Nach Systemupdate und/oder nach abgesichertem Modus sind auf dem A52s alle Widgets verschwunden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RIKI71

Ambitioniertes Mitglied
8
Heute bekam mein Handy ein Systemupdate (Februar-Patch). Dabei startet es sich ja immer neu, und das hat diesmal ziemlich lang gedauert. Ich dachte erst schon, es würde jetzt gar nicht mehr starten, so lange wurde schon das Samsung-Logo angezeigt und es ging nicht weiter. Ich hab dann glaub mal auf die Power-Taste gedrückt, und dann ging es irgendwann schließlich doch weiter, aber das Handy war dann im abgesicherten Modus und der Flugmodus war aktiviert. Hab den abgesicherten Modus dann beendet, und jetzt sind alle meine Widgets verschwunden. Die Apps sind auf dem Startbildschirm alle ganz normal angeordnet, so wie ich sie immer hatte, aber an den Stellen, wo ich Widgets hatte, ist jetzt gähnende Leere. Bis auf eines, mit dem ich den Arbeitsspeicher löschen kann, das ist noch da. Und statt meinem DuckDuckGo-Suchwidget ist an der Stelle jetzt wieder das Google-Suchwidget. Außerdem war meine Tastatur wieder durch die Samsung-Tastatur ersetzt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich durch das Drücken der Powertaste beim Bootvorgang den abgesicherten Modus und/oder den Flugmodus aktiviert habe, oder ob das durch das Update oder sonstwie von alleine kam. Ein weiterer Neustart hat jedenfalls auch nicht geholfen.

Gibt es eine Möglichkeit, den vorherigen Zustand wieder herzustellen? Oder muß ich die Widgets alle einzeln wieder einstellen und plazieren?

So ein Mist. Hast Du auch eine Idee, warum das passiert ist? Passiert das immer, wenn man den abgesicherten Modus aktiviert? Oder kam es doch vom Update? Aber dann hätten ja vermutlich auch noch andere das gleiche Problem....

maik005 schrieb:
[...]

Welchen Launcher nutzt du denn?

Weiß nicht, keinen. Also, halt, was da so vorinstalliert war vermutlich. Hab zwar von den vorinstallierten Apps einiges deinstalliert (was halt ging), aber ich hab da nichts anderes installiert. Nur halt andere Hintergrundbilder, sonst nichts.

Ja, der ist das wohl. Wußte nicht so genau, was ein Launcher ist, bzw. wie der von Samsung heißt :1f605:

RIKI71 schrieb:
So ein Mist. Hast Du auch eine Idee, warum das passiert ist?
Ich vermute mal der Fehler liegt hier:

Ich hab dann glaub mal auf die Power-Taste gedrückt, und dann ging es irgendwann schließlich doch weiter
Ein laufendes Systemupdate sollte man nie unterbrechen, auch wenns mal länger dauert.

Ich hatte halt irgendwie den Eindruck, daß es sich aufgehängt hat und von alleine nichts mehr passiert.

So, nun habe ich mühsam alles wieder eingerichtet. Kann man den Startbildschirm, so wie er jetzt ist, irgendwie abspeichern, um ihn dann, falls sowas wieder passiert, wiederherstellen zu können?

@RIKI71
Funktioniert aber schlecht, wenn die Sicherung zu alt ist.

Anhänge

• Screenshot_20240315_183515_Settings.png
    Screenshot_20240315_183515_Settings.png
    398,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20240315_183545_Samsung Cloud.png
    Screenshot_20240315_183545_Samsung Cloud.png
    526,9 KB · Aufrufe: 47
Vielen Dank!
Wie häufig wird diese Sicherung denn durchgeführt? An sich ändere ich ja selten was am Startbildschirm, außer ab und zu das Hintergrundbild.

@RIKI71
Von der Theorie her...

Anhänge

• Screenshot_20240315_192310_Samsung Cloud.png
    Screenshot_20240315_192310_Samsung Cloud.png
    686,7 KB · Aufrufe: 81
Super! Vielen Dank!