Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 769 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100 Du hast in #97 alles gesagt;
einzelne Personen, einzelne Gebiete, einzelne Geräte - SO WHAT
Die Masse kann auf 5G / WiFi6 noch ein paar Jahre warten bzw. wird warten müssen ...

Heute kostet es übrigens 379 im Netz...

Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte gleich was zu diesen Handy schreiben.

Ich habe mir letzte Woche das Samsung Galaxy A52s 5G bei Amazon für 379 Euro gekauft. Amazon hatte es für 3 Tage im Angebot. Jetzt kostet es wieder 419 Euro.

Ich war jetzt ca. 8 Jahre von Samsung weg, wegen der vielen Bloatware und Samsungs furchtbarer Updatepolitik. Ich hatte zwischendurch ein Xiaomi Mi4A und ein Huawei P10 Plus. Jetzt will ich wieder Samsung ausprobieren, da ich mir keine Chinahandys mehr kaufen möchte, aber das ist ein anderes Ding.

Zum A52s 5G:
Ich finde das Display einwandfrei. Ich kann keine Farbstiche in irgendeiner Form beobachten. Die Farben sind ausgeglichen, das Bild ist knacke scharf. Die 120 Hz Refreshrate finde ich klasse. Ich spiele eigentlich nicht, aber hin und wieder starte ich doch nochmal Pokemon Go und bin begeistert, wie flüssig das läuft. Was mir nicht so gefällt, ist doch der schwarze Rand links und rechts. Der ist grösser als bei meinen alten Huawei, leider.

Die Performance insgesamt finde ich sehr gut, kann bis jetzt keine Ruckler oder Verzögerungen beobachten. Allerdings spiele ich auch nahezu nicht.

Enttäuscht war/bin ich davon, daß das Handy oder die FW nur die Registrierung von 3 Fingerabdrücken erlaubt. Das verstehe ich bei einem Handy in dieser Preisklasse überhaupt nicht. Vor allem, da es NUR SW ist. Mein Huawei P10 Plus hatte schon die Möglichkeit, 5 Fingerabdrücke zu hinterlegen. Leider lässt sich sowas vorher nicht wirklich iwo nachlesen.

Das die Benachrichtigungs-LED fehlt finde ich auch sehr ärgerlich. Vermutlich nicht machbar, da das Display so groß ist. Abhilfe soll wohl das AlwaysOnDisplay schaffen, was ich auch gar nicht so schlecht fand. Allerdings gibt Samsung selber den Akkuverbrauch mit <=1% pro Stunde an. Das kann ich bestätigen. 8% Akkuverbrauch in 8h. Ist mir dann doch zuviel.

Auch das solche Kleinigkeiten, wie die Wecker-App von Samsung, die Regulierung der Lautstärke von leise zu lauter werdend nicht möglich ist, finde ich echt schwach. Natürlich sind das nur Kleinigkeiten, aber ich finde das nervig.

Von daher bleibt ein gemischtes Gefühl, Display finde ich sehr gut, die Performance ist flott, aber die SW ist durchaus verbesserungswürdig.

PS: Falls mir noch was aufstossen sollte, werde ich hier berichten. Die Kamera habe ich noch gar nicht so richtig ausprobiert. Ich habe auch noch ein anderes Problem mit dem Handy, aber da werde ich ein eigenes Thema eröffnen, das gehört hier sicher nicht rein.

PPS: Ich sehe gerade, Amazon bietet es wieder für 379,99 Euro an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nowwy und Jorge64
Ich finde ganz kurz und bündig gesagt gibt es bei dem Gerät für den Preis (ich hab damals als Club Mitglied bei MM knapp 380 Euro bezahlt) nichts auszusetzen. MEINE MEINUNG. Vor allem da man berücksichtigen muss, das es monatlich updates bekommt, und dies sehr sehr zuverlässig (siehe andere Samsung Modelle mit mtl. Updates) und 3 Jahre Update sowie 4 Jahre Sicherheitsupdate Garantie. Das darf man bei dem Preis auch nicht ganz vergessen

• Danke
Reaktionen: Sterneraner
Salgado schrieb:
nur die Registrierung von 3 Fingerabdrücken erlaubt
Du kannst doch unter einem Fingerabdruck verschiedene Finger scannen lassen. Dazu gibt es YT-Videos, deren Ersteller danach von einer besseren Entsperrung sprechen.

Salgado schrieb:
Benachrichtigungs-LED fehlt
Alternative App >>> AoDNotify (viel besser als ein LED)

Salgado schrieb:
Wecker-App von Samsung, die Regulierung der Lautstärke von leise zu lauter werdend nicht möglich ist
Dies ist wohl bei einem Android-Update weggefallen. Auf dem A5 (2017) mit Android 8 ist die Möglichkeit noch vorhanden, jedoch auf A11 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
orgshooter schrieb:
Du kannst doch unter einem Fingerabdruck verschiedene Finger scannen lassen. Dazu gibt es YT-Videos, deren Ersteller danach von einer besseren Entsperrung sprechen.
Ja, ich will nicht ausschliessen, das es Mittel und Wege gibt, das zu umgehen oder künstlich zu erweitern, aber, wichtig ist dabei auch, daß das sicher bleibt. Nicht das es dadurch einfacher entsperrt werden kann. Wie gesagt, ich verstehe nicht, wie man max. auf 3 kommt.

Ich benutze es so, das Handy liegt z.B. auf dem Tisch, dann will ich es entweder mit dem rechten oder dem linken Zeigefinger entsperren können oder ich habe das gesperrte Handy in der linken oder rechten Hand, dann will ich es mit dem rechten oder linken Daumen entsperren. Das sind dann 4, und das sollte eigentlich kein Problem sein. Evtl. will man der Freundin auch das Entsperren erlauben, dann sinds schon 5. Da es eine einfache SW-Lösung wäre, verstehe ich nicht, warum Samsung das dermassen begrenzt. Vtl. soll hier ein Unterschied zu den Samsung S-Modellen erzeugt werden, die können nämlich 5 Fingerabdrücke. Was ein Quatsch!

Ich habe mich diesbezüglich schon beim Samsung Support beschwert. Angeblich halten sie das für eine gute Idee und wollen das den Entwicklern in Korea mitteilen! Gähn!! Wer es glaubt, wird selig, eine reine Kundenberuhigungsmail.

orgshooter schrieb:
Alternative App >>> AoDNotify (viel besser als ein LED)
Danke für den Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Was steht eigentlich im Handbuch welche Standards unterstützt werden?
Im Handbuch (BDA) stehen gar keine Specs. Auf der Samsung Webseite findet man:
WLAN 802.11 a/b/g (2,4 GHz), Wi-Fi 4, 5, 6 (2,4 GHz + 5 GHz), HE80, SI SO, 1024-QAM

@Salgado
Betrifft wohl nicht nur das A52s sondern auch andere Geräte aus der Samsung-Reihe. Ich habe es auch immer wieder am S20 oder A41 mein Bruder am A30s oder A51, das Benachrichtigungen nicht so zuverlässig sind, wie sie sein könnten.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Das ist dann natürlich erst recht traurig, wenn dieses Problem schon so lange bekannt ist, und Samsung das immer noch nicht gefixt hat. Ich verstehe das nicht. Die bauen doch nicht erst seit gestern Smartphones. Selbst auf mein Huawei P10 Plus war das kein Thema. Wenn ich eine TAN angefordert habe, kam die immer und sofort durch. Finde ich absolut unverständlich, aber ich warte mal ab, habe bereits im Samsung Forum gepostet. Mal schauen, was die Mitarbeiter dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy A52s ist gestern per Post angekommen und mein erster Eindruck bzw. die ersten 12 Stunden sind mega positiv. Das Gerät läuft sehr flüssig, bis jetzt keine Ruckler oder Nachdenkpausen wie beim A51 damals, Akku sieht bis jetzt richtig gut aus, Display wunderschön kalibriert und scharf. Gefällt mir Mega alles bisher 😊

Salgado schrieb:
Das ist dann natürlich erst recht traurig, wenn dieses Problem schon so lange bekannt ist, und Samsung das immer noch nicht gefixt hat. Ich verstehe das nicht. Die bauen doch nicht erst seit gestern Smartphones. Selbst auf mein Huawei P10 Plus war das kein Thema. Wenn ich eine TAN angefordert habe, kam die immer und sofort durch. Finde ich absolut unverständlich, aber ich warte mal ab, habe bereits im Samsung Forum gepostet. Mal schauen, was die Mitarbeiter dazu sagen.
Ich glaube wir reden hier ein bisschen vorbei.

Gerade Huawei ist doch einer der Anbieter, die im Zuge der Stromersparnis ganz viel Probleme hat, was Benachrichtigungen angeht mehr noch als Samsung, daher kann ich nicht verstehen, wie die du auf die Idee kommst, dass dein Huawei da besser war. Meist liegt das Problem mit den Benachrichtigungen darin, dass die App's beim Akkuverbrauch optimiert werden und nach einiger Zeit im Hintergrund geschlossen werden, hier muss man Ausnahmen erteilen.

Da du von TAN sprichst wäre es schön, wenn du das Problem mal genauer schildern könntest, ob es sich um SMS-Tan oder eine App handelt.

Denn im Grunde funktionieren nach meiner Erfahrung die Benachrichtigungen bei Samsung immer noch mit am zuverlässigsten.

• Danke
Reaktionen: SAK und amico81
Hallo @merlin2100 ,
sorry, war ich vermutlich zu unspezifisch. Tatsächlich ist TAN2Go eine App von der DKB.

Ich kann nur von meinem Huawei P10 Plus sprechen, und da konnte ich mich absolut auf die Benachrichtigungen verlassen, bzw. das Handy hat noch eine Benachrichtigungs-LED, vielleicht gabs deshalb keine Probleme, auch die TANs kamen immer sofort an. Vielleicht ist das bei den neueren Modellen bei Huawei anders, das weiß ich natürlich nicht.

merlin2100 schrieb:
Meist liegt das Problem mit den Benachrichtigungen darin, dass die App's beim Akkuverbrauch optimiert werden und nach einiger Zeit im Hintergrund geschlossen werden, hier muss man Ausnahmen erteilen.
Die Akkuoptimierung habe ich bei den betreffenden Apps abgeschaltet. Du redest von weiteren Ausnahmen, wo genau kann ich Ausnahmen erteilen, das die Apps nicht geschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin von einem Galaxy S20 FE (totalschaden) auf das A52s 5G umgestiegen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden,
alles läuft ohne Probleme, Benachrichtigung kommen alle an, das Zusammenspiel mit der Watch 4 funktioniert.
Jetzt mal ein paar Tage in Ruhe nutzen und dann mal sehen wie sich der Akku so macht.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY und Jorge64
Salgado schrieb:
Die Akkuoptimierung habe ich bei den betreffenden Apps abgeschaltet. Du redest von weiteren Ausnahmen, wo genau kann ich Ausnahmen erteilen, das die Apps nicht geschlossen werden?
Ich hatte die Optimierung des Akkuverbrauchs gemeint, es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit die Hintergrundaktivität von Apps zu steuern ist im Menü unter App's - App auswählen - Akku zu finden.

Wenn das nicht hilft habe ich auch keine Idee mehr.

Ja, habe ich schon, Akkuoptimierung ist aus und Hintergrundaktivitäten sind zugelassen. Ich warte mal, was Samsung morgen sagt.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist das loggen oder tracken der Datennutzung. Dort kann ich nur einen monatlichen Rechnungszeitraum einstellen, wie schlecht ist das denn ☹. Bei Aldi Talk ist aber der Abrechnungszeitraum z.B. nur 28 Tage,
d.h. für alle, die wissen wollen, wieviel Daten sie schon verbraten haben und deren Abrechnungszeitraum <> 1 Monat ist, brauchen eine zusätzliche App.

Salgado schrieb:
Dort kann ich nur einen monatlichen Rechnungszeitraum einstellen, wie schlecht ist das denn ☹. Bei Aldi Talk ist aber der Abrechnungszeitraum z.B. nur 28 Tage
ist das nicht bei jedem Androidgerät so, das "nur" monatlich eingestellt werden kann?
Also, bei den aktuellen Geräten in meiner Signatur geht das mit Stock nicht!

• Danke
Reaktionen: merlin2100
Salgado schrieb:
Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist das loggen oder tracken der Datennutzung. Dort kann ich nur einen monatlichen Rechnungszeitraum einstellen, wie schlecht ist das denn ☹. Bei Aldi Talk ist aber der Abrechnungszeitraum z.B. nur 28 Tage,
d.h. für alle, die wissen wollen, wieviel Daten sie schon verbraten haben und deren Abrechnungszeitraum <> 1 Monat ist, brauchen eine zusätzliche App.
Vielleicht wird es endlich mal Zeit, das bei PrePaid Tarifen ebenso wie bei Laufzeittarifen immer für einen Kalendermonat gilt, es kann doch einfach nicht sein, dass sich die Anbieter dieser Tarife schon seit so vielen Jahren den Einstellungen von Android widersetzen, dass einfach nur einen festen Kalendertag jeden Monat für den Beginn des Datenverbrauchs vorsehen.

Das war bei HTC, LG, Huawei auch schon so, seit vvvvviiiiiieeeeellllllleeeeeeennnnn Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100
Hi, ich muss dir leider wieder widersprechen 😀, bei meinen alten Huawei, konnte ich den Abrechnungszeitraum in Tagen angeben.
Es ist aber auch egal, da es tatsächlich für mich nicht soooo wichtig ist, da ich meine 3GB in 28 Tagen eh nie ausschöpfe. Ich kann auch immer die Aldi Talk App starten, und sehe sofort meinen Verbrauch.

Allerdings, wenn Samsung so ein Feature anbietet, warum wird es dann nicht gleich vernünftig flexibel gestaltet? Dürfte doch kein Ding sein.