Probleme mit DB Navigator seit letztem Sicherheitsupdate

A

Andy.K

Stamm-User
410
Bei mir funktioniert seit dem letzten Sicherheitsupdate von September die Bahn app (DB Navigator) nicht mehr richtig. Wenn man diese öffnet und dort in eins der Felder "Von" oder "Nach" etwas einträgt (entweder über die Tastatur mit anschließender Auswahl einer Station aus der Liste oder einfach einen Favoriten antippt), beendet sich die app. Das passiert immer wieder. Nur um Verbindungen zu suchen, verwende ich daher schon eine alternative Bahn-app ("Bahn: Fahrplan & Live Tracking"). In der DB-app selbst kann man sich, wenn man etwa ein Ticket buchen will, nur dahingehend behelfen, eine Verbindung von A nach B als Favoriten einzurichten und dann auf diesen Favoriten zu tippen. Dann funktioniert alles weitere.

Was habe ich bereits gemacht: Cache geleert, Handy neu gestartet, ganze app de- und neu installiert. Nichts hat was gebracht. Auf anderen Handys einschließlich meinem Tablet S9 läuft die app problemlos. Alles ist auf dem Handy aktuell (Sicherheitsupdates 1.9., Google Play Services 1.8.) und alles andere funktioniert wohl auch (soweit ich es überblicken kann).

Bei der Bahn ein Ticket aufzumachen, wird nichts bringen, alle Empfehlungen habe ich ja bereits befolgt, zudem läuft es auf allen anderen Geräten.
Was ich natürlich nicht machen will, der letzten Empfehlung zu folgen, das A52s auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (bei dem was ich alles eingerichtet habe, ist das mir zu aufwändig), dann nutze ich lieber bis nächsten Sommer (dem Auslaufen der Sicherheitsupdates) noch die alternative app oder buche, wenn ich wirklich mal wieder die Bahn selbst nutzen muss, auf dem Favoriten-Umweg oder über die Webseite.

Sollte jemand noch eine weitere Idee haben, würde ich das gern auch noch probieren.
 
@Andy.K Bei dem A52s hier tut es einwandfrei. Ebenfalls alles aktuell auf den neueste Patchlevel.

Welche Tastatur nutzt du denn? Evtl da mal eine andere testen, vielleicht liegt es daran.
 
Falls Du die Standard Schriftart geändert hast, setze die mal zurück. Bei TomTom hat so was mal zu einem ähnlichen Verhalten geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ich wollte es gestern eigentlich schon, habe es jetzt aber mal gemacht: Umstellung der Standard-Tastatur von Samsung auf Google --- und siehe da: Die Bahn app funktioniert wieder. Vielen Dank also nochmal für die "Erinnerung" daran.
Wobei die Frage natürlich verbleibt: Warum funktioniert es beispielsweise auf dem Tablet mit der Samsung-Tastatur, da ist alles auf dem gleichen Softwarestand wie beim A52s.

Das Zurücksetzen der Samsung-Tastatur auf Standardeinstellungen und das Löschen des Cache hat jedenfalls nicht dazu geführt, dass die Bahn app sich nicht mehr beendet. Also bleibe ich jetzt mal bei Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@Andy.K Keine Ahnung. Evtl. eine Einstellung die du auf dem Telefon gemacht hast und auf dem Tablet nicht? Das wird kein generelles Problem sein, auf meinem A52s ist auch nur die Samsung Tastatur drauf. Evtl. Schriftgröße, Keys Cafe installiert, Theme. Keine Ahnung, irgendwas halt was Du unterschiedlich eingestellt hast.
Ggf. mal den Cache der Samsung Tastatur löschen
 
  • Danke
Reaktionen: andro45
@Andy.K Gab grad ein Update für die DB App, evtl. löst das dein Problem?
 
@bananensaft Bei mir ist noch kein Update zu sehen.

Ansonsten war ich mal kurz in den Einstellungen der Google-Tastatur, ohne dort irgendetwas zu verändern, und sodann trat das Problem bei der DB-app genauso auf wie bei der Samsung-Tastatur, dass sie sich also immer beendete, wenn man in die besagten Felder reingeht. Allerdings funktionierte sie wieder nach einem Neustart des Handys, was ja unter Verwendung der Samsung-Tastatur nicht der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@Andy.K sehr seltsam. Was hast du denn geändert? Und ist das irgendwie reproduzierbar mit der Google Tastatur?
 
@bananensaft Das ist es ja: Ich war nur mal in die Einstellungen gegangen, ohne dort sodann was zu verändern bzw. neu abzuspeichern. Aber jetzt gehts ja wieder mit der Google-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FrostySG1
Antworten
5
Aufrufe
1.056
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
onemaster
Antworten
0
Aufrufe
597
onemaster
onemaster
W
  • Wintertime
Antworten
2
Aufrufe
547
Wintertime
W
Zurück
Oben Unten