Platine des Galaxy A52s nach Update plötzlich defekt?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SleepingRogue

Neues Mitglied
4
Hey ihr!

Ich hab jetzt seit einem Monat etwa mein neues Samsung A52s, und bis auf das, dass es einmal kurz hängengeblieben ist und neugestartet hat, war ich auch echt zufrieden damit. Nun wollte ich es heute Updaten lassen, weil es mir das Update angezeigt hat, und am Ende - BAM, geht nicht mehr. Nur die Fehlerlogs, auch bei mehrfachem Neustart. Bin damit zum Samsung Shop, konnte es aber leider noch nicht zur Reparatur abgeben, weil ich die Rechnung zuhause vergessen hab.
Dort hat man mir aber gesagt, dass es wohl an der Platine liegt, die könnte einen Schaden haben. Aber so schnell, einem Monat nach dem Kauf? Und wie gesagt, es ist erst so, seit ich heute Mittag das Update gemacht hab.
Ist halt vor allem blöd, weil ich einige Fotos und Screenshots damit verliere, weil das Smarti die nicht wie die Anderen automatisch auf die Micro SD gespeichert hat, und halt auch alle Apps dort, auch die, bei denen ich Geld ausgegeben hab aber.. naja. Jedenfalls, ist das normal, dass die Platine so schnell was hat? Oder das ein Update das Telefon so... naja, zurichten kann? Hattet ihr das selber schon mal?

Edit: Danke für den Titel-Edit, ich hab ganz drauf vergessen!

Danke,
Rogue
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es plötzliche Schäden geben kann, ist gerade bei Elektronik nicht unüblich. Eventuell hat sich während des Updates durch Erwärmung irgendeine Lötstelle gelöst und dann wars das.
Kannst du denn das Smartphone per Kabel mit dem PC verbinden und schauen, ob du da noch was retten kannst? Eventuell kannst du ja mit SmartSwitch noch n Backup erstellen.
Die Apps, bei denen du auch Geld bezahlt hast, bleiben ja eh im Google-Konto gespeichert und gehen damit nicht verloren, sobald du dich wieder erneut mit deinem eigenen Google-Konto anmeldest.
 
@ToflixGamer (sag mir, wenn ich das @ weglassen soll, bins aus anderen Foren so gewohnt)
Hm, das stimmt natürlich. Ist halt nur blöd, dass es so ohne Vorwarnung passiert. Das mit dem PC ist ne gute Idee, das versuch ich am Wochenende mal. SmartSwitch geht leider nicht, das Smartphone lässt sich ja gar nicht mehr anschalten, und vorhin warens auch nur die Fehlerlogs auf schwarzem Hintergrund.
Das hoffe ich. Bei einer App hab ich vergessen, mir ein Konto bei den Publishern zu machen, darum hoffe ich, dass da alles okay ist.

Danke für deine Tipps! Mir ist schon ein bisschen leichter :)
 
@SleepingRogue Das @ ist vollkommen okay - übersichtlicher als n Vollzitat. ;)

Solang der Kauf direkt über Google stattgefunden hat, kann man die im Normalfall wiederherstellen - oder du fragst eben einfach beim Support des Publishers, ob da was machbar ist.

Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@ToflixGamer
Also, via Kabel und Laptop konnte ich leider nichts machen, die Fotos und Screenshots sind also leider verloren. Lustigerweise hat es aber anstatt der Fehlerlogs auf schwarzem Hintergrund plötzlich hochgefahren, aber halt nur auf Werkeinstellungen, also, die die man kriegt, wenn man das Smartphone zum ersten Mal startet. Aber auch nur kurz, danach war es wieder in einer Schleife aus hochfahren, Samsung-Schriftzug, schwarz, hochfahren, Samsung-Schriftzug, schwarz gefangen. Ich brings morgen zu Samsung zur Reparatur, mal sehen, was die machen können!

Dann will ich mal optimistisch sein! Da waren wirklich alle Käufe über Google, also hoff ich mal, dass ich beim erneuten Runterladen noch alles drauf hab.

Danke nochmal!
 
Das kann jedem Hersteller passieren.
Mein Motorola ist nach 2Monaten einfach abgeschmiert.
Nach dem Austausch der Platine läuft es nun seit knapp 2Jahren Problemlos :)

Egal ob Große oder Kleine Hersteller, keiner ist von Defekten, Fehlern, Bedienerversagen an den Anlagen verschont.
Und das Probing der Platinen geht auch sehr schnell, so das ein Dauereinsatz nicht simuliert werden kann. Es werden nur die Verbindungen der Platinen und Bauteile getestet.

Was deine App-Käufe bei Google angeht: die kannst du einfach wieder herunterladen :)
 
@SleepingRogue
Ich bedauere, dass du alles an Fotos und Screenshots verloren hast, die du auf deinem Gerät gespeichert hast - ich vermute Samsung wird sich wenig Arbeit überhaupt noch etwas zu sichern. Da wird wohl einfach die Platine oder das gesamte Gerät getauscht, sofern es durch Garantie oder Gewährleistung gedeckt ist. Davon gehe ich aber bei deiner Beschreibung irgendwie aus.

Ich kann dir nur den Rat geben, wenn du Dual-Sim nicht nutzts dein Gerät um einen Speicherkarte zu ergänzen, auf der du Fotos usw. speicherst.

Das was dir gerade passiert ist, ist aber auch genau der Grund, warum ich auch von der S-Reihe zur A-Reihe gewechselt bin - für mich ist die Speicherkarte ein Sicherungsmedium und somit ein "must have" und kein "nice to have".
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich war heute nochmal beim Samsung Shop, und die Platine ist in Ordnung! Man hat mir dort einfach alles zurückgesetzt, und grade sitze ich Zuhause und versuche, vie Smart Switch nochmal alle Daten zu übertragen! Wenn ich Glück hab, bleibt mir das A52s auch ein paar Jahre, wie sein Vorgänger, mein A3, dass ich jetzt als Ersatztelefon wieder in Betrieb hatte.
Die alten Apps sind auf jeden Fall schonmal auf dem neuen Smarti wieder drauf, wenn dann alles wieder funktíoniert werd ich schauen, ob mein Fortschritt drin auch noch da ist!

Muss dann später noch die SIM und Micro-SD wieder ins A52s verfrachten, wenn Smart Switch fertig ist (was natürlich dauert, da mein A3 auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat), und dann kann ich endlich wieder loslege. Danke euch allen für die Tipps und Hilfe!

@Skyhigh (cooler Username, übrigens!)
Das beruhigt mich zu hören. Und ich bin froh, dass dein Motorola noch immer funktioniert, trotz dem plötzlichen kurzen Ablebens. Ich bin ja jemand, der seine Elektronik so lang wie möglich nutzt (mein A3 hab ich im April 2016 bekommen und bis Mitte März dieses Jahres genutzt, plus die paar Tage jetzt, mein Laptop ist von 2014, mein Graphic Tablet von 2015...), und ich will auch das A52s möglichst lang benutzen können. An sich find ichs nämlich wirklich klasse!

@merlin2100
Ich hatte ja alle Fotos von 2016 bis Mitte März 2022 auf einer Micro-SD, und ein paar wurden auch auf dem neuen Telefon drauf gespeichert. Und vorhin hab ich gemerkt, dass auch die verloren geglaubten Fotos irgendwie widerhergestellt wurden. Die Screenshots hab ich leider verloren, was aber nicht SO schlimm ist. Sind größtenteils für mich entbehrlich, auch wenn ichs schade find.
Ich fands halt nur Seltsam, dass nicht alles auf meiner Micro-SD gespeichert wurde. Aber nun gut, ich hab ja zumindest aus meinen Fehlern gelernt und werde von nun an vor Updates stets ein Back-Up machen 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich hoffe, es funktioniert dann wieder alles längerfristig!

Hattest du im A3 seit 2016 noch den Originalakku?
 
@tosch350
Ich auch, danke für dein "Mithoffen"!

Jupp, ist der gleiche Akku. Zwar entleert er sich mittlerweile schon eher schnell, aber es ist aushaltbar. Also, als Beispiel, ich kann damit ohne Probleme im Bett noch 2 1/2 bis 3 Stunden auf Tumblr und Twitter rumscrollen, Youtubevideos schauen und mit dem Internetbrowser was lesen, und wenn ich dann acht Stunden später aufstehe, hab ich immer noch 65% bis 73% Akku, normalerweise, wenn ich das A3 vorm zu Bett gehen auf 100% aufgeladen hatte.
 

Ähnliche Themen

Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
782
Darkmenneken
Darkmenneken
R
Antworten
12
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
D
Antworten
33
Aufrufe
1.291
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten