Welchen Eindruck hab ihr vom Akku des Galaxy A52s 5G?

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich sehe das Problem weniger im Akku sondern in der 'Grundlast' :(

@pueh oöhm.....das erklär mal....

es sind (zu) viele unnütze Apps vorinstalliert, die neben Daten auch am Akku saugen...

• Danke
Reaktionen: Daichink
@pueh na ja,ist bei Xiaomi nicht anders

• Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Ich bin mit dem Akku nach wie Vor zufrieden. Komme 2-3 Tage mit meiner Nutzung.

Kein unnötiger scheiß drauf installiert, Vorinstallierte Apps welche nicht genutzt werden weitestgehend entfernt/deaktiviert

ACCUBattery ist nicht das Non-Plus-Ultra Programm und hat auch so seine wehwehchen.
So kann z.B nur ausgewertet werden, was auch wirklich geladen wird.
Lädt man also oft von 30%-100% wird accubattery früher oder später nur eine 70% Restkapazität anzeigen, obwohl der akku noch mehr hat.
Die einzige vorrichtung, welche die Tatsächlichen Werte kennt, ist das BatteryManagementSystem und das gibt nicht alle daten an Android weiter, da es direkt auf der Adapterplatine am Akku sitzt.

Anhänge

• 2023-07-30 16_00_31-Window.png
    2023-07-30 16_00_31-Window.png
    186,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Skyhigh schrieb:
Lädt man also oft von 30%-100% wird accubattery früher oder später nur eine 70% Restkapazität anzeigen, obwohl der akku noch mehr hat.
das stimmt überhaupt nicht.
Wie kommst du auf solch eine Idee?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
da es direkt auf der Adapterplatine am Akku sitzt.
nein, der Ladecontroller, der die ganzen Daten kennt sitzt auf dem Mainboard des Smartphones und gibt die Daten weiter.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
das stimmt überhaupt nicht.
Wie kommst du auf solch eine Idee?
eigene Erfahrung.
An mehreren Geräten schon gesehen.
Nachdem man den Akku dann mehrmals von ca 5%-100% lädt geht der Wert plötzlich wieder nach oben.
Die Schätzungen von AB sind effektiv nicht zu gebrauchen.

Von AB halte ich auch nicht sonderlich viel. Selbst bei neuen Geräten zeigt die App schon nach kurzer Zeit 90 oder weniger Prozent an. Beim A52s welches ich bald 2 Jahre habe und täglich nutze zeigt es eine Kapazität von unter 80% an.
Bei einer Laufzeit von guten 2 Tagen, am Wochende sind auch 3 drin, kann das einfach nicht stimmen.
Mit solchen Apps macht man sich einfach nur selbst verrückt, ich nutze meine Geräte ganz normal und lade auf wenns eben nötig ist, und alles ohne groß was zu optimieren oder den Akku nur auf 85% zu laden.
Und damit fahre ich seit Jahren sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Baer1905, Bassam, Skyhigh und 2 andere
Meine Frau hat bislang nur das Samsung M21 mit einem 6000er Akku. Der setzt natürlich Maßstäbe, was die Akkuzeit angeht. Mir war schon bewusst, dass ein Gerät wie das A52s schon mal 25% weniger Kapazität hat und zudem in vielerlei Hinsicht mehr Leistung, was letztlich auch nicht ganz ohne zusätzliche Energie geht. Klar, der Akku könnte besser sein (wenigstens 5000 - was die Nachfolger ja auch haben). Aber die Leistung des A52s war es mir am Ende wert, dass das Handy längst nicht solange durchhält wie das meiner Frau. Das A52s mit 6000er Akku - das wäre halt mein Wunsch gewesen, gab es aber nicht.
Ansonsten spare ich schon Energie so weit es geht: 60 Hz Bildschirm, Wlan/Daten/GPS aus, wenn nicht benötigt .... Und den Akku lade ich auch nur auf 85% auf, weil ich persönlich der Überzeugung bin, dass der Akku damit schon etwas geschont wird, weil er im Durchschnitt beim Laden etwas niedrigere Temperaturen aushalten muss. Aber das ist wohl Ansichtssache. Ich habe das Gerät im Übrigen erst seit einem Jahr richtig in Nutzung und möchte es schon noch 2 Jahre ohne große Einschränkungen nutzen können (ist ja der Vorteil der Samsung-Updates).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Rennschwabe
Andy.K schrieb:
Das A52s mit 6000er Akku - das wäre halt mein Wunsch gewesen, gab es aber nicht.
'frueher' (Nokia 62xx) gab's noch 'dicke Akkus' im wahrsten Sinne zum Tausch....... Aber würde man heute noch so einen Trümmer in der Tasche haben wollen? :D

pueh schrieb:
Aber würde man heute noch so einen Trümmer in der Tasche haben wollen
Würde ich bevorzugen, ja.
Diese Pfannkuchendicken Smartphones mit "Bendgates" wären dann Geschichte ^^

@Skyhigh
ich nenne es eher Knäckebrot, sieht so aus wenn sich die Leute das Handy so an den Mund halten um ne Sprachnachricht aufzunehmen 😅

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, pueh, Skyhigh und 4 andere
onemaster schrieb:
@Skyhigh wenn sich die Leute das Handy so an den Mund halten um ne Sprachnachricht aufzunehmen 😅
Sprachnachricht geht ja noch, drüber per Freisprech zu telefonieren ist die Steigerung der Asozialität...

• Danke
Reaktionen: Daichink, onemaster, Rofor und eine weitere Person
pueh schrieb:
Aber würde man heute noch so einen Trümmer in der Tasche haben wollen? :D

Von mir könnte das A52s auch gern ein bisschen schwerer zugunsten eines stärkeren Akkus sein. Wenn ich das M21 meiner Frau mit 6000 mAh und das A52s mit 4500 hinsichtlich des Gewichts vergleich, fällt der Unterschied überhaupt nicht so groß aus, dass man von einem "Trümmer in der Tasche" auch nur annähernd sprechend könnte. Aber 6000 hingegen ist schon mal etwas anderes, sollte der Standard sein.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Aus eigener Erfahrung haben mein Poco F3 und das Galaxy A52s etwa gleich lange Akkulaufzeiten im Alltag gehabt.
Natürlich ist Akkulaufzeit immer extrem individuell von User zu User.

Hallo,

wenn man die Accubattery App nutzt, was muss bei Desgnkapazität stehen und wieviel bei Geschätzte Kapazität wenn es ein neuer Akku wäre?

Designkapatität müsste ja eigentlich 4500mAh stehen, ich hab da aber 4370mAh manuell eingetragen, weil es in den Akkuinformationen auch so steht?

Ich hab vor 4 Wochen mein A52S zu Samsung geschickt auf Garantie wegen Display eingebrannt usw und hab auch Akku indirekt angegeben. Smartphone stürzt ab und Akku verliert Kapazität. Ich weiß das es auf Akku nur 1 Jahr Garantie gibt. Da hatte ich damals 91%.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einen neuen Akku jetzt doch bekommen habe oder immer noch meinen alten 2 Jahre Akku der im Smartphone drin war und sich wieder nach unten einpendeln muss auf 90-91%

Anhänge

• Screenshot_20231221_174616_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20231221_174616_AccuBattery.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@humiboy
Ich würde hier ja nicht so öffentlich schreiben, dass du absichtlich falsche Angaben gemacht hast, um dir von Samsung einen neuen Akku zu erschleichen.

• Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
AlteSchwedin schrieb:
Bei mir sind es 4100-4200 mAh
Wenn die geschätzte Kapazität nach mehreren Messungen so bleibt, ist das in dem Bereich, den ich damals mit neuem Handy bei AccuBattery angezeigt bekommen habe. Ging dann schnell auf 4100 runter und liegt jetzt nach 1,5 Jahren bei 3900-4000.

Designkapazität ist Geschmacksache, wenn du 4200 eingibst, ist die Prozentanzeige des Verschleiß imho realistischer, bei 4500 startest du im Neuzustand ja schon mit Akkuzustand von nur 90%.

• Danke
Reaktionen: humiboy
@tosch350
Hast recht hab es umgeändert

@AlteSchwedin
Hab glaub bis jetzt nur 3x geladen und 2x nur auf 100 und nicht auf 0 entladen und auf 100 wieder.

Ich werde es mal beobachten. Aber wenn das doch ein neuer sein sollte, dann bin ich happy und kann das A52s länger nutzen als gedacht.

Ich bin mir aber noch nicht sicher...

Meine alten Smartphones waren nach der Garantiezeit immer platt was Akku angeht.

Update von 1 % auf 100% Akkuladung.

Glaube da ist doch der alte Akku noch drin.

Geschätzte Kapazität 4050mAh und bei Zustand jetzt nur noch 95% mit 4134mAh

Anhänge

• Screenshot_20231222_083926_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20231222_083926_AccuBattery.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20231222_083944_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20231222_083944_AccuBattery.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet: