Mobiler Hotspot mit WLan-Freigabe beim A52s möglich?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Paumuel

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Zusammen, ich komme vom S7 und plane mir das A52s als Nachfolger zu kaufen. Beim S7 habe ich gerne die WLan-Freigabe genutzt (Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Hotspot und Tethering -> Mobile Hotspot -> WLAN-Freigabe AN).

Kann das A52s auch die bestehende WLan-Verbindung mit anderen Geräten teilen oder nur die Internetverbindung über Mobile Daten? Ich habe bei meinen Recherchen leider gar nichts finden können, ob das A52s auch die Funktion "WLAN-Freigabe" hat.

Ganz lieben Dank für eure Erfahrung, Pauline

Empfohlene Antwort(en)
Also ich habe in meinem A52s den Punkt WLAN Freigabe. Ist etwas versteckt unter Erweitert bei der Konfiguration

Edit: Ich habe es jetzt ausprobiert. Es funktioniert. Ich habe zuerst den Hotsport aktiviert, dabei hat er dann WLAN deaktiviert. Nach einschalten von WLAN-Freigabe und Wiederherstellen der normalen WLAN-Verbindung konnte ich dann auch das WLAN teilen. Ist ein bisschen Gefrickel, aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe, Paumuel, Nunein und 2 andere
Alle Antworten (17)
Mein A52s 5G meldet beim Einschalten von "Mobile Hotspot": "Zur Verwendung von Mobile Hotspot muss WLAN ausgeschaltet werden". Also keine WLAN Freigabe.

Ich meine, das wurde bei neueren Android Versionen generell abgeschafft, leider. Habe es auch nicht mehr.

@andro45
Das glaube ich nicht. Hab' ein S20 FE 5G, ebenfalls Android 12 - und mit WLAN Freigabe.

• Danke
Reaktionen: Paumuel
Danke für die Infos, @Nunein . Echt doof, dass beim A52s die WLAN-Freigabe nicht funktioniert 😟 Leider habe ich bei Samsung auch nichts finden können, welche Smartphones die WLAN-Freigabe unterstützen. Das S7 und S8 konnten es, das S9 und S10 jedoch wohl wieder nicht. Auch einzelne Geräte aus der A-Serie von Samsung konnten WLAN-Freigabe, ich kann da kein Prinzip hinter erkennen 🤬

Mit der Android-Version scheint es nicht unmittelbar etwas zu tun zu haben, @andro45

Also ich habe in meinem A52s den Punkt WLAN Freigabe. Ist etwas versteckt unter Erweitert bei der Konfiguration

Edit: Ich habe es jetzt ausprobiert. Es funktioniert. Ich habe zuerst den Hotsport aktiviert, dabei hat er dann WLAN deaktiviert. Nach einschalten von WLAN-Freigabe und Wiederherstellen der normalen WLAN-Verbindung konnte ich dann auch das WLAN teilen. Ist ein bisschen Gefrickel, aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nomophobe, Paumuel, Nunein und 2 andere
Wow, guter Tip. Danke @Kachelkaiser
Hat funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Paumuel und Kachelkaiser
Suuuuper, @Kachelkaiser , hab ganz, ganz lieben Dank für den Tipp 😍
Ich habe dazu nun folgende Anleitung "Mobiler Hotspot als WLAN-Repeater nutzen" gefunden: https://media.techbone.net/pdf/sams...-nutzen-android-12-one-ui-4-6217635db8989.pdf und als Video

Beim S7 kann ich die WLAN-Freigabe direkt im Menü "Mobiler Hotspot" mit ein- und ausschalten. Schon erstaunlich, wie Anbieter es schaffen, Funktionen so zu verstecken, dass selbst ihr eigener Support sagt "gibt es nicht mehr" 🤦‍♂️

Also kann ich guten Gewissens mir das A52s 256GB kaufen, wenn es das das nächste Mal günstig im Angebot gibt.

Liebe Grüße und ich wünsche euch einen schönen letzten Maitag
Pauline

• Danke
Reaktionen: andro45 und Kachelkaiser
Kachelkaiser schrieb:
Kannst Du mal den genauen Pfad beschreiben? Welches Erweitert unter welcher Konfiguration? Finde das nicht. Kann nur entweder Hotspot oder WLAN einschalten.

Ah, habs jetzt - musste weiter runterscrollen.
Funktionieren tuts erst nach erneutem aus- einschalten des Hotspot.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte mal einer das genaue Vorgehen, mit Pfadangaben, beschreiben.

Danke...

Mobile Hotspot Verknüpfung lange drücken, dann konfigurieren dann erweitert. dann gaaaanz runterscrollen und wlanfreigabe einschalten

• Danke
Reaktionen: 0912pq
@Kachelkaiser: Na, da muss man aber erst einmal drauf kommen. Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Kachelkaiser schrieb:
Mobile Hotspot Verknüpfung lange drücken, dann konfigurieren dann erweitert. dann gaaaanz runterscrollen und wlanfreigabe einschalten
Soweit so gut, @Kachelkaiser , aber um "Mobile Hotspot" nutzen zu können muss ich "Mobile Hotspot" ja einschalten. Da kommt dann die Meldung "WLan-Verbindung trennen? Das aktuelle WLAN kann nicht mit Mobile Hotspot freigegeben werden. Stattdessen werden mobile Daten verwendet"
Bei eingeschaltetem "Mobile Hotspot" steht die Auswahl "Erweitert nicht zur Verfügung und damit auch keine Möglichkeit, WLAN-Freigabe zu aktivieren.

Was mache ich verkehrt?

LG Pauline

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt den Hotspot aus, dann druckst du lange auf das Hotspot Logo.
Screenshot_20220715-123029_Hermit.jpg

Dann öffnet sich das Hotspot Menü dort klickst du auf Konfigurieren:
Screenshot_20220715-123153_Settings.jpg

Es öffnet sich die Eingabe Maske, dort klickst du auf erweitert:
Screenshot_20220715-123314_Settings.jpg

Das Menü entfaltet und du kannst ganz nach unten scrollen:
Screenshot_20220715-123326_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paumuel und johnniesmith
Bei mir kommt zwar auch die Meldung WLAN bleibt aber an. Versuchs mal.

• Danke
Reaktionen: Paumuel
@Kachelkaiser
Ohne den Punkt zu aktivieren, wird WiFi deaktiviert beim starten des Hotspot

• Danke
Tatsächlich @Kachelkaiser , das A52s schaltet erst das WLan aus, dann den Hotspot an und anschließend auch wieder das WLAN ein. Etwas merkwürdig aber es scheint offenbar tatsächlich der Datentransfer dann über die WLan-Verbindung zu laufen 😍
Herzlichen DANK!!!

Ergänzung: Ich habe testweise auch noch mal "mobile Daten" beim A52s ausgeschaltet und die verbunden Geräte haben über WLan eine ganz ordentliche Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So ich muss diesen Thrad nach so langer Zeit mal wieder hochholen.

Wollte heute die WLAN Freigabe nutzen, aber wie es aussieht, gibt es das seit OneUI6 nicht mehr. Der ganze Punkt erweitert fehlt jetzt bei mir.

Wie schauts bei Euch aus?

Edit: kein Panik, alles noch da. Das Erweitert erreicht man jetzt, indem man auf den Eintrag Bereich klickt und dann wieder auf Erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…