Welchen Eindruck hab ihr vom Akku des Galaxy A52s 5G?

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr seht es bereits, wenn man das A52s 5G mit aktivierten 120Hz sowie ich intensiv nutzt, dann schafft man gerade mal so einen Tag, bei diesem Nutzungsszenario sehe ich keine 1,5 Tage, eher wie gesagt einen Tag, da hat sich auch mein A52 5G nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Die 120Hz sind einfach ein richtiger Akkufresser und der Snapdragon 778G bietet dann nochmal deutlich mehr Leistung als der Snapdragon 750G im A52 5G, das schlägt sich auch (wenn auch nicht merkbar) auf den Akkuverbrauch nieder.
Summarum, die Akkulaufzeit ist gut, und man kommt auch durch den Tag, aber ein Akkulaufzeitwunder ist das A52s 5G jetzt nicht wirklich, der Standbyverbrauch ist aber zumindest bei meinem Exemplar vorbildlich.

Wie der ehemalige AH-User Astronaut auf 14,5 bis 15 Stunden Display-On-Time kam ist mir echt ein Rätsel....😂😅

Anhänge

• Screenshot_20221224_185649_Device care.jpg
    Screenshot_20221224_185649_Device care.jpg
    145 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20221224_185644_Device care.jpg
    Screenshot_20221224_185644_Device care.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Aminator schrieb:
ehemalige AH-User
😳 der ist nicht mehr da?
Daher liest man nichts mehr von solchen super Systemoptimierungen...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und Aminator
Der ist tatsächlich nicht mehr da und hat das AH Forum schon lange verlassen, es war immer so unterhaltsam mit ihm, er hätte mir bestimmt den oder anderen Tipp zum Thema Systemoptimierung geben können 😅🤣

@Aminator mit Sicherheit nicht und alles mit Screenshots belegt.

Aber genug OT 😉

• Haha
Reaktionen: Aminator
Der Verbrauch hängt halt einfach auch sehr stark am User und was er mit seinem Gerät macht und dieses verwendet.

Beim mir macht sich aktuell insbesondere die Nutzung des 5G Netzes beim Verbrauch bemerkbar - ich komme auf etwa 5 Stunden DoT, ich nutze das Gerät für Messenger, E-Mail, Hermit (AH-Forum), bisschen App's - spielen so gut wie nie und wenn nur wenig aufwendiges - somit kann ich das Gerät 3-4 Tage ohne laden zu müssen benutzen im nur 4G-Betrieb kam ich 4-5 Tage. Im Vergleich zum S20 (Exynos 990) vorher hat sich meine Nutzbarkeit mehr als verdoppelt.

Es macht natürlich nur Sinn, den Verbrauch des A52s mit seinen eigenen Geräten zu vergleichen. Der Vergleich zwischen unterschiedlichen Nutzern ist nicht zielführend, da jeder sein eigenes Nutzerverhalten welches sich im Verbrauch widerspiegelt.

Für mich ist das A52s im Vergleich zum S20 ein wahres Akku-Monster, was aber wohl weniger dem Gerät selbst geschuldet ist als der miesen Energieeffizienz des Exynos 990 im S20, wer das A52s mit einem anderen Gerät vergleicht kann dabei durchaus andere Erfahrungen machen.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Ich komme von einem 2 1/2 alten Redmi Note 8 pro, und die Laufzeit ist genau gleich. 5-6 DoT auf zwei Tage...5G aus und Display auf 60 Herz. Ich finde die Laufzeit jetzt auch nicht besonders, zumal ich die 120 Herz nicht nutze.

@OT71 na ja,das Redmi Note 8 pro hatte ich auch und das ist genau wie das Note 10 Lite ein wahres Akkumonster,die Akkulaufzeiten waren top,vor allem auch super Standbyzeiten.
Beide Geräte waren sehr effizient und das bekommt Xiaomi auch nicht hin zu wiederholen.
Vergleiche ich nun das 11 Lite 5g mit dem An52 s,beide den 778er ,dann sind das Welten was die Akkulaufzeit angeht.
Ja,der Akku vom 52s ist.250 mAH größer,aber trotzdem sollte der Unterschied nicht so extrem sein.
Die Akkulaufzeit beim 11 Lite ist eine Katastrophe

Der Akku vom Redmi Note 8 pro und A52s sind gleich groß (4500mah) und da hab ich schon etwas mehr erwartet, zumal das Note ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.

Zuletzt bearbeitet:
@OT71 ja,aber nochmal zu dem was ich geschrieben habe,das Note 8 war top optimiert ,Xiaomi schafft es selbst mit dem 5000 erAkkus nicht,diese Laufzeit zu erreichen .

Hey A52s 5G Gemeinde,

ich weiß zwar nicht wie es Euch dabei geht, aber die Akkuverbrauchsstatistik meines A52s 5G später das meiner Mutter hat richtig einen Weg bzw. ist derart verbuggt, das ich dieser absolut nicht trauen kann. Vor allem kann es nicht, dass ich das Smartphone vor 7 Tagen erst ans Netzteil angeschlossen habe, der letzte vollständige Ladevorgang fand erst letzte Nacht statt. Außerdem finde ich es sehr seltsam, dass die letzten Tage kein Akkuverbrauchsdiagramm zu sehen ist, so auch am gestrigen Tag wo ich mit dem A52s 5G überwiegend Netflix genutzt habe.

Aber seht selbst, ein paar Screenshots zu der völlig verbuggten Akkuverbrauchsstatistik, by the Way bei meinem A52 ist alles paletti mit der Akkuverbrauchsstatistik.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man das ganze lösen kann? den Akku eventuell auf 0% entladen lassen so das sich die Akkuverbrauchstatistik sozusagen neu regeneriert?

Schaut Euch die Screenshots an, es kann absolut nicht sein, dass die vergangenen Tage keinerlei Akkuverbrauchsidiagramme enthalten.

Liebe Grüße
Aminator
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akkuverbrauchs Statistik spinnt unter One UI 5.0

Anhänge

• Screenshot_20230115_192258_Device care.jpg
    Screenshot_20230115_192258_Device care.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20230115_192252_Device care.jpg
    Screenshot_20230115_192252_Device care.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@Aminator
Ich würde als erstes mal neu starten.

Aber du hast vermutlich die "Akku schützen"-Funktion an, bei der der Akku nur auf 85 Prozent geladen wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann mache ich das mal, obwohl ich vor etwa 2 Stunden (das mache ich öfter mal, vor allem wenn die Geräte lange an sind) einen Wipe-Cache im Recovery gemacht habe, ich hab es probeweise auch eben wieder ans Netzteil angeschlossen, vielleicht regeneriert sich die Akkuverbrauchsstatistik dadurch wieder, und dann mache ich mal sicherheitshalber wieder einen Neustart.

Bei meinem A52s 5G habe ich dieses Problem nicht.

• Danke
Bei mir gibt es das Problem nicht ,wird alles einwandfrei angezeigt .

@GigaTom Ehm, eigentlich sollte die Akkuverbrauchs Statistik alle Akku Verbrauchsdaten der letzten 7 Tage abgespeichert und erfasst haben, in meinem Fall ist das aber nicht der Fall und die es sind keine Diagramme zum Beispiel bei dem 14.1.2023 und 13.1.2023 erkennbar, wie als hätte die Akkuverbrauchsstatistik zu dem Zeitpunkt die Akku Nutzung nicht erfasst.

Ein durchgeführter Wipe Cache sollte da meiner Meinung nach absolut keinen Einfluss auf die Protokollierung der Akkuverbrauchsstatistik haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt arbeitet die Akkuverbrauchsstatistik wieder vernünftig, sprich sie erfasst nun die Nutzung der einzelnen Apps die ich seit dem letzten vollständigen Aufladen nutze. Und es stimmt auch, dass das letzte vollständige Laden vor über eine Stunde stattgefunden hat.

Ich hoffe, das bleibt jetzt so🙌👏

Anhänge

• Screenshot_20230115_214605_Device care.jpg
    Screenshot_20230115_214605_Device care.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aminator schrieb:
Ein durchgeführter Wipe Cache sollte da meiner Meinung nach absolut keinen Einfluss auf die Protokollierung der Akkuverbrauchsstatistik haben.
Deine Meinung in Ehren, aber ein Wipe Cache löscht alle zwischengespeicherte Daten, also auch die Akkustatistik.

• Danke
Gut, dem kann ich schlecht entgegenwirken, dann halten wir aufjedenfall fest, dass ein Wipe Sache auch die Akkuverbrauchsstatistik "zurucksetzt", ich hoffe jetzt, dass diese nun zuverlässig arbeitet wie im Screenshot dargestellt. Bisher sieht es ganz gut aus 🙌

• Danke
Reaktionen: GigaTom
GigaTom schrieb:
ein Wipe Cache löscht alle zwischengespeicherte Daten
Er hatte im Recovery-Modus den Inhalt der Cache Partition gelöscht. Da liegen keine User-Daten und auch keine des Betriebssystems. Das ist der Cache für Android Systemupdates. Der ist vor und nach einem Systemupdate eh leer und nur dazwischen nicht.

• Danke
KnudBoerge schrieb:
Das ist der Cache für Android Systemupdates.
Das stimmt so nicht. Im System-Cache liegen ALLE zwischengespeicherte Daten.