M
Martaen
Neues Mitglied
- 1
Quimby schrieb:Hä???
Du hast bei 85% angefangen und noch locker 30% übrig und meinst, 5h DOT wären noch nicht genug???
Abgesehen davon sagt das doch absolut nichts aus. Im WLAN mit Dark Mode und manuell maximal runtergeregelter Helligkeit bekomme ich GNAZ andere DOTs als wenn ich draußen in der prallen Sonne und ergo maximaler Helligkeit im Mobilfunknetz unterwegs bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Wie du da durchschnittlich auf 0,7%/h Display off kommst würde mich schon interessieren. Liegt das Ding nur rum wenn der Bildschirm aus ist? Über Nacht komme ich da auch auf ~0,4-0,6%, aber da der Verbrauch tagsüber deutlich höher ist, wenn ich unterwegs bin, komme ich beim Durchschnittswert auf 1,1%.
Ja, ich bin der Meinung, dass das nicht genug ist, da ich wirklich keine fordernden Dinge gemacht habe und nicht tausend Apps offen hatte. Im Vergleich mit anderen Posts in Foren und Angaben empfand ich, dass das ein bisschen wenig ist was rumkommt bei meinem Gerät.
AlteSchwedin schrieb:Ich habe das A52s auch erst eine Woche von der Amazon-Aktion. Ich habe nur 1SIM aber dafür kein Energiesparen (also 120Hz und alles an, AOD aber nur bei neuen Benachrichtigungen).
Ähnlich wie bei meinem alten Handy verbrauche ich knapp 1% pro h ScreenOff (für WLAN&Netz, Mail&Messenger im Hintergrund) und rund 10% pro h ScreenOn.
Für deine 6h SOn + 9h SOff würde ich also mit grob 6x10+9=69% Akkuverbrauch rechnen. Mit Energiesparmodus bist du trotz DualSim eh deutlich drunter. Deine Erwartung, auf einem anderen A52s mit 35% Akkuverbrauch (85-50%) einen Tag mit 6h SOT zu schaffen, halte ich für völlig unrealistisch.
Die empfehlenswerte App AccuBattery hat das bei mir für diese erste intensive Einrichtungswoche so protokolliert:
Anhang anzeigen 990163
Aber ist mein Wert dann nicht ziemlich schlecht weil du 120Hz und AOD nutzt bei deiner Angabe über den Verbrauch und ich nicht? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Andy.K schrieb:"Es wäre schon schön, wenn das Handy trotz manchmal intensiver Benutzung noch so 50% am Abend hat. Jetzt bin ich bei 42% gerade mit 4 Stunden DOT."
OK, bei 85% Ausgangswert wären das hochgerechnet auf 100% Akku 9,2h. Das ist sicherlich immer noch etwas weniger als in Tests angegeben (10-11h), kann dann aber mit den 2 SIMs oder gewissen apps schon zusammenhängen. Ich glaube da nicht an einen Hardwaremangel. Klar, ich hätte mir auch noch bisschen mehr gewünscht, hätte dann aber das A53 nehmen müssen für gut 70 € mehr, aber dafür einem deutlich schwächeren Prozessor. Im Prinzip macht mir ein Nachladen nichts aus, eine Powerbank habe ich praktisch immer dabei. Ich habe deshalb auch die Schwelle 85% eingestellt, da ich auch der Überzeugung bin, dass das Handy dann zwar früher wieder geladen werden muss, dass das aber viel schonender für den Akku ist. Habe bislang immer Handys gehabt, die bis 100% geladen wurden und dann noch gewisse Zeit am Ladegerät hingen (manche Leute haben es sogar die ganze Nacht dran - das habe ich nie gemacht). Und dies führt zu stärkerer Erwärmung durch höhere Ströme und sollte nach nicht nur einzelnen Meinungen einen Akku schneller altern lassen. Wenn ich durch die Begrenzung eine deutliche Verlängerung der Akkunutzung erreiche (im Sinne von 300 mehr möglichen Ladezyklen ohne sichtbare Einbuße an Kapazität), kann ich damit leben, auch tagsüber mal kurz 20..30% nachzuladen.
Erst hatte ich auch auf das A53 gesetzt mit 2h längerer Akkulaufzeit (wie jedenfalls mancherorts angegeben wurde), aber die Testergebnisse und Bewertungen haben mich dann davon abgebracht, zumal ich das A52s mit 269 € doch dann preisgünstig erwerben konnte im Vergleich zu früheren Preisen.
Die Aussagen von manchen, ihre Handy "würde locker 1...2 Tage durchhalten" sind sowieso völlig wertlos. Letztlich kommt es ja darauf an, was man an den 1...2 Tagen gemacht hat. Ich kann ein Handy auch so wenig nutzen, dass es 5 Tage durchhält.
Länger als 3 Jahre sollte man für ein Handy aber sowieso nicht einplanen - so muss jeder selbst entscheiden, wie viel Geld für so ein Teil ausgegeben werden soll.
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde einfach noch ein bisschen schauen und testen und dann sehe ich, wie ich mich letztendlich entscheide.
merlin2100 schrieb:@Martaen
Das mit nur einer SIM Karte würde ich zuerst testen. Da du nur Strom für ein Netz benötigst wirst du merken, das dein Verbrauch abnimmt, je nach verwendetem Netz und Netzqualität kann sich das ziemlich bemerkbar machen.
Mit Routinen kannst du einiges steuern und damit zusätzlich Strom sparen. WLAN verbraucht weniger als Mobilfunk, deshalb ist der Vorschlag zuhause Flugmodus einschalten und WLAN-Call zu nutzen sinnvoll - oft klappt dann aber der SMS-Empfang nicht.
Wenn man das Gerät nicht als Wecker nutzt macht es auch Sinn es nachts auszuschalten.
Ich hatte ja vorher schon mal etwas von Standby/Tiefschlaf erwähnt. Damit meine ich, wenn sich in der Akkuanzeige über längere Zeit eine horizontale Linie ergibt.
Anhang anzeigen 990153
Wie du an der roten Markierung erkennen kannst.
Dies habe ich bei dir im Screenshot nicht erkannt, deshalb vermute ich, dass du dein Gerät häufig nutzt oder eine App es immer wieder aufweckt.
Alles klar, werde ich demnächst mal testen! Ich bin gespannt was da für ein Ergebnis rauskommt, auch wenn ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Dual SIM sooo viel zieht aber vielleicht ja doch. Allerdings war ich letztens schon bei Nutzung im WLAN ein bisschen skeptisch, dass der Akku schnell schwindet für ein neues Gerät.
Ich danke euch für die kompetenten und ausführlichen Antworten, wirklich sehr freundlich!