Meta-Apps auf dem Galaxy A52s?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
128
Hallo,
mir ist in der Akkuverbrauchsanzeige die App "Meta Service" aufgefallen.
Dann habe ich unter Apps nachgeschaut und drei Meta Apps gefunden. Siehe Screen. Meta App Installer, Meta App Manager und eben den Meta Service.
Hat das nochjemand? Nicht, dass sich da was eingeschlichen hat.
Meine Frau hat das gleiche Handy und hat das nicht. Auf meinem alten Handy (A50) auch nicht. Weiß jemand, was das ist?

Anhänge

• Screenshot_20230103_161254_Settings.jpg
    Screenshot_20230103_161254_Settings.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 396
@Engelchen1000
Das ist Richtig und gehört zu Facebook

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Engelchen1000
Danke rene3006. Mich macht aber stutzig, dass ich die auf meinem Samsung A50 nicht habe. Da ist auch die Facebook App installiert. Und auf dem Handy meiner Frau habe ich gerade die Facebook App installiert und da erscheinen die auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_2023-01-03-18-00-58-990_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-01-03-18-00-58-990_com.miui.securitycenter.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 925
  • Screenshot_2023-01-03-18-03-45-811-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-03-18-03-45-811-edit_com.android.chrome.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Kann man aber beruhigt löschen, wenn man FB nicht nutzt, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur *kann*, sondern quasi *muss*, wie Du unschwer daran erkennst, dass das Teil ungefragt nach Hause telefoniert :(

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Läßt sich nicht löschen. Nur deaktivieren.

Da das Systemdienste sind, lassen sich diese Apps nur mittels ADB löschen...

Ähm, die Meta Dienste gehören zum installierten Facebook Messenger, wenn Du den nutzt dann musst Du auch mit den nötigen Services leben, die sollten aber verschwinden wenn Du den FB Messenger löschst. Der Messenger ist unabhängig von der FaceBook App.
Gruß,
K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Kusie habe Facebook gelöscht. Die Meta Dinger sind noch da. Dann habe ich Facebook bei meiner Frau installiert und es sind keine Meta Services da.
Dann habe ich Facebook wieder bei mir installiert und alle drei Meta Einträge deaktiviert. Facebook funktioniert ohne Probleme🤷‍♂️.

Genau deswegen schrieb ich ja dass es mit dem MESSENGER zusammenhängt und nicht mit der FB App selbst. Deinstalliere mal den Messenger!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
pueh schrieb:
nicht nur *kann*, sondern quasi *muss*, wie Du unschwer daran erkennst, dass das Teil ungefragt nach Hause telefoniert :(
Und was da nach Hause telefoniert wird ist irrelevant? Und warum "muss"? Wer bestimmt, dass das Ding weg "muss"?

Das geht wirklich etwas zu weit hier. Der Threadersteller entscheidet, was auf seinem Gerät passiert, niemand der hier Anwesenden. Man kann da Empfehlungen geben. Aber bitte nicht nach dem Motto "Das muss weg". Vor allem wenn man nicht mal weiß was da genau passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, chrs267 und Engelchen1000
Ich danke euch allen. Ich wollte ja nur wissen, ob sich bei mir jemand reingehackt hat. Jetzt weiß ich ja, was die Meta Dinger sind und dass sie zur Facebook Gruppe gehören. Bin erstmal beruhigt.

• Danke
Reaktionen: chk142
Die Dienste sind auch ohne Messenger vorhanden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.

Anhänge

• Screenshot_20230104_123150_com.facebook.appmanager.jpg
    Screenshot_20230104_123150_com.facebook.appmanager.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_20230104_123209_com.facebook.appmanager.jpg
    Screenshot_20230104_123209_com.facebook.appmanager.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot_20230104_123500_com.facebook.appmanager.jpg
    Screenshot_20230104_123500_com.facebook.appmanager.jpg
    227 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Darkmenneken, chrs267 und eine weitere Person
pueh schrieb:
wie Du unschwer daran erkennst, dass das Teil ungefragt nach Hause telefoniert :(
Ich schließe mich @chk142 an und würde dazu noch gerne wissen:
- Woran erkenne ich das denn?
- Gibt es Apps, die nicht mit eigenen Servern kommunizieren?
Du kannst nicht erklären, was die Apps machen noch welchen Zweck sie haben oder ob und welche Daten übertragen werden, wenn sie "nach Hause telefonieren". Jedenfalls würde es schätzungweise 1,23 Sekunden dauern, deine (Geräte-)Daten auszulesen und ca. 0,58 Sekunden die paar Kilobyte an den Server zu senden. Danach wären alle Daten übertragen. Und was passiert dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
rene3006 schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.

Ganz schöne Frechheit! WTF? 😱

• Danke
Reaktionen: rene3006
rene3006 schrieb:
Hmm, danke für den Hinweis, meine Vermutung war, die kommen mit dem Messenger mit. Habe alle 3 Dienste mal testweise deaktiviert, Messenger klappt weiterhin.
Gruß,
K.

Rofor schrieb:
Da das Systemdienste sind, lassen sich diese Apps nur mittels ADB löschen...
Sorry, schlecht ausgedrückt - nicht 'Systemdienste', sondern nur (wie eben auch sonstige Bloatware) bereits ins (Betriebs-) System von seiten Samsung her integriert!
Im besten Fall kann man ohne Hilfsmittel solche Sachen nur deaktivieren - ein Löschen von ins Betriebssystem integrierten Apps ist nur mittels aktiviertem 'Debugging' über ADB-Befehle oder mittels Programmen, die mit ADB arbeiten, wie z.B. 'ADBAppControl' möglich...