Samsung A52s 5G: Bessere Foto-Qualität möglich?

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir wieder ein Bild von meiner besseren Hälfte gemopst

OpenCamera, RAW, Lightroom
Zur Referenz für alle Galaxy S22 (und Ultra) Besitzer, die die Bilder dieser Geräte für wirklich gut befinden (und wo ich mich immer wundere , dass diese das für einen solchen Batzen Geld hinnehmen und vielfach auch noch verteidigen), das kann der viel billigere Verwandte auf der Hauptkamera
Persönlich finde ich die Bilder der Hauptkamera auch besser als vom letzten (hier erhältlichen) ZTE Flaggschiff, dem ZTE Axon 30 Ultra
Natürlich haben die Flaggschiffe die Nase in Form mehrerer Kameramodule dann in Summe doch vorne

Ruine Hinterhaus, Spitz, Wachau, Niederösterreich
Einmal mit "normale" Schärfe
IMG_20220527_093335.jpg

Einmal in Lightroom den Struktur Regler auf 30%
IMG_20220527_093335-2.jpg

Schloss Pöggstall
IMG_20220528_140506.jpg

IMG_20220528_134527-3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Jasper2, AlteSchwedin und eine weitere Person
Mich persönlich begeistert die Hauptkamera vom A52s, zumindest was die RAW/DNG Bilder aus OpenCamera betrifft
IMG_20220527_171058.jpg

IMG_20220527_173724.jpg

IMG_20220527_172853.jpg

IMG_20220527_172156.jpg

Das letzte Bild auch im Vergleich zu Stock Kamera mit HEIC (das Format liefert besseren Output als JPEG) im Anhang
IMG_20220527_173754.jpg

Anhänge

• 20220527_173504.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, s30507090, Unioner86 und eine weitere Person
Mal ne blöde Frage dazu, da ich früher nur mal mit Darktable rumgespielt habe und kein Lightroom habe. Wie funktioniert das in Lightroom mit der Objektivkorrektur bei einem Handy? Sind die Daten da vorhanden, oder musstest du da irgendwas kalibrieren?
(WIRKLICH beeindruckende Fotos übrigens. Deswegen frage ich...)

Zuletzt bearbeitet:
@Quimby Zuerst einmal danke.
Richtung Objektiv Korrektur (Chromatische Abberation, Verzerrungen) hab ich bisher nichs machen müssen. Auto Entwicklung drücken, ausrichten, zuschneiden und ein wenig die Schärfe und Rauschbehandlung anpassen. Ein paar Standardhandgriffe die in einer halben Minute erledigt sind. Mit PhotoDirector von Cyberlink ist das ohne Abo auch mit den gleichen Aktionen schnell erledigt.

Bei meinem ZTE Axon 30 Ultra ist Richtung Objektiv Korrektur wenig nötig, im UWW ist die CA ausgeprägter.

Beim Xiaomi Mi Note 10 muss Richtung Verzerrungen beim UWW was gemacht werden, aber da nehme ich einfach das Objektivprofil des UWW vom Honor 20 Pro das in Lightroom vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: Quimby
OK, vielen Dank. Du hast mich jetzt doch ein wenig angefixt. 😜

@Quimby Wenn du einen Microsoft Account hast, dann gibt es im Store Adobe Photshop Express kostenlos.
Hier ist der Workflow nicht ganz so gut wie in Lightroom, aber man kann RAW Bilder ganz brauchbar ohne Investment entwickeln.
1654078833125.png

Hier gibt es den PhotDirector Essential von Cyberlink (ein Clon von Lightroom, der auch viele Funktionen von Photoshop mit bringt und den man auch ohne Abo um schmales Geld in der Ultra Edition mit allen Features bekommen kann) mit dem man auch die Basisentwicklung üben kann (Export mit Wasserzeichen).

Dieses Bild hab ich einmal mit Photoshop Express entwickelt, die Automatik haut beim Weißabgleich daneben, den hab ich nachher wieder korrigiert
IMG_20220527_171058_edited.jpg

• Danke
Reaktionen: Quimby
Oh cool, das mit PS Express ist auf jeden Fall eine gute Idee zum Ausprobieren. Das habe ich sogar noch installiert... War mir gar nicht bewusst, dass man damit auch RAW entwickeln kann.

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Das letzte Bild auch im Vergleich zu Stock Kamera mit HEIC (das Format liefert besseren Output als JPEG) im Anhang

Hast du das getestet? Ich hab nur Luminar 3 und das unterstützt so viel ich weiß kein HEIC aber wenn HEIC wirklich eine bessere Qualität liefern sollte werd ich das auch mal versuchen...Wird ja auch eigentlich mal Zeit für einen Nachfolger von JPEG 🤔

@Jasper2 In meiner gratis Version von Luminar 4 sagt er beim Import aus einem Ordner keine Bilder gefunden, wenn man OK drückt öffnet er trotzdem alle Bilder im HEIC Format
1654871567295.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

OpenCamera, RAW, Lightroom
Rovinj, Istrien, Kroatien
Im Anhang ein HEIC von der Stock Kamera im "Ganzer Bildschirm" Format (Cinemascope sozusagen), unbearbeitet
IMG_20220607_204611.jpg

IMG_20220607_205002.jpg

Anhänge

• 20220607_204226.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Bearbeitet von: SmartphonePhotographyRaw - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und Jasper2
Ich finde es erstaunlich, zu was die Kamera theoretisch in der Lage ist.

Das "grobe" Bild ist ein Ausschnitt aus einem 64 MP Foto.
Das bessere Foto ist mit 10x Zoom aufgenommen.
Gleicher Standort und ansonsten gleiche Einstellungen.

So ganz erklären kann ich mir den Unterschied nicht.
Wäre die Kamera also in der Lage, eine komplette Aufnahme in der Qualität des 10x Zooms zu machen? Wird aber limitiert durch die Software? die Dateigröße? den Prozessor?

Kriegt eine andere App das besser hin?
Ich kann jetzt leider nicht ewig alles mögliche ausprobieren.
20220613_184030.jpg20220613_183849.jpg

1. Ich gehe dem Augenschein nach davon aus, dass das rechte Bild den 10fach-Zoom der Stock-Kamera zeigt.
2. Das ist definitiv NICHT das "bessere Foto". Zurückhaltend formuliert.
3. Bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Nein, eben nicht. Das linke Foto ist der 10-fach Zoom. Deswegen war ich ja auch so verwundert.
Sorry für die Verwirrung.

Ich würde bevor ich mir die Frage stelle, ob das eine andere App besser kann, zuerst mal die Frage stellen, auf welchem Punkt der Fokus beim Bild lag, dass du mit 64MP aufgenommen hast.

In den meisten Fällen produziert der digitale Form eher Pixelbrei und es ist sinniger einen Ausschnitt aus einem Bild zu wählen.

Ich habe es eben nochmal getestet.

Bild 1: 10fach Zoom
Bild 2: Ausschnitt aus dem 64 MP-Bild mit Hilfe der Galerie-App
Bild 3: gesamtes 64 MP-Bild

Mir gefällt der 10fach Zoom nach wie vor besser.

20220614_121128.jpg

20220614_121711.jpg

20220614_121154.jpg

Blöde Frage:
Das A52S nutzt in voller Auflösung doch Pixel-binning. Damit kannst du doch höchstens 16MP Bilder machen, da 4pixel zu einem kombiniert werden?
Wo hast du eine Einstellung für ein 64MP Bild?
(möglicherweise bin ich auch blind und hab's übersehen 😅)

Das würde übrigens erklären wieso das Zoom Bild besser sein könnte, denn möglicherweise wird das Binning ab einer gewissen Zoom-Stufe deaktiviert um mehr Details zu erhalten

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Oben in der Kamera-App auf das Symbol mit 3:4, dann kannst du dort 64 MP auswählen.

Screenshot_20220614-132523_Camera.jpg

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@tosch350

Ich vermute mal Samsung hat es geschafft den 10x Digitalzoom halbwegs brauchbar zu machen.

Die Ergebnisse von dir kann ich reproduzieren.

10xZoom

20220614_135724.jpg
64 MP
20220614_135743.jpg

Auschnitt aus 64MP Bild

20220614_135925.jpg

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
tosch350 schrieb:
Oben in der Kamera-App auf das Symbol mit 3:4, dann kannst du dort 64 MP auswählen.
Das war vor dem letzten Update aber noch nicht da oder? 🤔

Danke dennoch, das hatte ich noch nicht gesehen.

Übrigens glaube ich, das da eine "Bildverbesserung" die 64MP verunstaltet.
Sieht so komisch verwaschen aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Der 64MP Mode ist vorhanden, seitdem das Smartphone auf dem Markt ist.

Ich glaube im nicht, das es eine Bildverbesserung ist, die die Ausschnitte aus dem 64MP Bild verunstaltet. Es ist liegt eher daran, dass der Ausschnitt sehr klein gewählt ist und je weiter das Objekt ist, welches ausgeschnitten wird umso, weniger scharf ist es auch noch im Orignialbild.

Einfach mal als Vergleich

10x ZoomAusschnitt 64MP Samsung
20220614_163328.jpg20220614_163538.jpg
Ausschnitt 64MP mit Windows Foto
windows_ausschnitt_64mp.jpg
Original 64MP
20220614_163316.jpg

Da ich dieses mal wesentlich näher am Objekt war, ist auch die Schärfe des Ausschnitt aus dem 64MP sehr viel besser, es macht aber auch kein Unterschied, ob man mit dem Handy oder Windows etwas ausschneidet; die Qualität ist annähernd gleich gut.

Ich habe jetzt nicht probiert, ob man mit einer professionellen Fotosoftware oder Bildbearbeitung noch mehr herausholen könnte.

Das interessantere an dem ganzen ist wohl, das der digitale Zoom nun endlich brauchbare Ergebnisse liefert ohne das es nach Pixelbrei aussieht.

• Danke
Reaktionen: Rofor