Apps auf dem Galaxy A54 lassen Speicherpfad Änderung nicht zu

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Old_Män

Old_Män

Dauer-User
812
Hallo zusammen,
ich komme vom Huawei P10 Plus mit Root zum Samsung A54, aktuell ohne Root.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es bei zwei Apps nicht möglich ist den Speicherpfad zu wählen und einer dritten App ist der Speicherpfad zwar Angezeigt aber nicht wechselbar. Ich würde gerne vom Internen Speicher auf die SD Karte wechseln. Bei dem P10Plus ging es ohne Probleme und Root hat da mit ja nichts zu tun.
Die zwei Apps heissen:
"PhotoLab Pro" und "Text On Photo" und die, welche zumindest den Pfad anzeigt heisst "FotoGrid".
Gibt es eine Einstellung bei dem A54, welche ich übersehen habe? Oder ist es unter Android 13 so, dass bestimmte Apps das ändern des Pfades nicht mehr zulassen?

Gruss Oldmän

Bei EMUI war es schon lange (immer) möglich den Standard-Speicher für Apps auf die SD zu stellen. Zumindest kenne ich das noch so von P8 Lite (erste Version).
Aber das ist ein Feature, was nur Huawei mit EMUI hatte.
Beim AOSP und bei Vanilla Android war das niemals möglich. Daher wirst du das auch nicht bei deinem Samsung oder jedem anderen Android finden.
Old_Män schrieb:
Oder ist es unter Android 13 so, dass bestimmte Apps das ändern des Pfades nicht mehr zulassen?
Nein, das ist bei allen Android Versionen so.
EMUI von Huawei basiert zwar auf Android, hat aber mit dem was im AOSP veröffentlicht wird, nicht mehr viel zu tun.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich möchte den Pfad für bearbeitete Fotos änden, nicht den wo die App installiert wird.

Dieser Pfad lässt sich auch nur ändern, wenn die App es unterstützt.
Ansonsten laden die bearbeiteten Bilder „neben“ den Originalen im gleichen Pfad.

• Danke
Nein, nicht neben den Originalen, sondern in dem Ordner, den die App auf dem Internen Speicher anlegt. Unter Android 8 auf dem Huawei boten die Apps an einen eigenen Ordner auch auf der SD Karte anzulegen. Jetzt tun diese es eben nicht mehr.

Hier ein Screenshot. Die App zeigt deb Pfad an, er lässt sich aber nicht ändern. Der Ordner nicht umbenennen oder zumindest ein neuer Ordner auf dem Internen Speicher erstellen.

Anhänge

• Screenshot_20230721_210346_FotoGrid - Photo Collage.jpg
    Screenshot_20230721_210346_FotoGrid - Photo Collage.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, die App selbst muss das können. Genau so ob sie Zugriff auf die SD hat oder nicht, das liegt einzig und alleine am Entwickler.

Und den Pfad anzeigen ist halt etwas anderes als diesen auch ändern zu können. Dein PhotoGrid nutzt hier ja den typischen Standard-Pfad für ein Photo-App, der ist eben ../Pictures/<App-Name>

• Danke
Ja, verstehe ich. Nur bei dem P10 war das ändern des Pfades bei genau diesen Apps eben möglich und jetzt nicht mehr. Das wundert mich eben.

@Old_Män das ist m. W. bereits seit Android 11 so, dass Apps nicht mehr auf alle Bereiche der SD-Karte zugreifen dürfen und daher in vielen Apps das Speichern auf SD-Karte angepasst wurde.
Nutzung der externen MicroSD stark eingeschränkt

Dein P10+ lief auf gerootetem Android 8, wenn ich es richtig gelesen habe.
Dein A54 auf Android 13 aktuell.

• Danke
Also gibt es quasi zwei App Versionen im GoogleStore, eine für Android unter Version 11 und eine für Versionen darüber. Also ein und die selbe App kann beispielsweise auf Android 8 auf die SD Karte schreiben und unter Android 13 eben nicht mehr. Verstehe ich das so richtig? Gibt es abhilfe durch Root? Ich überlege eh schon ob ich mein Gerät nicht Roote. Dieses Samsung ist mein erstes Handy seit rund 10 Jahren ohne Root.

@Old_Män nein, Android ist dafür verantwortlich!

Es wird Gründe geben, warum das so ist aber ich finde es sehr rückständig. Man möchte ja nicht ohne Grund diese Einstellung vornehmen. Früher war es der geringe Interne Speicher. Vielleicht bin ich nostalgisch. Das "ausgesperrt" sein von "seinem" Gerät, hat mich bei den Smartphones schon immer gestört. Naja, wenn es so ist, ist es eben so. Danke für euer Antworten.