Galaxy A53 5G: eure Erfahrungsberichte

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Entweder ich habe ein Montagsgerät erwischt oder irgendeine App kollidiert mit den Samsung Apps.
Für alle die Ruckler im Betrieb haben:

Ich habe gestern Abend nach den Antworten von @chk142 die Bloatware von Samsung per ADB deinstalliert. Das Smartphone ist deutlich flüssiger und ruckelfreier geworden. Abstürze durch das Deinstallieren kann ich bis jetzt nicht feststellen.

Danke an @chk142, auch wenn er mit meiner Meinungsäußerung nicht zufrieden war. :) Durch ihn bin ich auf den Gedanken gekommen, die Bloatware zu deinstallieren. Es hat sich wirklich alles verbessert, dass Display mit 120Hz zeigt nun endlich was es kann und selbst der Akkuverbrauch hat sich deutlich verbessert. Nichtsdestotrotz ist es schade für Samsung, dass die meinen das System dermaßen voll zu müllen, dass einige Benutzer dadurch leiden müssen und man zu solchen Aktionen gezwungen ist. Einen Mehrwert bietet Bixby und Co. ja wirklich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
rzn1 schrieb:
Danke an @chk142, auch wenn er mit meiner Meinungsäußerung nicht zufrieden war. :)
Gegen Meinungsäußerung habe ich nichts. Aber, wenn alles nur noch Katastrophe und zum Kotzen ist, dann habe ich meine Zweifel, dass es wirklich so ist, besonders, wenn sich das nicht mit den Reviews, die ich bislang so gesehen habe, deckt.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das ist sicher sehr interessant für Leute, die potentiell an dem Gerät interessiert sind.

Wäre wohl auch das erste, was ich machen würde. Debloaten. Leider wäre danach immer noch viel drauf, was ich nicht haben möchte... (Galaxy Store, nicht deinstallierbare Apps und Samsung-Dienste...)
rzn1 schrieb:
Nichtsdestotrotz ist es schade für Samsung, dass die meinen das System dermaßen voll zu müllen, dass einige Benutzer dadurch leiden müssen und man zu solchen Aktionen gezwungen ist. Einen Mehrwert bietet Bixby und Co. ja wirklich nicht :)
Genau das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rzn1
Guten Morgen,
Habe mir das A53 gekauft - vorweg - ich bin froh, dass ich es retournieren kann. Es hakt an allen Ecken und Enden. Die Ladezeit der Apps ist einfach unfassbar lahm und es liegt nicht an meiner Internetgeschwindigkeit, die ist bestens.Es ruckelt überall. Es macht keinen Spaß dieses Smartphone zu nutzen. Das Preisleistungs-Verhältnis stimmt in keinster Weise. Mir kommt es vor, als wenn ein extrem unreifes Gerät auf den Markt geworfen wurde, dass dann vielleicht nach 2 Jahren rund läuft. Deshalb eventuell das lange Updateversprechen 🤔 ? Ich bin am überlegen kein Samsung Smartphone mehr zu kaufen, ich ärger mich auch über das fehlende Ladegerät, fehlende Klinkenbuchse (gut dies wusste ich vorher). Aber für DIESEN Preis solch ein unausgereiftes Gerätt...nein!!! Aber welcher Hersteller sollte es in Zukunft werden ? Keine Ahnung. Der Markt hat sich in den letzten Jahren leider sehr ausgedünnt.

Hallo liebe Foren-User,

ich habe mich nach längerer Zeit hier mal wieder eingeloggt, da ich auch eine Nachfrage zum A53 habe. Aber interessehalber habe ich diesen Thread nun mal durchgelesen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nun wirklich kein Power-User bin (ok... ich bin 60 J.) 😊
Aber ich nutze doch eine Menge Apps und schaue ab und zu auch mal ein YT-Video an.
Meine WLAN-Verbindung zu Hause ist eher langsam (16 MBit´s).
Ich kann allerdings NICHT von Rucklern berichten. Meine Apps öffnen sich schnell, sie laufen bei der Nutzung flüssig, das Akku hält bei mir mehrere Tage und ist auch dann noch nicht leer... und es ist bisher das beste Phone, das ich je hatte.
Und besonders schön... ich habe 4,90 Euro dafür bezahlt, da ich bei "dein***dy.de" einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen habe.

Mich hat auch gestört, dass es kein Ladegerät mehr dazu gibt, dass der Fingerabdrucksensor nicht so gut ist, wie bei meinem vorherigen Phone (BQ Aquaris X Pro) und dass die Klinkenbuchse fehlt. Ladegerät habe ich mir für knapp 10 Euro über Ama*** bestellt (25 Watt) und auf die Klinkenbuchse kann ich mittlerweile gut verzichten, da ich festgestellt habe, dass Mikro und Lautsprecher so gut sind, dass ich bei einem Video Call auf meine kabelgebundenen Ohrhörer verzichten kann.

Einziges Problem ist aus meiner Sicht, dass dieses Gerät (und offenbar werden es immer mehr) keine LED-Leuchte mehr hat. Das liegt wohl daran, dass die Displays immer randloser gestaltet werden (habe ich jedenfalls so gelesen...).

Diese LED hat bei meinem vorherigen Phone (BQ Aquaris X Pro) immer in einer vorher ausgewählten Farbe angezeigt, wenn ich eine Nachricht erhalten habe. Hatte ich die Nachricht nicht mitbekommen, wurde ich durch farbiges Blinken der LED darauf aufmerksam gemacht (z.B. grün für WhatsApp, lila für Viber... etc.). DAS fehlt mir jetzt wirklich. Aber mehr dazu in einem Thread, den ich gleich hier eröffnen werde.

Mein Fazit:
Das A53 ist aus meiner Sicht ein gutes Smartphone mit guter Leistung, zuverlässig, guter Akku und gute Kamera.
Und ich persönlich vermute, dass die Probleme, die hier geschildert wurden, auch mit irgendwelchen Apps zusammenhängen könnten, die genutzt werden und die vielleicht diese Probleme verursachen... ist aber nur meine Ansicht als Laie 😊

Schöne Grüße,
imebro

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und cop
imebro schrieb:
Einziges Problem ist aus meiner Sicht, dass dieses Gerät (und offenbar werden es immer mehr) keine LED-Leuchte mehr hat.
Lies bitte mal dort.

Gruß von hagex

Danke @hagex

Habe mir die App soeben runtergeladen und werde sie mal testen.
Dennoch würde mich interessieren, wieso die eigentlich dafür gedachte Samsung-Einstellung (Display blinken) nicht so funktioniert, wie man es erwarten würde. Und mich würde interessieren, ob ich ggf. etwas falsch eingestellt habe. Was müßte da wie eingestellt werden, damit es funktioniert? Wenn das klappt, braucht man keine zusätzliche App denke ich 😉

Grüße,
imebro

Ich habe das A53 meiner Frau gekauft, glücklicher weise ohne vorher hier im Forum oder auf YT mich zu informieren, denn sonst hätte ich es vieleicht nicht genommen.
Ich habe es einfach bei dem Händler vom grossen Fluss gekauft, nachdem ich den Tod des Samsung A7 von meiner Frau feststellen musste. Da ich das A53 selbst eingerichtet habe und auch noch die Feineinstellung getätigt habe kann ich von keinen Rucklern oder sonstiger schlechter Performance berichten. Der Prozessor ist in dieser Klasse für mich OK ich vergleiche ihn ja auch nicht mit dem in meinem Samsung S21+. Der Bildschirm ist Top ich habe ihn extra draussen in die Sonne gehalten um zu sehen was er hergibt und ich war begeistert.
Nur etwas erhöhter Batterieverbrauch habe ich festgestellt, aber das ist normal bis das Ding mal eine Woche gelaufen ist. Für meine Frau ist es schnell, da das A7 doch schon ziemlich lahm geworden ist.
Ein Problem hat das A53 aber schon von sich aus angezeigt. Es zeigte gleich nach dem Einrichten an dass OneDrive nicht richtig läuft und es hat vorgeschlagen OneDrive schlafen zu lassen. Das tat ich und sonst tut das Gerät was es soll. Ich werde das Problem OneDrive in ein paar Tagen nochmal angehen.
Also für mich ist das Gerät wirklich gut und würde es auch nochmal kaufen. Für PowerUser ist es vileicht nicht das richtige aber das muss jeder für sich herausfinden

• Danke
Reaktionen: Ragnarson, Cairus, Küchenprofi und eine weitere Person
@imebro

Ich pflichte deinen Erfahrungsbericht persönlich voll und ganz bei.
Superwurf von Samsung. Ich komme vom S20FE...
Natürlich vermisse ich ein paar Kleinigkeiten, aber nach ein paar Tagen, dachte ich schon gar nicht mehr daran.
Und: Ein richtig guter Akku. Empfang auch nicht besser oder schlechter als beim S20FE - Vodaf.
Das Update auf rund fünf Jahre nicht vergessen.

• Danke
Reaktionen: RaymRem
@rzn1
Man kann sicher 70% der installierten Samsung Apps per ADB killen 😜..
Als ich selbst noch Roms fürs Note 4 gemacht habe, ist fast alles geflogen. Und dann lief die Kiste richtig zackig.. Es war eine tolle Zeit. Heutzutage lohnt das nimmer, die Geräte sind mit Antutu > 750k schnell genug. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500
Hallo zusammen,
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Bin vom A51 auf das A53 umgestiegen und bereue es nicht.
Hab in den 2 Wochen wo ich es habe weder Ruckler oder sonstige Performanceprobleme gehabt. Der Akku hält bei meiner Nutzung 2,5 bis 3 Tage.
Nutzung:
Mehrmals Wattsapp, Facebook und ca 1 Std.Tictok, ca 1Std Youtube.
GPS an , Bluetooth an zur Watch 4 und Autosync. Bild auf 120 hz
Komisch, dass es da große Unterschiede gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500 und RaymRem
@SavanTorian: Was ist ADB

Moin!

Kann jemand die Performance zum Galaxy Note 8 beurteilen? Mein verschenktes Alt-Gerät hat einen massiven Displayschaden... 😭

Also wenn du es als Ersatz nimmst, wirst du da sicherlich einen Unterschied merken. Das Note war da damals ein Topmodel, das A53 Mittelklasse.
Geh einfach Mal in den Laden und teste es aus. Erfahrungen und Meinungen sind ja immer subjektiv zu betrachten.
Ich nutze das A53 aktuell als Zweigerät weil mein Pixel 6 Pro in der Werkstatt ist.
Klar merke ich, dass das A53 hier und da nicht ganz so fix ist aber im großen und ganzen läuft es doch geschmeidig.

• Danke
Reaktionen: stahly
@kriscross
Das Note 8 ist aber auch schon sehr alt.
Damals top, aber heute durfte es in der Leistung von der Mittelklasse überholt worden sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stahly
Vergleiche z.b. einmal den Geekbench Score beider Modelle.
Dabei darauf achten, dass die selbe Geekbench Version genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke @maik005 & @kriscross

Ja, es sind liegen schon etwas über 5 Jahre dazwischen. Aber der dicke Akku des A53 ist schon verlockend.
Die Hauptnutzung ist Snapchat und Fotos meine Sohnes ... 😂 Und das zieht bekanntlich viel CPU und Akku.

Gibt es eine Datenbank des Geekbench Scores online? Ich habe das A53 ja (noch?) nicht.

Habe Online etwas gefunden:

Note 8:
Geekbench 5 Score
349 - Single-Core Score
1407 - Multi-Core Score
Geekbench 5.4.4 for Android AArch64

A53:
Geekbench 5 Score
6879 - Single-Core Score
2058 - Multi-Core Score
Geekbench 5.2.0 for Android AArch64

Anhänge

• Screenshot_20220815-132401_Chrome.jpg
    Screenshot_20220815-132401_Chrome.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20220815-132553_Chrome.jpg
    Screenshot_20220815-132553_Chrome.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hab eben auch fix einen Durchlauf gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20220815-132957_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20220815-132957_Geekbench 5.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 71
  • Danke