Bildschirm des Galaxy A54 dauerhaft gesperrt, Datenrettung möglich, Droidkit?

Z

Zufallsname

Neues Mitglied
1
Hallo,

Auf Grund einer Fehlfunktion hat mein A54 das Entsperrungsmuster nicht erkannt. Nach mehreren Versuchen meinerseits, erfolgte ohne Vorwarnung direkt die dauerhafte Sperrung meines Bildschirms (also die Vorwarnungen wie "Wir sperren Sie für 30sek, versuchen Sie es dann erneut" kamen erst gar nicht). Dass ich um einen Hard Reset nicht drum herum komme, ist mir mittlerweile klar, allerdings wollte ich mich erkundigen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, vorher noch Daten vom internen Speicher zu retten? Ich hab zum Beispiel dieses Programm DroidKit gefunden, was eine Datenextrahierung ohne USB Debugging anbietet, finde aber keine wirklichen Infos wie verlässlich das Ding ist bzw ob ich mit diesem Programm am Ende nicht noch mehr schaden anrichte. Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und hat vlt noch einen rettenden Tipp für mich?

Liebe Grüße!
 
Ich hab zum Beispiel dieses Programm DroidKit gefunden, was eine Datenextrahierung ohne USB Debugging anbietet,
Und wie möchtest du dann diese App installieren ?

Dass ich um einen Hard Reset nicht drum herum komme, ist mir mittlerweile klar,
Kleiner Hinweis : Der Zugang des Google Accounts muss dir allerdings bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese App ist ein PC programm, bei der das Handy mit dem PC verbunden wird, die App selbst aber am PC installiert und durchgeführt wird

Meinen Googleaccountzugang habe ich, brauch ich aber bei Samsung ja nicht zwingend für einen Hard Reset, funktioniert ja über den Leitfaden von Samsung auch nur übers Handy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Moin, welche Daten sollen denn gerettet werden ?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Zufallsname

Dieses Programm kann nicht mehr , als das Smartphone zulässt und du auch ohne Programm eh schon sichtbar im Explorer des PC's siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald01 schrieb:
Moin, welche Daten sollen denn gerettet werden ?
Meine Fotos vorwiegend. Ich weiss, klassiker. Ich dachte eigentlich, ich hätte es so eingestellt, dass die Bilder direkt bei Googlefotos in der Cloud gespeichert werden, allerdings ist dies nur bis Januar diesen Jahres der Fall (schon mal besser als nix immerhin), der rest ist nur auf dem internen Speicher gelandet.
 
swa00 schrieb:
Und wie möchtest du dann diese App installieren ?
Das könnte man über den Play Store anstoßen (fern-Installation).
die Installation alleine reicht jedoch nicht, denn man müsste noch die Berechtigungen erteilen und das geht aus der Ferne nicht. Letzteres weißt du aber sicherlich selbst und brauch ich dir nicht sagen. Wollte es hier nur angemerkt haben für alle Leser :smile:


@Zufallsname
Leider gibt es keine adäquate Lösung für dieses Problem.
Der Sperrbildschirm tut hier genau das wofür er entwickelt wurde. Er schützt deine persönlichen Daten vor fremdem Zugriff.

Da dein Entsperrmuster nicht erkannt wurde, bist du für das Smartphone eben "fremd".


Kannst du genaueres zur "Fehlfunktion" sagen? Wie kam es dazu? Möglicherweise kann man dort ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Skyhigh Ich habe es fast befürchtet, hatte nur die leise Hoffnung dass so eine Datenextrahierung funktionieren würde, aber dann muss ich mir das Programm wohl nicht kaufen, danke dir

Ich hatte das Problem schon einmal vor ein paar Wochen, dass mein Handy mein Entsperrungsmuster nicht erkannt hat, warum weiß ich leider nicht, es war zu 100% richtig. Ich habe es dann weggelegt und nach ein paar minuten nochmal probiert und nach einigen Versuchen ging es wieder. Ich habe daraufhin ein systemupdate durchgeführt und mein Handy neu gestartet. Danach lief alles wieder reibungslos. Dienstag hatte ich dann leider wieder dieses Problem, nur dass ich wie gesagt diesmal direkt komplett gesperrt wurde, ohne vorwarnungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Harald01 schrieb:
Ist da eventuell was ?

Ich bin SD Karten Fan , nur mal so am Rande :D
leider nur bis januar diesen jahres.
Ja ich hab auch eine SD karte, aber dummerweise genau das selbe problem, ich habe auch darauf meine Daten nur bis Januar gesichert und danach wohl irgendwie meine Einstellung geändert, blöderweise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß DerMicha
Kleiner Tipp: viele der Programme welche man kaufen kann, die versprechen den Sperrbildschirm zu umgehen, funktionieren oftmals nicht und sind nur dazu da, dir das Geld aus der Tasche zu leiern.

Ich hab schon im Familien und Bekanntenkreis mit solchen Programmen zu tun gehabt und bisher hat kein einziges funktioniert. Teuer waren sie jedoch und irgendwo auf der Herstellerseite steht dann "Erfolg kann nicht garantiert werden".
Man möge mich korrigieren wenn jemand mit einem solchen Programm schonmal richtigen Erfolg hatte. Bin ja auch lernfähig. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, das lohnt meist eher nicht. Zumal Geräte-Hersteller die Lücken, welche bei solchen Programmen genutzt werden könnten regelmäßig per Sicherheitsupdate schließen.


Hast du irgend eine App, welche mit dem Sperrbildschirm interagiert?
Z.B zum personalisieren des Sperrbildschirms?
Eigentlich sollten sich die Daten nicht ändern.

(Hatte ich aber tatsächlich vor Jahren auch mal, da hatte ein Gerät (BQ X2Pro) ohne eingerichteten Sperrbildschirm nach einem Update auf einmal einen Code welcher mir unbekannt war)

Falls eine solche App vorhanden ist, Versuche mal ob du diese per Play Store auch fern-deinstallieren kannst. Ob das was bringt ist aber fraglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und Harald01
Ja, dann lass ich die finger von dem Programm, habe ich insgeheim schon befürchtet, dass das nur abzocke ist.

ne ich hab gar keine App die mit dem Sperrbildschirm interagiert, ich hab mir lediglich über die Handygalerie ein Hintergrundbild eingestellt (vor nem halben Jahr oder so schon), das war es. Ich hatte aber in einem anderen Forum auch schon mal von genau der gleichen Problematik wie bei mir gelesen, nur bei einem S20 oder so.

Ich danke dir auf jeden fall vielmals für deine ausführlichen Bemühungen mir zu helfen, das ist wirklich sehr lieb!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hmm. Wenn du tatsächlich außer den Standard Apps nichts drauf hast was mit dem Sperrbildschirm interagiert, wird es natürlich schwierig bis unmöglich einen verursacher zu finden und ggf das Problem zu beheben.

Kannst du ausschließen, das dein Display defekt ist? Also das dein Muster beim eingeben vollständig eingegeben wird? Nicht das während des Zeichnens des Musters der Bildschirm abbricht und nur ein Teil-Muster ans Gerät übergeben wird
 
@Skyhigh also zu 100% ausschließen kann ich es nicht, mir wäre aber auch nix aufgefallen, was darauf hinweißt, dass das Display defekt ist.
 
Hmm. Dann weiß ich leider gerade auch nicht weiter.
Evtl hat sonst noch jemand ne Idee
 
@Skyhigh also um das ganze Thema abzuschließen. Ich war heute bei einem der 3 samsung Kundenservice/Reparaturläden, dort wurde mir mitgeteilt, dass aus dem Hard Reset auch nix wird, da sich das Gerät wirklich komplett abgesperrt hat und die gar keinen Zugriff mehr haben. Ich könnte jetzt das Telefon maximal einschicken und für 300€ das Mainboard wechseln lassen.
Ich danke dir auf jeden Fall nochmal vielmals für deine intensiven Bemühungen mir hier zu helfen, das war wirklich sehr nett!
 
Ist das kein Garantiefall?
 
Leider nein, mir wurde es von der samsungmitarbeiterin so begründet, dass zum einen das einrichten einer Bildschirmsperre ja freiwillig dem Kunden überlassen ist und somit daraus resultierende Fehlfunktionen selbstverschuldet sind. Zudem kann ich nicht nachweisen, dass ich das Muster tatsächlich richtig eingegeben habe und es ein Fehler des Handys ist.
 
Hmm hast du einen SamsungAccount auf dem Smartphone gehabt?

Dann solltest du doch mit diesem nach dem Reset das Gerät bzw die FRP entsperren können oder?
 
@Skyhigh leider nein, es ist auch darüber nicht möglich das Handy zu entsperren, es ist wirklich komplett abgeriegelt. Wie genau das passieren konnte, konnte mir die Mitarbeiterin auch nicht konkret erklären
 
Das ist natürlich besonders doof. Ich rate einfach mal ins Blaue: über das FindMy Netzwerk kannst du auch keinen neuen Sperrcode setzen oder?
 

Ähnliche Themen

M
  • Megamartin44
Antworten
15
Aufrufe
856
ArthurDaley
ArthurDaley
A
Antworten
6
Aufrufe
535
Blackwater
Blackwater
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
811
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten