Netzempfang des Galaxy A52s bricht ab bei Verwendung von GPS

Paulekinn

Paulekinn

Neues Mitglied
0
Hallöchen zusammen, ich bin neu hier und bitte um nachsicht, sollte ich irgendwas übersehen haben.

Folgendes Problem ärgert mich gefühlt seit dem letzten Update auf UI4:


Wenn ich die Googlemaps Navigation starte und konstant mein GPS und mobile daten aktiv sind bricht nach immer unterschiedlicher Dauer das komplette Netz weg, sprich die mobilen Daten gehen weg sowie der netz Empfang zum Anbieter.

Dies passiert auch wenn ich andere Apps benutze die eine konstante GPS Verbindung inkl. Mobile daten benötigen.

Schalte ich GPS weg oder beende die App. Fängt er sich nach 5 bis 10 min. Wieder und ich habe wieder Empfang.

Das Telefon wurde jetzt schon mehrfach auf Werk zurückgestellt und dennoch tritt das Problem auf.

Liegt das ebenfalls am aktuellen Update ?
Haben andere User ebenfalls solch ein Problem?

Grüsse
 
Bei mir kein Problem beides gleichzeitig zu nutzen ... Klingt bei dir nach nem Hardware Defekt
 
Ähnliches hatte ich mal an nem anderen Gerät nach einem Update.
Nach dem Zurücksetzen war alles wieder gut.
Muss man natürlich auch drauf Lust haben alles neu einzurichten... 😜

Diese OTA Geschichte ist eh immer mit einem gewissen Risiko behaftet.
Wenn man es Richtig machen will, um Fehler zu verhindern, setzt man das Gerät nach einem Update zurück und setzt es neu auf.
Schadet bei Android eh nicht nach Monaten Laufzeit und Nutzung...

Aber natürlich wäre ein Hardwaredefekt auch möglich. Aber ich würde erstmal das Einfachste versuchen.



Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, dass mehrfaches Zurücksetzen nichts gebracht hat.
 
Stimmt... Mein Fehler... Den Satz hatte ich wohl übersprungen. 😌
 
Hey, danke für eure Infos und mögliche Ursachen.

Ja, hab das Telefon bereits zweimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Hmm schon echt kurios das vor dem grossen Update alles funktioniert hatte und danach eben dieses Problem.

Gibt es eine Möglichkeit von downgraden um genau auszuschließen das es ein hardwaredefekt ist?

Oder wird gar davon abgeraten ?

Grüsse und schönen sonntag an euch.
 
Als Möglichkeit gäbe es ein älteres Image einzuspielen.
Von Sammobile beispielsweise...

Wenn Du damit weniger vertraut bist gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu...



Grüße...
 
@Omerta iwie bin ich zu doof auf sammobile das richtige Image zu finden bzw hier im forum die Anleitung dazu.

Könntest du mir einen wegweiser geben wo ich das direkt finde. Hab woanders iwie nur koreanische Versionen von Android 11 gefunden für das A52s 5g

Grüsse
 
Paulekinn schrieb:
@Omerta iwie bin ich zu doof auf sammobile das richtige Image zu finden bzw hier im forum die Anleitung dazu.

Könntest du mir einen wegweiser geben wo ich das direkt finde. Hab woanders iwie nur koreanische Versionen von Android 11 gefunden für das A52s 5g

Grüsse


Für das SM-A528/DS wären hier die Firmwares: Klicklack
ABER... Prüfe bitte, ob es passen für dein Handy ist. Das genaue Modell steht bei Dir in den Telefoninfos.
Nicht das Du hinterher einen 350€ teuren Briefbeschwerer hast.



Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: Paulekinn
@Omerta Hallöchen , danke für den link, laut telefoninfo ist es ein SM-A528B/DS.

Dann sollten ja die von dir verlinkten firmware Version für das SM-A528B kompatibel sein.

ODER wofür steht die Bezeichnung "DS"

Würde dann auf die letzte Version von Android 11 Switchen um den Vergleich zu starten.

Grüsse
 
Es wird dann wohl die Richtige sein...
Wofür das DS steht? Keine Ahnung, aber wenn identisches in der Telefoninfo oder gar auf dem Karton für das Handy steht passt es.
Außer dein Gerät ist aus Korea bzw für den koreanischen Markt... Dann nicht... ;)



Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: Paulekinn
"DS" steht bei Samsung klassisch für Dual-SIM, auch wenns gelegentlich hirnrissig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Paulekinn und Omerta
Stimmt... Jetzt wo Du es sagst taucht es in den Tiefen meiner Erinnerung auf. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Guten Abend zusammen.

Soo endlich Feierabend und Nu wollte ich mich ran setzen. Dabei ist mir noch was aufgefallen.

Scheinbar habe ich nicht die DTS sondern DTM ( Handy läuft mit Telekom Sim über Tmobile)

Sollte ich dann dementsprechend auch die Android 11 DTM nehmen oder ist das schnuppe ?

Anbei nochmal ein Screenshot von Software Info.

Grüsse und schönen Abend euch. Screenshot_20220411-193443_Settings.jpg
 
DTB ist die "freie" Firmware.
DTM mit gewissen Sachen von TMobile.
VD2 dementsprechend mit ein paar Details für Vodafone.

Ich persönlich nehme wenn immer die freie Software.
Allerdings würde in deinem Fall bei DTM bleiben.
Wenn das Handy wirklich eingeschickt werden muss und die Prüfen das Gerät kann es passieren dass die Gewährleistung abgelehnt wird weil man davon ausgeht, dass das Gerät durch die "Veränderung" einen Defekt bekommen hat.



Grüße...
 

Ähnliche Themen

Rookye
Antworten
4
Aufrufe
483
Rookye
Rookye
C
Antworten
17
Aufrufe
1.675
maik005
maik005
Mscholzm
Antworten
11
Aufrufe
743
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten