Welchen Eindruck hab ihr vom Akku des Galaxy A52s 5G?

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andy.K schrieb:
Ich benutze schon seit Jahren auf allen Geräten den Nova und habe mir über Akku-Verbrauch da noch nie Gedanken gemacht.

Dito!
Ich habe den Nova schon jahrelang auf allen Telefonen, die durch meine Hände gegangen sind!

Bisher alles bestens!

Aber ich werde das beobachten!

Ich hatte das A52s 5G für meine Mutti geholt. Da das beigelegte Netzteil aber nur mit 15W laden kann, wollte ich ihr jetzt ein 25W Netzteil nachkaufen, um die maximal mögliche Ladeleistung nutzen zu können.

Welches Netzteil ist das richtige?

5HT2 schrieb:
Welches Netzteil ist das richtige?
EP-TA800
Achte aber darauf, dass das Kabel (USB C -> USB C) dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5HT2
@5HT2
Ich habe mir weil ich ein zweites Netzteil wollte, das 25W Netzteil gekauft.

Aktuell kostet es bei Mediamarkt 22,90 €, der Zeitgewinn beim laden vom Akku ist marginal und es geht lediglich um ein paar Minuten, die man gewinnt.

Hätte ich das vorher mal getestet hätte ich mir den Aufpreis gespart und hätte mir ein zweites 15W Netzteil gekauft, das nur ca. 11,00 € kostet.

Heute würde ich mir dieses Netzteil nicht nochmal kaufen, der kleine Zeitgewinn rechtfertigt nicht den Mehrpreis, da kann man das Geld für anderes besser ausgeben - oder wenn der Mehrpreis einen nicht stört die Differenz an eine karitative Einrichtung spenden, dann tut man diesen was gutes und steigert nicht den Gewinn von Samsung.

• Danke
Hmm, ich les immer davon, dass man zu nem bestimmten Netzteil auch das passende USB-C Kabel braucht, das den jeweiligen Geschwindigkeitsstandard unterstützt (sofern man eben die maximale Übertragungsrate haben möchte).

Nun bedeutet bei Samsung 15 Watt ja Schnellladen, und 25 Watt Superschnellladen. Gibt's zum 25 Watt Netzteil dann ein besser geeignetes Kabel, als das dem A52s zum 15 Watt Netzteil beigelegte? Oder ist nicht das Netzteil der entscheidende Faktor, sondern das Handy selbst, so dass es da keine Unterschiede gibt? 🤔

• Danke
Das beiligende Kabel beim 15W Netzteil ist nicht USB C / USB C , also braucht man ein neues Kabel beim USB C 25W Netzteil.

• Danke
Reaktionen: 5HT2 und MissStyria
@MissStyria
Beim 25W Gerät von Samsung, wie es bei Mediamarkt angeboten wird, ist das passende USB-Kabel dabei; dennn wie von @maxe erwähnt, hat das 25W Ladegerät einen USB C-Anschluss. Das Kabel vom 15W ist USB A.

Das A52s zeigt, wenn du das 25Watt Ladegerät anschließt auch Superschnellladen an; aber auch im S22 Bereich gibt es diese Diskussion und die Ladegeräte und Geschwindigkeiten im Grunde mit der ähnlichen Erfahrung, dass die Ladezeiten zwar geringer werden, aber doch nicht so, wie man es erwarten würde, wenn man sich den Ladestrom ansieht.

Ich vermute, es hängt eher an der Ladeelektronik von Samsung, die zwar diese schnellen Ladegeschwindigkeiten unterstützt, die aber wohl nur bis zu einem bestimmten Ladezeitpunkt unterstützt werden, nach dem erreichen von Punkt x wird der Ladestrom begrenzt um den Akku zu schonen.

So wird man den Unterschied schnell merken, wenn man das Gerät mal nur ein paar Minuten dran hängt zum Zwischenladen, aber bei der Ladung 0 - 100 % fallen halt die paar Minuten, in denen der höhere Ladestrom anliegt nicht mehr ins Gewicht, da sich ab einen bestimmten Punkt alle nur noch den selben niedrigen Ladestrom bringen.

Da man sein Gerät über Nacht laden kann sollte es doch aus vollkommen egal sein, ob die Zeit zur Volladung 10 Minuten mehr oder weniger braucht.

• Danke
Ich danke euch 👍

• Danke
merlin2100 schrieb:
Da man sein Gerät über Nacht laden kann sollte es doch aus vollkommen egal sein, ob die Zeit zur Volladung 10 Minuten mehr oder weniger braucht.

Über Nacht laden ist nicht mein Ding, aber es findet sich am Abend immer die Zeit, um das Telefon mal 1,5 Stunden ans Netz zu hängen!

• Haha
  • Danke
Man sollte daran denken: Schneller laden oder mit höherer Wattzahl bedeutet immer, dass höhere Ströme fließen und der Akku gleichzeitig wärmer wird. Dies führt zu einer schnelleren Alterung. Ich lade daher - von Notfällen abgesehen - immer mit einem ganz normalen Ladegerät. Mir egal, ob es etwas länger dauert, man kann es ja dafür auch schon etwas früher dranhängen. Und auf Akku-Schonung (max. 85% Aufladung) habe ich es auch eingestellt. Insgesamt sollte das zu einem sichtbar längeren Akku-Leben führen, darüber gibt es genügend Empfehlungen zu lesen. Und über Nacht laden ist in der Regel auch überhaupt nicht notwendig, es sei denn, man kommt erst 2300 nach Hause und liegt schon 2330 im Bett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Jasper2 und roboduck
Andy.K schrieb:
Schneller laden oder mit höherer Wattzahl bedeutet immer, dass höhere Ströme fließen und der Akku gleichzeitig wärmer wird
Ich vermute genau das berücksichtigt auch Samsung in seiner Ladeelektronik und führt auch dazu, das man mit dem 25W Netzteil nicht wesentlich mehr Zeit gewinnt. Ich vermute der sehr hohe Ladestrom liegt nur für eine kurze Zeitspanne an und danach wird automatisch runtergeregelt um den Akku beim Laden zu schützen und ab einem bestimmten Punkt ist es dann egal was angehängt wird, alles wird die gleiche Leistung haben.

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Andy.K schrieb:
Man sollte daran denken: Schneller laden oder mit höherer Wattzahl bedeutet immer, dass höhere Ströme fließen und der Akku gleichzeitig wärmer wird. Dies führt zu einer schnelleren Alterung. Ich lade daher - von Notfällen abgesehen - immer mit einem ganz normalen Ladegerät. Mir egal, ob es etwas länger dauert, man kann es ja dafür auch schon etwas früher dranhängen. Und auf Akku-Schonung (max. 85% Aufladung) habe ich es auch eingestellt. Insgesamt sollte das zu einem sichtbar längeren Akku-Leben führen, darüber gibt es genügend Empfehlungen zu lesen. Und über Nacht laden ist in der Regel auch überhaupt nicht notwendig, es sei denn, man kommt erst 2300 nach Hause und liegt schon 2330 im Bett.
Ja, Schnellladen mag zu einer schnelleren Alterung führen, aber das nur in wirklich minimalem und kaum spürbaren Maße. Ich habe eben ein wenig recherchiert und ich konnte nix dazu finden, dass Akkus erheblichen Schaden dadurch erleiden. Zumal wir hier beim Samsung von 15 Watt vs. 25 Watt reden. Manche Xiaomis können 120 Watt.
Und selbst wenn der Akku dadurch minimal leidet: Mir wäre es das wert. Schnellladen ist schon eine schöne Sache (auch wenn es beim Samsung nicht soviel bringt). Man kann es bei einem Handy mit dem Schonen auch übertreiben. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, Onkel Bandit und Babbabear
Bin auch nicht vom Akku begeistert, siehe Bild, pro h DOT kostet ca. 10%, das große Teil des Verbrauchs ist Test mit youtube(stumm laufen lassen, ziemlich dunkles Video bei 144p).

10h Standby kostet auch 12%(teste noch zuhause, nur Wlan an).

Habe noch 2 Samsung Handys:
A52 4G: von 85% bis 10%, 13h stummes youtube
A22 5G hält auch ewig
die beiden verlieren in Standby maximal 1%

Das schlimmste war S20 Ultra, verliert nach 10h Standby 30%, habe es schon zurückgegeben, vielleicht gebe ich das A52s 5G auch zurück...

Anhänge

• akku.jpeg
    akku.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich dauernd YouTube schauen würde könnte es auch schneller gehen, aber dazu habe ich garkeine Zeit.
Mein Akku hat locker 1,5 Tage, manchmal auch länger.

• Danke
Reaktionen: Rofor
@pandalein "10h Standby kostet auch 12% (nur Wlan an)": Das halte ich gar nicht für so schlimm. Ich hatte über Nacht zum Beispiel nie Wlan, GPS, Daten etc an, dafür aber den Engiesparmodus, und da hatte ich an all meinen Geräten immer einen Akkuverlust von 2-3%. Da halte ich es somit gar nicht für abwegig, wenn für 10h Wlan dann nochmal 10% dazu kommen, das wäre 1% pro Stunde! Das ist doch nicht viel, oder? Bisschen Energie benötigen nun mal eingeschaltetes Wlan oder GPS, energielos geht das nicht. Nichts desto trotz hätte ich mir auch ein Gerät wie das M21 meiner Frau gewünscht, das einen fantastischen Akku von 6000mAh hat, was man auch spürt. Aber gut, das A52s ist nun mal dafür viel leistungsfähiger ... alles kann man offensichtlich nie haben.

Zuletzt bearbeitet:
@pandalein
Ich gebe dir einen Tipp - falls du noch die Chance hast, gib das A52s zurück, du wirst mit dem Gerät nicht glücklich werden, wenn du mit etwas über 8 Stunden DoT nicht zufrieden bist.

Bezüglich deines StandyBy Verbrauchs solltest mal schaun, ob du noch sparen kannst - wenn du keinen Tarif hast der 5G unterstützt reicht es aus wenn du die Netze auf 4G/3G/2G umstellst spart einfach Strom.

Aber ich würde das Gerät einfach zurück geben und zu einem anderen Anbieter gehen, die dafür bekannt sind effizientere Smartphones zu bauen wie Huawei o.ä.

• Böse
Reaktionen: DanX
@merlin2100 " die dafür bekannt sind effizientere Smartphones zu bauen wie Huawei o.ä." Meinst du jetzt ernst? Man sollte aber auch mal beachten, dass nicht annähernd ein anderer Anbieter wie Samsung so lange Updates garantiert und das Versprechen auch einhält. Was nutzt einem ein Gerät, wo der Akku 4 Jahre durchhält, man aber nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommt?

• Danke
Reaktionen: DanX
Hier: der ganze Ladezyklus, DOT ca. 8,9% pro h, und Standby 1,3%, und das nur zuhause mit Wlan, Helligkeit 20-30%, die youtube-Videos sind teilweise an sich noch dunkel(Regen in dunkler Nacht)...

Ich komme noch von Huawei Mate 20 lite, und hatte nie Gedanken über Akku gemacht, es ist ein 2-Tage-Handy, wie auch A52 4G und A22 5G, alle 3 verlieren so gut wie 0% in Standby, wieso?… Habe nur Problem mit A52s 5G und S20 Ultra, habe auch keine Lust, alles einzustellen um zu sparen.

Also stimmt es, je besser das Handy, desto schwächer die Akkuleistung? Wo die Akkuleistung von A52s 5G auch so schwach ist, kann ich vielleicht noch ein bisschen abwarten und ein gebrauchtes S21 Ultra für unter 400 Euro kaufen… das A52s 5G(8/256) habe ich von Otto für 349 Euro, und kann noch zurückgegeben werden.

Im letzten Monat habe ich noch auf Mate 20 lite Update auf Android 11 bekommen, aber es gefällt mir gar nicht, ist ein Zwischending, weder das einfache Android 10(das ich immer nutzte) noch das vollendete Android 12.

Ich möchte kein China-Handy mehr, da alle China-Handys in China schon überwacht werden, ich habe da meine Bedenken, weiß aber nicht ob die Bedenken berechtigt sind… weiß jemand vielleicht besser Bescheid?… Huawei ist sowieso am Kollabieren, und wenn die politische Lage sich weiter so entwickelt, werden irgendwann Xiaomi und co. auch sanktioniert, das auch noch.

Oder probiere ich noch bei Motorola oder iphone…

Anhänge

• akku2.jpeg
    akku2.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 82
  • akku3.jpeg
    akku3.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 81
@Andy.K
Ja ich habe es ernst gemeint und schon irgendwie vermutet das @pandalein vorher ein Gerät aus dem Huawei Universum gehabt haben könnte.

Wer von einem Samsung Gerät aus der S-Reihe oder einem leistungsfähigerem aus der A-Reihe von Samsung kommt, für den ist die Akku-Leistung des A52s eher gut bis sehr gut, da er vorher zum Teil anderes gewohnt war, wenn man nicht gerade aus der M-Reihe kommt, wo die Akkus größer sind.

Du hast natürlich recht, das Samsung aktuell mit die beste Update-Politik macht und sogar selbst Google übertrumpfen.

Es gibt aber auch User denen sind Updates egal, oder sie gehen auf ältere Versionen zurück, mit Bewusstsein der Gefahr vom Sicherheitslücken, weil es dort noch Funktionen gibt, die nach dem Update weggefallen sind

@pandalein wenn du mit dem A52s nicht zufrieden wirst, wäre ein IPhone eine Alternative für dich, allerdings kommst du da in einem ganz anderen Preissegment an.