Galaxy A54 5G: Alles zum Thema Akku, Laufzeit, Ladezyklen etc.

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin gerade echt begeistert vom Akku des A54
Bei mir mit durchschnittlicher Nutzung (Mails/Surfen/WhatsApp/Insta/Facebook/...keine Spiele) reicht er mir gut 3 Tage.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe und Bongo75
@chrissilix der Akku ist Klasse....bin auch total begeistert.

• Danke
Reaktionen: chrissilix und Bongo75
Ich finde den Akku auch super. Bin äußerst zufrieden.
Hab aber eine Frage, in den Einstellungen unter Akku, die Daten die dort angezeigt werden passen irgendwie nicht.
Nach der letzten Aufladung auf 100 % stand dort nach 5 Tagen, letzte Aufladung vor 5 Tagen 7 Stunden, bei 94 % abgebrochen.
Wurde aber auf 100 % geladen, auch in der Statusleiste standen die 100 %.
nochmal einen Tag später stand letzte Aufladung vor 6 Tagen und 12 Stunden, aufgeladen auf 85 %.

Ist das schon mal jemand aufgefallen?
Ich hab damit zwar jetzt kein Problem weil ich sowieso lade wenns erforderlich ist, aber stimmen tut das irgendwie nicht.

Kann mir jemand sagen mit wie viel Watt das A54 5G lädt, wenn man im Menü die Schnellladen-Option ausschaltet?

Moin, ich habe leider nur den angehängten Text gefunden, der beantwortet wahrscheinlich nicht deine Frage aber eventuell kannst du es dir dann per Dreisatz oder so ausrechnen 😏

Quelle: Coolblue
Am schnellsten geht das Aufladen mit einem Samsung A54 Schnellladegerät. Der Akku ist dann nach einer halben Stunde zu 60 Prozent voll. Das vollständige Aufladen dauert 65 Minuten. Ohne Schnellladegerät für dein Samsung A54 ist der Akku nach einer halben Stunde nur zu 20 Prozent geladen. Möchtest du dein Samsung vollständig aufladen? Das dauert länger als 2 Stunden. Nur mit einem Super Fast Charging 25-Watt-Schnellladegerät oder einem BlueBuilt 30-Watt-Schnellladegerät lässt sich der Akku mit maximaler Geschwindigkeit laden.

Lurtz schrieb:
Kann mir jemand sagen mit wie viel Watt das A54 5G lädt, wenn man im Menü die Schnellladen-Option ausschaltet?
Kommt darauf an was für ein Ladegerät (und Kabel) du verwendest ...
Bei mir sind es es:
- Schnellladen mit ca. 12 - 14 Watt
- Superschnellladen mit ca. 22 - 24 Watt

Edit:
- Schnellladen ausgeschaltet: ca. 8 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Akku beschi...
Von 100 auf 10% sind bei mir ca 5 Stunden DOT. Wlan aus. Nur surfen, whatsapp, instagram.
Mein altes Xiaomi hat da 8 Stunden gehalten

• Haha
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und Jorge64
Deaktiviere ich die Funktion zum Schnellladen, wird mein Phone mit um die 8 Watt geladen. Angabe laut Anzeige im Ladekabel. Ansonsten, je nach Akkustand, zwischen 22 und 28 Watt.
Ladegeräte und Powerbanks sind von Anker .

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit der Laufzeit. Drei Tage sind locker schaffbar und das ohne Energiesparmodus. Bluetooth und Standort immer an wegen der Galaxy Watch.

Anhänge

• Screenshot_20241027_104941_Device care.jpg
    Screenshot_20241027_104941_Device care.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 29
@hungryeinstein was hast du denn in der Zeit für eine Display on Zeit?

Tatsächlich im Schnitt nur so 1,5 h pro Tag. Aber das ist normal bei mir.

Dann kommst du von 100% ja auch nur auf ca 5 Stunden Display...
Also mir ist das ehrlich gesagt zu wenig und ich werde mich wieder nach einem Xiaomi oder so umsehen. Bin jetzt 2 x mit Samsung "reingefallen" Ein drittes mal wirds nicht geben :)

@Blackwater Ja, den Gedanken hege ich auch gerade, denn auch ich finde die Akkuleistung des A54 nicht wirklich gut. Ist aber sicher von User zu User unterschiedlich!

• Danke
Reaktionen: Blackwater
Hatte ja vorher auch andere Geräte, alle mit 5.000er Akku. Und die hielten bei gleicher Nutzung ähnlich lange.
Insofern ist das A54 im Vergleich absolut okay und hat das beste und hellste Display.
Besser ist nur mein A23 5G, das ist ein echter Dauerläufer.

• Danke
Reaktionen: Chang_loo und Rennschwabe
Ich komme zu Hause auf eine Laufzeit von etwa 3,5 Tagen mit meinem A54. Da kann ich also nicht meckern.
Derzeit in den USA (SFO) will das Telefon jeden Abend aufgeladen werden.

@Chang_loo was hast du denn für eine Screen on time wenn du 3,5 Tage Laufzeit hast?

@Rennschwabe Ich werde gerne nach dem 10. November genauer antworten, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gefühlt etwa 1,5 bis 2 Stunden pro Tag mit 2 SIM Karten, von denen mindestens immer eine im Roamingbetrieb ist.

@Blackwater die Werte bei Chip sind oft merkwürdig.

@Blackwater chip ist wie die Bild, sie unterhält aber glauben darf man da nicht allzuviel von 😁