Galaxy A53 5G: eure Erfahrungsberichte

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Frage: Gibt es eigentlich die Schnelllade-Funktion noch? Ich hatte vorher das S9.

@Chris the Great Es lädt mit 25 Watt. Nicht wirklich schnell, nicht wirklich langsam. Mir reicht es

• Danke
Reaktionen: stahly
Ich suche ein neues Telefon für meine Frau. Beim A53 5G würde soweit alles stimmen. Sorgen machen mir die Performance-Defizite, wenn man den Berichten glauben darf. Meine Frau ich keine Poweruserin, sodass ich nicht glaube, dass sie viele Probleme mit der Performance des Telefons hätte. Wenn das Telefon aber beim Schnappschuss übermorgen auslöst, dann haben wir ein Problem. Das Telefon hat kürzlich ein Upgrade bekommen und ich möchte gerne wissen, ob es sich gebessert hat, in Bezug auf Auslösung der Kamera sowie Flüssigkeit im Betrieb. Uns würde die 128GB Variante reichen, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die 256GB Variante etwas flotter wäre. Klingt für mich nicht logisch, aber ich frage dennoch.

Wie ich oben schon schrieb. Ich kann keinerlei Performance Defizite feststellen. Die Berichte darüber stammen alle durchweg aus dem Zeitraum kurz nach der Veröffentlichung. Hatte ich seit Oktober noch nie. Habe 128GB

• Danke
Reaktionen: chk142, Sterneraner, Queeky und eine weitere Person
@matzescd

habe ich gelesen. Ich habe Tests gesehen auf YT, wo die Kamera einige Sekunden brauchte, um auszulösen. Das wäre wirklich ein No-Go. Vielleicht hat es sich aber auch mit den neuen Updates gebessert oder gar gelöst.
Das mit der Bloatware würde mich auch stören. Wie leicht geht es denn, die Apps zu entfernen? Vermutlich lässt das System sie gar nicht deinstallieren.

Die Nachtaufnahme braucht ein wenig, auch wegen Belichtung. Aber da steht deutlich ein "Kamera stillhalten".
Die Bloatware hat mich auch genervt. Aber nach nem Tag aufräumen war es gut. Habe jetzt Novalauncher drauf und es verhält sich nicht anders als mein letztes Gerät mit Android One. Man sollte aber hin und wieder mal die Apps, die man fürs System braucht im Samsung Store updaten. Ist aber nicht dramatisch

• Danke
Reaktionen: Queeky und Winkel
Ich hatte meiner Frau vor 6 Monaten ungefähr das A53/128 gekauft. Da ich es einrichten musste und auch sonst alles einstellen muss kann ich auch heute noch nicht von einer Performanceschwäche berichten. Bei den Updates ist es etwas langsamer und für Poweruser sicher nicht geeignet da merkt man den kleineren Prozessor. Aber in der täglichen Nutzung, ist meine Frau sichtlich zufrieden damit. Da hängt und wackelt nichts. Meine Frau macht übrigens viele Fotos und will sich nicht um Lichtverhältnisse kümmern und das was ich damit fotografiert hatte, bei schlechtem Licht, kann ich nur sagen da hatte ich mir das Resultat schlimmer vorgestellt. Die Einstellungsmöglichkeiten der Fotoapp sind da wirklich gut und hilfreich. Ob ich das A53 heute noch mal kaufen würde?, Ja ohne zu Zögern, denn es ist sein Geld wert

• Danke
Reaktionen: Sterneraner, Queeky und Winkel
Hört sich nicht mal so schlecht an. Jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich es bei Samsung im Shop kaufe oder aber bei Amazon, als italienische Version.

Für mich als Nicht-Gamer reicht die Performance. Bei der neuen Version von OsmAnd+ dauerte es mehrere Sekunden, bis die Karte dargestellt wurde. Die Appentwickler haben den Standart auf OpenGl geändert. Ich musste dann beim Render OpenGl ausschalten. Dann ist es wieder flüssig.
Wenn eine MediaMarkt oder Saturn in der Nähe ist, kannst ja mal im Laden testen, ob die Fotos ausreichend schnell ausgelöst werden.

• Danke
Reaktionen: Winkel
Als ziemlich einziges Spiel, spiele ich Pokemon Go. Da kann ich keine Performance Probleme feststellen. OSM läuft auch gut. Komoot nutzt die ja und c:geo ebenso.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Also CoD Mobile läuft auch einwandfrei.
Die letzten zwei Updates, sprich A13 und das Dezember Update scheinen nochmal ordentlich an der Performance schraube gedreht zu haben.
Im Geekbench Single Core bleibt der Wert konstant bei 730-750 Punkten aber im Multi Score knackt der fast die 2000 Punkte Marke. Zu Anfang lag der der Score bei 1700 Punkten.
Der Single Score liegt auf dem Niveau des Qualcomm 855/+, 860.
Im Multi Score allerdings noch auf dem Niveau des Qualcomm 845.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Intention war eigentlich zu wissen, ob es sich zwischenzeitlich durch Updates nochmal verändert hat.
Aber gut, ich bin damit auch raus hier.

In den letzten 4 Wochen hat sich nichts zum negativen geändert

Zuletzt bearbeitet: