Lahmer Datentransfer zwischen Google-Drive und Galaxy A53

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fleisher

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
wenn ich daheim in meinem WLAN mit meinem Handy einen Speedtest mache dann komme ich auf 250 Mbps Download und 40 Mbps Upload.
Wenn ich jetzt, mit dem Samsungeigenen Dateimanager oder aber auch mit dem File-Manager plus, einen Datentransfer zwischen Google-Drive und Handy starte, komme ich nicht über 5 Mbps Download oder 1 Mbps Upload.
Gibt es da einen schnelleren Weg, wie ich Dateien oder Ordner hin und her schieben kann?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@fleisher
Telekom Internetanschluss?

Hurricane Electric BGP Toolkit
Was steht dort bei "Your ISP is ..."
AS und welche Nummer?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fleisher schrieb:
Wenn ich jetzt, mit dem Windowseigenen Dateimanager oder aber auch mit dem Windows Manager plus, einen Datentransfer zwischen Google-Drive und Handy starte,
Windows Dateimanager auf dem Handy?

Vodafone
AS3209
hat aber damit nichts zu tun, wie oben beschrieben: mein Speedtest ist super und ich kann auch streamen und alles
nur der Datentransfer zwischen Dateimanager und Cloud ist grottenlangsam

maik005 schrieb:
Windows Dateimanager auf dem Handy?
mein Fehler, ich meinte natürlich: Samsungeigenen und File-Manager +

Zuletzt bearbeitet:
fleisher schrieb:
wie oben beschrieben: mein Speedtest ist super
Das wäre er auch, wenn es das von mir vermutete wäre.

fleisher schrieb:
nur der Datentransfer zwischen Dateimanager und Cloud ist grottenlangsam
Kannst du noch mal aufklären was du da wie genau machst?
Welche Programme?
Cloud wie eingebunden?
Am PC oder am Smartphone?
Usw

Also ich meine hier nur das Handy, ist klar wegen dem Forum.(aber habe mich oben halt verschrieben)
Im Dateimanager + kann ich einfach meine Cloud verknüpfen s.A. und dann meine Dateien hin und her schieben, genauso funktioniert das auch im Samsungeigenen Dateimanager............nur sind beide extrem langsam

Anhänge

• Screenshot_2024-12-30-21-34-32-907_com.alphainventor.filemanager.jpg
    Screenshot_2024-12-30-21-34-32-907_com.alphainventor.filemanager.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 13
fleisher schrieb:
...nur sind beide extrem langsam
was für Dateien, Anzahl und Größe der einzelnen Dateien, verschiebst du?

das auf dem Screenshot ist doch auch kein A53 und kein WLAN.

maik005 schrieb:
das auf dem Screenshot ist doch auch kein A53 und kein WLAN.
Ist von meinem anderen Handy (auf dem ist mit dem Datentransfer genauso ist, also scheint es eher ein generelles Android Problem zu sein) geht der Screenshot schneller sieht aber auf meinem Samsung genauso aus.
Ich (Sprecher) schiebe Ordner, ca 100 bis 200 MB groß, mit Audiodateien hin und her und egal ob ich sie packe oder nicht, der Download geht nicht über 9 MB und der Upload nicht über 4 MB

Hallo @fleisher,

ich würde das Problem an der Schnittstelle der Drittanbieter Apps zum Google Drive vermuten. Wie ist die Performance denn, wenn Du statt eines anderen Dateimanagers, direkt die Google Drive App verwendest?

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: maik005
Da ist es dann schon deutlich schneller zwar immer noch nicht die volle mögliche Geschwindigkeit.
Aber da habe ich dann das Problem, dass ich nicht mit Ordnern arbeiten kann sondern nur mit gepackten Sachen.