Nach Update auf dem Galaxy A52s ohne Baseband unterwegs

R

RacingSystems

Neues Mitglied
39
Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure Hilfe. Meine Eltern haben beide ein A52s, meine Mutter hat heute morgen ein Update von Ihrem durchgeführt, ganz verzweifelt schreibt sie per WhatsApp das sich die Simkarte nicht mehr einbucht und sie hat mir den Screenshot im Anhang zugesendet.
Hm erstmal doof, wollte zum Mittagessen eh vorbeischauen, bin dann schon etwas früher los gemacht, ich hatte schon schlimme Befürchtungen die sich bei Ankunft auch bestätigen, IMEI von beiden Simschächten sind weg. Gerät im gesicherten Modus gestartet, keine Besserung. Gerät neugestartet, laut Google soll man mal in die Members App gehen, dieses startet aber erst gar nicht, auch nach einem neuen Installation nicht. Sämtlichen Cache gelöscht, keine Besserung. Dazu sei gesagt das seit dem Update das Gerät auch keine PIN der Sim mehr verlangt. Ich habe mehrere Vermutungen: Modem wurde nicht richtig geupdatet, Modem update lief schief, Modem wurde gar nicht geupdatet und die aktuelle Systemfirmware erkennt die alte nicht.

Jetzt kommt aber der Kracher, mein Vater hat seins parallel Neugestartet weil wir ein wenig gebraucht haben in die Recovery zu kommen und er mit seinen Versuchen mir helfen wollte, er fährt sein A52s wieder hoch, das Gerät installiert dabei das gleiche Update wie bei meiner Mutter, keine PIN abfrage der SIM Karte, auch auf beiden IMEI Schächten keine Nummer mehr hinterlegt, allerdings hat hier das Gerät noch eine Basebandversion hinterlegt.

Ist irgendwas bekannt das, das aktuelle Update das Modem zerschießt?
Hat jemand eine Idee ob man das beheben kann? Über Google habe ich nur Personen gefunden die das Gerät zur Reparatur eingeschickt haben.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-06-16 um 09.30.15_04aec013.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-16 um 09.30.15_04aec013.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem nach einem früheren Sicherheitsupdate. Geholfen hat dann nur das Einsenden des Geräts beim Samsung Service zur Reparatur - zum Glück noch in der Garantiezeit.
Viele Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: RacingSystems
Alternativ das passende Baseband (CP) einzeln mit Odin flashen
 
  • Danke
Reaktionen: RacingSystems
Danke für den Hinweis, dann lasse ich das Update auf meinem 2. Handy A52s erstmal aus. Man findet leider schon so einige denen das in den letzten Monaten mit diversen Samsung Smartphones passiert ist:

zum Beispiel:
https://eu.community.samsung.com/t5...die-sim-karte-nicht-mehr-erkannt/td-p/7743268
https://eu.community.samsung.com/t5...erkannt-nach-dem-software-update/td-p/8584310
https://eu.community.samsung.com/t5...te-nach-update-nicht-erkannt-s23/td-p/8569483

usw.

Bei einigen wenigen hat Wipe Cache und Repair Apps funktioniert, bei den meisten aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
So, nach dem sich neuen Eltern mit neuen Smartphone eingedeckt haben, hat mein Vater heute morgen beide A52s auf Werkseinstellung zurück gesetzt und danach die Ersteinrichtung durch geklickt, siehe da Baseband und IMEIs wieder da. Geräte funktionieren also wieder, in Zeiten in den viele Zugänge auf den Handys liegen leider ein unzumutbarer Zustand.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Sind die neuen Handys auch wieder von Samsung??
 
@RacingSystems
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Einfach Werksreset am Gerät?
 
Einfach nur ein Reset, hätte es nicht für möglich gehalten, kenne das nur das wenn das Baseband bzw. Modem einen weg hat das es eigentlich vorbei ist, hat das A52s schon 2 Slots (A und B Partitionen)?

@Lommel nein
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Lommel

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
1.501
Skyhigh
Skyhigh
Mscholzm
Antworten
11
Aufrufe
794
maik005
maik005
T
Antworten
3
Aufrufe
205
theslayer
T
Zurück
Oben Unten