Updates für das Galaxy A54 5G (Stand Oktober)

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie etwas weiter oben geschrieben, bekommt meine Phone des Stand August 2023 der Google-Playsystemupdate nicht und bleibt bei Mai 2023 stehen.

Nun habe ich einmal geschaut welche Version der Google Play-Dienste installiert ist und auf den Geräten im Haushalt, die auf Stand August 2023 sind.

Der Versionsnummer auf meinem Phone ist im Screenshot sichtbar. Auf den anderen Geräten ist die Version 23.34.15 (190400-565551795) installiert.
Könnte die Ursache die derzeit aktuelle Version sein, die auf meinem A54 5G installiert ist?

Anhänge

• Screenshot_20230924_130401_Settings.jpg
    Screenshot_20230924_130401_Settings.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 70
Na super. Durch das neue Update ist die Akkuausdauer merklich eingebrochen.
Bisher ging zwe Tage so gerade. Jetzt ist nach Aufladen heute morgen um 18 Uhr schon auf 37% runter. Also nix mehr mit zwei Tagen.

• Danke
Reaktionen: udokalina
Manchmal hilft es wenn man das jeweilige Smartphone ausschaltet, ich warte dann 10 Sekunden, und boote es neu. Anschließend schaue ich nach, ob es App-Updates gibt.
Vor einem Software-Update schalte ich das Smartphone immer aus und wieder ein, beende alle offenen Apps und führe dann das Update aus.
Meistens hat es immer geholfen.

Aktuell stelle ich nichts negatives fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch bemerkt.

Nach dem letzten Update ging die Akkulaufzeit deutlich in die Knie und ich war ziemlich erstaunt und verärgert. Glücklicherweise hat sich die Akkulaufzeit bei meinem Gerät nach einem Ladezyclus wieder normalisiert.

Bin noch nicht sicher. Kann sein. Die Sachen, die oben geschildert werden, hatte ich alle gemacht.

Aber nach komplett Laden scheint es wirklich besser....

Heute kam eine neues update.

Screenshot_20231001_155129_Software update.jpg

Kommen bei diesem Smartphone die Software-Updates monatlich von Samsung?

Jo

• Danke
Reaktionen: beleboe
Mein Gerät bekam heute ein 57 MB Google-Playsystemupdate. Nun Stand September 2023.

• Danke
Reaktionen: Bongo75
Mein Phone bekam heute ein 56 MB großes Google-Playsystemupdate, Stand bleibt bei September 2023.

• Danke
Reaktionen: blacksporti
Mein Gerät bekam zwei kleine Google-Playsystemupdates, mit denen der Stand bei September 2023 bleibt.
10 MB und 1,3 MB.

• Danke
Sie lassen sich aber schön Zeit fürs Oktober-Update. Nichts in Sicht.

Wenn das Update dann keine Probleme macht?
Android 14 ist kein großer Sprung.
Dafür bekommt der Play Store ein Update. Aktuelle Version ist im Screenshot zu sehen.

Verwechselt nicht einmal mehr Play Store Update mit Google Play-Systemupdate. Zumal das Verstehen kinderleicht ist.

Anhänge

• Screenshot_20231024_083401_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20231024_083401_Google Play Store.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine generelle Frage. Ich habe ein Galaxy A52s Enterprise Edition von meiner Firma. Da sind ja auch 4 Jahre Android und 5 Jahre Sicherheitsupdates drin. Nun habe ich ja ein A54 gekauft für Privat. Ist hier das gleich Updateverhalten oder ist die Enterprise Edition in dem Falle besser?

@Jensen96 ich hoffe das liegt daran, dass man hier mehr als nur den Sicherheitspatch updated.

Das A54 bekommt 4 Jahre OS Updates, also bis Android 17 und 5 Jahre Sicherheits Updates.

@beleboe sind diese Sicherheitsupdates bis zum Schluss auch monatlich? Soll wohl bei den Enterprise Modellen wohl so sein...

Ich gehe davon aus, aber bestätigen kann ich es nicht.
Frage doch Samsung.

Hab soeben das Oktober-Sicherheitsupdate erhalten.

• Danke
Reaktionen: Jochen99, TheHitel, Rico666 und 3 andere
Ja, Oktober ist da.

Anhänge

• Screenshot_20231025_125053_Software update.jpg
    Screenshot_20231025_125053_Software update.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Jochen99, Rico666 und beleboe
Mein Phone bekam ein 55 MB großes Google Play-Systemupdate. Stand nun Oktober 2023.

• Danke