Seit Anfang des Jahres ohne Handybedienung keine Push Benachrichtigungen mehr nach der Nachtruhe beim A53

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gassianer

Neues Mitglied
0
Guten Tag, vielleicht kann mir hier geholfen werden.
Es geht um folgende Konfiguration, A53 mit Android 14, z.B. eine Kamerasoftware App von Instar für Kamerameldungen. Seit vielen Jahren funktionierte alles ohne Probleme auf verschiedenen Handys, und immer mit Push Benachrichtigungen Tag und Nacht.
Seit ungefähr Jahresanfang bekomme ich nach der Nachtruhe keine Push Benachrichtigungen mehr, von keiner installierten App. Alle möglichen mir bekannten Einstellungen in Bezug auf Berechtigungen, Akkunutzung und was weiß ich habe ich alles überprüft. Alles wie eh und je. Soblad man sich Schlafen legt scheint das Handy das selbe zu tun. Ab einen mir unbekannten Zeitpunkt werden keine Push's mehr angezeigt und gemeldet per Ton. Erst wenn ich am morgen das Handy in die Hand nehme und einmal entsperre, läuft alles wieder für den Tag. Parallel zu versendende Emails z.B. von den Kameras werden aber empfangen, die kann ich dann am morgen lesen.
Das eigenartige ist, auf einem älteren iPhone XR Max IOS18.2.1 läuft das ganze, auch nach der Nachtruhe. Da funktionieren die Push Benachrichtigungen immer. Ich habe mehrere Tage getestet. Immer das selbe. Woran kann das liegen ? Wurde mit dem Android 14 etwas installiert, was ich übersehe und noch konfigurieren muß ? Liegt es überhaupt am Android ? Liegt es an Google ?
Oder liegt es gar am Samsung A53, irgendwelche speziellen Einstellungen ? Im Netz ist leider nichts brauchbares aufzufinden. Die Frage wurde im Netz schon mehrfach von Anderen gestellt, aber keine Lösung war die Richtige, um mein Problem zu lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gassianer schrieb:
nach der Nachtruhe
meinst du damit den "Nicht-Stören-Modus" oder den "Schlafenszeitmodus" oder meinst du einfach nur, wenn du das Gerät abends hin legst und selbst schlafen gehst?

Gassianer schrieb:
Parallel zu versendende Emails z.B. von den Kameras werden aber empfangen
welche EMail App nutzt du?

Nutzt du den Energiesparmodus des A53?

Hast du die betroffenen Apps einmal von der Akkuoptimierung und Gerätewartung (Bereich Arbeitsspeicher + Standby/Tiefschlaf-Apps) ausgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Gerät Abends nur hinlege und über Nacht nicht mehr nutze, kommen am nächsten Tag keine Push's mehr. Einen "Nicht-Stören-Modus" oder "Schlafzeitenmodus" habe ich nicht eingerichtet oder aktiviert.

Als E-Mail App nutze ich Version 6.2.00.4 (weißer Brief im roten Kreis), weiß nicht Mal ob es drauf war oder als App runter gezogen habe. Hat aber denke mit dem bestehenden Problem nix zu tun, da die Meldungen z.B. von der Kamerasoftware getrennt gesendet werden, habe deswegen schon mit Instar gesprochen. Es liegt definitiv am Empfangsgerät/Software oder Einstellungen.

Den Energiesparmodus habe ich komplett abgeschaltet. Nur der Akku Schonmodus ist auf 80% eingeschaltet.

Ich habe auch Mal alle Apps, nicht nur die betroffenen vom Standby/Tiefschlaf ausgenommen.

Das kuriose ist eben, daß es auf einem Apple funktioniert.

Gassianer schrieb:
Das kuriose ist eben, daß es auf einem Apple funktioniert.
kannst du ja schlecht vergleichen, weil ganz andere Voraussetzungen.
Apple hat Hardware und OS aus einem Haus und dazu noch die Überwachung über Apps.

Gassianer schrieb:
Ich habe auch Mal alle Apps, nicht nur die betroffenen vom Standby/Tiefschlaf ausgenommen.
Einstellungen - Apps - APPWÄHLEN (z.b. InStar) - Akku - Nicht eingeschränkt.

probiere es einmal damit.

Ist nicht eingeschränkt. Habe wirklich alles überprüft. Am Tage, selbst wenn das Handy mehrere Stunden liegen bleibt, funktioniert es. Ist die Nacht vorbei, dann nicht mehr. An irgendwelchen Nachteinstellungen, sofern es diese überhaupt git, habe ich nichts dran verändert.
Ich spiele zwar mit dem Gedanken, das Handy zurück zu setzen und alles neu zumachen, ohne Altlasten zu übernehmen, scheue mich aber vor der vielen Zeit, welche das auch wieder in Anspruch nimmt, und ob es dann hinterher überhaupt funktioniert. Und wie gesagt, ich glaub noch nicht mal, daß es am Handy liegt.

Mit dem Apple und der Hardware hast du Recht, ist halt alles optimal aufeinander abgestimmt. Mir ging es eigentlich auch nur darum, zu zeigen, daß die Meldungen Email und Push von den Kameras versendet werden, und das machen sie. Auch Whatsapp sendet keine Push mehr über Nacht, bis ich das Handy wieder in die Hand nehme. Aber wie schon gesagt, gar keine meiner Apps senden mehr über Nacht und am Tag darauf bis Aktivierung des Handys.
Eine Netzverbindung besteht übrigens über E.Plus(O2) und W-Lan. Also daran kann es auch nicht liegen.

Die Akkunutzung ist nicht eingeschränkt.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-18 um 16.39.33_4d08f7f2.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-18 um 16.39.33_4d08f7f2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Bild 2025-01-18 um 16.39.33_5fb97bd4.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-18 um 16.39.33_5fb97bd4.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Bild 2025-01-18 um 16.39.33_920fb033.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-18 um 16.39.33_920fb033.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Bild 2025-01-18 um 16.39.33_1832618c.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-18 um 16.39.33_1832618c.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 21
ok, also eigentlich alles in Ordnung was die Einstellungen betrifft 🤔

Wurde vielleicht an einem der letzten Updates etwas vermurkst ? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.
Wieder zurück auf Apple umsteigen möchte ich aber auch nicht, ist mir einfach zu teuer das ganze Hardwarezeugs. Auch wenn ich früher nur mit Apple gearbeitet habe. Heut zutage sind die Preise völlig unrealistisch.Vor allem für ein neues Handy. Da kann ich mir 3 Samsungs in der Zeit für kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich keine Lösung gefunden für mein Problem, habe ich mich durchgerungen und das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Mal sehen, ob das was bringt.

Sehr ungeduldig bist du.
Du hast jetzt aber kein Backup wiederhergestellt, oder?

Nein, ich habe alles neu hergerichtet. Auch keine Kopplung mit Datentransfer. Auch habe ich nichts in der Cloud gespeichert. Nur mein Google Account besteht natürlich weiterhin. Die Fotos/Bilder sind eh auf der zusätzlichen SD gespeichert. Ich werde erst morgen früh wissen, ob es wieder funktioniert. Bin wegen der aufwendigen Installationen und Einrichtungen erst nach 2 Uhr ins Bett. Wo ich frühs aus dem Haus musste, hat es erstmal funktioniert. Aber wie schon gesagt, der heutige Tag hatte schon begonnen und das Handy bis dahin voll in Benutzung. Ich hoffe natürlich, daß der Fehler mit der Neuinstallation behoben ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Außerdem ist so ein Kahlschlag vielleicht auch mal nicht schlecht.

Gassianer schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
das Gerät lernt ja auch erstmal dein Nutzungsverhalten, es könnte sein, dass dein Problem auch erst in 14 Tagen wieder anfängt.

Gassianer schrieb:
Außerdem ist so ein Kahlschlag vielleicht auch mal nicht schlecht.
so ist es :thumbup:

Guten Morgen,
der Tag fängt bei uns grad an, meine Frau musste heute früh auch schon ans Auto, das IPhone hat schön aufgefasst und alle Aktivitäten rings ums Haus gemeldet.
Leider hat sich das Samsung nicht an seine Pflichten gehalten.
Das gestrige Verhalten hat mir schon missfallen. Wenn Meldungen kamen, dann kamen sie um einige Sekunden verspäteter am Samsung als am IPhone. Das liegt aber vielleicht daran, daß das IPhone erstmal nur über WLan verbunden ist, da die Sim ja im Samsung ist, und dies beides hat, Funk und WLan.
Jetzt bin ich echt Ratlos, welche Lösung es noch geben soll. Ich werde jetzt noch paar andere Android Handys, die ich besitze scharf machen und mal schauen, wie es da läuft. Eben kam der Postbote wegen der Zeitung, jetzt nachdem ich das Samsung heute das erste Mal wieder in der Hand hatte, hat es seine Arbeit getan. Das ist nicht die Lösung.

Hallo,

ich habe von gestern auf heute einen größeren Test ( beteiligt 5 Handys) durchgeführt mit einem Teilerfolg, aber ohne Lösung.
Auf den insg. 5 Handys, die in meinem Bestand sind habe ich folgende Konfiguration mit der Instar Kamerasoftware installiert und über Nacht zum heutigen Morgen getestet.
1. Samsung A53 , Android 14 , Wlan aus , Funknetz ein 4G Eplus (O2) , Ergebnis --> Push funktioniert
2. Samsung Galaxy XCover 5 , Android 14 , Wlan ein , Funknetz ein LTE Telekom (D1) , Ergebnis --> Push funktioniert nicht
3. IPhone XS Max , IOS 18.2.1 , Wlan ein , kein Funknetz , Ergebnis --> Push funktioniert
4. Huawei 2017 , Android 7.0 , Wlan ein , kein Funknetz , Ergebnis --> Push funktioniert
5. Redmi Note 9T , Android 12 , Wlan ein , kein Funknetz , Ergebnis --> Push funktioniert

Daraus schließe ich, daß es seit dem Android 14 eine Art Sleep-Funktion für Wlan gibt, die im Handy aktiv ist und dem Router vermittelt, wann das Handy zur Ruhe kommt. Auf Funk wird nicht umgeschaltet, da Wlan zu hause ja Vorrang hat. Erst bei Aktivität am Handy ist Wlan wieder voll auf. Mit Sicherheit funktioniert es dann auch, sobald man sich mit dem "schlafenden Wlan" am Handy außerhalb des Wlan Bereiches begibt und das Funknetz den Vorrang bekommt. Deshalb funktionieren die Push's auch über Tage, wenn man nicht zu hause ist und trotzdem das Handy längere Zeit nicht genutzt wird.

Nun, wo kann man diese "Sleep Funktion" fürs Wlan am Handy im Android 14 abschalten ? Denn das wird die Ursache sein des ganzen Übels.

Was mir noch aufgefallen ist, sende ich eine Push über die Instar Kamerasoftware an die 4 Handys (Nr. 1,3,4,5) zugleich, mit obiger Konfiguration, kommt bei allen vieren die Push unvermittelt. Schalte ich am Samsung A53 das WLan mit zu, kommt die Push an diesem verzögert um einige Sekunden. Das konnte ich mehrmals nachvollziehen. Das Samsung XCover hatte ich zu diesem Test noch nicht mit einbezogen, hole es aber nach.

Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Lösung für dieses Problem. Aber vielleicht sollte dieser Thread aber auch in einen anderen Bereich verschoben werden, z.B. Android 14 ? Natürlich dann mit einer angepassten Überschrift.

Gassianer schrieb:
Nun, wo kann man diese "Sleep Funktion" fürs Wlan am Handy im Android 14 abschalten ?
Wahrscheinlich nirgends, weil es so eine Funktion nicht gibt?.
Ich meine vor vielen Jahren und Android Versionen gab es mal etwas, dass das WLAN aus geht, wenn der Bildschirm eine Zeit aus ist.
Aber dann wechselt es ja auf mobile Daten.
Die Funktion gibt es aber schon lange nicht mehr.

Das Wlan bleibt ja bestehen, deshalb kein Wechsel auf mobile Daten. Sonst würde ja die Push Benachrichtigung funktionieren.
Ich nehme an, daß zwar die Verbindung bestehen bleibt, aber die Wlan Geschwindigkeit, Reaktionszeit oder was auch immer runter gefahren wird, aber eben ohne Beendigung der Verbindung. Wenn volle Aktivität des Wlan besteht, ist doch auch die verzögerte Push Benachrichtung schon sehr komisch. Die anderen Handys melden ja sofort über Wlan. Die haben aber eben kein Android 14. Wäre schön, wenn es auch eine andere Erklärung zu gebe. Ist auch viel über verzögerte Benachrichtigungen seit Android 14 im Netz lesbar, aber keine funktionierenden Lösungen werden kommuniziert. Am Handy liegt es nun nach diesem Test definitiv nicht. An der Fritzbox auch nicht, sonst würden die anderen Handys nicht oder später reagieren mit der Push benachrichtigung. Bleibt nur eine falsche Konfiguration im Handy oder eben ein Fehler im Android 14.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gassianer schrieb:
Ist auch viel über verzögerte Benachrichtigungen seit Android 14 im Netz lesbar
Findest du auch zu nahezu jeder anderen Android Version, heißt erstmal nichts.

Gassianer schrieb:
Am Handy liegt es nun nach diesem Test definitiv nicht.
Nicht? Ich dachte das Problem tritt mit dem Handy auf?

Das Problem tritt mit dem Handy auf, es liegt aber nicht am Handy, das ist ein Unterschied. Wie oben beschrieben tritt es auch mit einem anderen Samsung auf, wo Wlan und mobile Daten aktiv ist. Und ob es mit vorherigen Android-Versionen aufgetreten ist, dieses Problem, interessiert auch nicht, da es mich erst seit der Version Android 14 betrifft. Bei den vorherigen Versionen hat es ja funktioniert, ohne Probleme.

Nach einem erneuten Test liegt es offensichtlich nicht am Handy, sondern wahrscheinlich am Betriebssystem in Verbindung mit dem Wlan. Deshalb habe ich das Problem jetzt im Bereich Android allgemein/Android 14 geschildert. Da geht es also weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.