akkulaufzeit ist soweit ich beurteilen gut, aber da geht noch etwas mehr.

Das A54 5G dient "vorerst" als Ersatz, da ich noch ein anderes Smartphone in Sichtweite habe, das sich mit dem A54 5G messen muss.