Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

• 807 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aminator schrieb:
Naja, die Sicherheitsupdates gibt es noch bis zum 30.9.2025, aber danach ist Schluss, momentan ist das A52s 5G bei Stand 1.1.2025, dieser Patchstand ist nun auch 3 Monate alt. Viel erwarte ich da auch nicht mehr, ist bei mir ehe mein Ersatzhandy.

Das frage ich mich allerdings auch, was dich am A52s 5G satisfied im Vergleich zum S25 :]
mich satisfied es nicht. Du sagtest ja, selbst Dein S25 befriedigt dich nicht. Also was macht das A52 besser?

• Danke
Reaktionen: Aminator
Aminator schrieb:
sind 128GB definitiv zu wenig
Bei mir werden alle Photos sofort nach Erstellen automatisch nach Hause aufs NAS kopiert, somit kann ich den internen Speicher schön frei halten. Mir reichen derzeit 128GB

• Danke
Kurz und Knapp:Meine Mutter verwendet es bereits gut 4 Jahre,sie ist mit dem A52 5G sehr zufrieden,ok sie macht nicht viel aber was sie macht erfüllt das Samsung ohne Probleme. Akku hält nach den ganzen Jahren auch noch über 3 Tage,obwohl es 24/7 im Betieb ist und nur für Updatets neu gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Skylounge der Snapdragon 750G ist mittlerweile für ein Mittelklasse Telefon zu langsam. Dafür sorgt er in der Tat für bessere Akkulaufzeiten als die aktuellen, hochgetaktete Exynos SoC.

• Wow
@Meerjungfraumann Damals war er aber für Mittelklasse nicht schlecht, aber was braucht meine Mutter schon was für einen guten Prozessor,fürs Whatsapp schreiben und mal schnell was auf google Suchen reicht es volkommen aus, auch heute noch.

Skylounge schrieb:
Damals war er aber für Mittelklasse nicht schlecht
Mediatek Helio G99/G100 und Unicoc T616 sind auch nicht schneller. Die werden in 4G Telefonen verbaut, solange es noch Käufer gibt, die auf 5G verzichten können. Aktuelle 4G Snapdragon gibt es seit Jahren keine mehr. Da gibt es nur noch 5G Chips.
Mediatek wird dem folgen. Unisoc wird in entwickelten Märkten wohl verschwinden, weil bei denen nur umgelabelt wird und keine Entwicklung erkennbar ist.

so sorry für die spätere Nachricht aber ich kann nicht dazu vor dir zu schreiben

also das a52s satisfied mich mehr, da das Display größer ist und das Handling im allgemeinen viel schöner ist dass ich muss mehr auch keine Sorgen machen dass mein Daumen über die gestensteuerung Bereiche stecken bleibt und ich aus versehen irgendein andere Eingang mache

und eins zu eins würde ich jetzt natürlich das s 25 und a52s nicht vergleichen da das ja überhaupt noch andere Klassen sind ich meine S und A ist ja was ganz anderes.

also was Handy rumpelt schon ab und zu an ich habe auch eben nicht das Glück dass 256 Gigabyte Modell zu haben mit mehr RAM und man merkt schon auf jeden Fall dass der 778 Snapdragon mit seinen Sex Gigabyte RAM einfach gar nicht zeitgemäß ist. aber dennoch es funktioniert immer noch einwandfrei in 2025 aktuell also da können wir keine sagen dass das nicht ein meisterwerk von Samsung war

beim s25 bin ich enttäuscht von der Kamera und genauso auch beim a55 die haben eine ganz andere Farbe Architektur anscheinend und bei low light ist mein erst 25 einfach schlechter oder genauso schlecht wie mein a 52s also ihr mittelklasse unter dem Durchschnitt.

wenn es im akkulaufzeit geht ist das erst 25 wirklich ein tolles Ding auch nicht jetzt überdurchschnittlich wie beim xiaomi 15 z.b aber total ausreichend wenigstens mehr als zufrieden damit, also eigentlich genau wie bei meinem a52s :D

ist das a55 war viel zu klobig viel zu unhandlich vor allem wenn man eine Höhe drum schlägt dann ist es halt wirklich nur noch ein Brocken und die Kamera ist einfach viel schlechter als man a52s...😅

Updates gibt's leider nur bis Oktober diesen Jahres aber danach überlege ich es auf lineageOS weiter zu nutzen.
wann ist 25 kann ich mir vorstellen zu tauschen oder zu verkaufen wenn überhaupt hole ich mir vielleicht ein S 25 plus
aber der hat auch keine bessere Kamera und die hatte ich auch schon, dann wäre nur noch telefonfaktor ein bisschen besser und größeres Display bräuchte ich dann schon.
also im großen und ganzen bin ich mit der S Reihe dieses Jahr nicht so zufrieden, eine bessere Kamera hätte ich wirklich erwartet, denn dieses Handy kann ich mit diesem tollen Prozessor jetzt sogar sieben Jahre lang nutzen mit den ganzen Updates aber ich würde definitiv nicht diese Videos und Fotos haben wollen. aber das ist ja nur meine Meinung.

hier mal einen Screenshot von meinem aktuellen akkuverbrauch mit Energiesparen aktiviert ab 20%

(Text wurde mit spracheingabe gemacht ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler oder sonstiges haha)

Anhänge

• Screenshot_20250414_152750_Device care.png
    Screenshot_20250414_152750_Device care.png
    176,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für deine offene Meinung zum "legendären" A52s 5G. Das S25 Plus habe ich auch seit Februar, die Kamera vom S25 Plus würde ich als solide bewerten, aber die keinesfalls dem Preis wert zu dem es gerade angeboten wird. Die Preise haben mittlerweile für das 512GB die 900€er Marke unterschritten und trotzdem liefert das S25 Plus für den Preis eine Bildqualität die besser sein müsste, aber keineswegs übertrieben schlecht ist, nicht das sich hier @S25plusUser hier zwischen schaltet und mir vehement widersprechen möchte :]😉, kennt man ja hier mittlerweile sehr gut, bisher habe ich das sportlich genommen bis auf meine kleine emotionale Entgleisung im A56 Forum, aber manchmal geht es auch mit mir durch. Zurück zum Thema, dieses mal zur Leistung, ja der Snapdragon 778G ist definitiv an seinem Leistungslimit angekommen, es ruckelt hier und da doch etwas stärker als ich es mir wünschen würde. Absolut katastrophal ist die Performance aber nicht, in der normalen Alltagsnutzung reicht einem das A52s 5G noch meiner Meinung nach noch aus. Die größte Herausforderung für das A52s 5G ist ja die TikTok App, die braucht ewig bis auf dem A52s 5G mal startet 😄, dass dauert gut und gerne bis zu 10sek. oder mehr.
Da greife ich dann hin und wieder zu meinem S25 Plus.
Die Kamera vom S25 Plus ist wie gesagt solide, aber keinesfalls entspricht die Bildqualität des S25 Plus den Preisen zu denen es derzeit angeboten wird. Lowlight Aufnahmen gefallen mir beim S25 Plus auch nicht wirklich, recht viel Bildrauschen, vor allem wenn näher heranzoomt, aber schlägt sich das A52s 5G auch nicht besser, schon krass, dass die beiden auf einem Niveau sind was die Lowlight Aufnahmen angeht. Und dabei liegen zwischen den Geräten 4 Jahre Entwicklungszeit. Die Sicherheitsupdates gibt es bis Sept.2025, danach ist leider Schluss, daher auch mein Griff zum S25 Plus, das erhält 7 Jahre Sicherheits- und Versionsupdates. Bis auf die Kamera ist das S25 Plus für meine Verhältnisse tiptop.

So, und jetzt darf mich @S25plusUser gerne korrigieren, falls ich mit einigen meiner Angaben falsch liege oder eher eine andere Meinung dazu hat 😇

• Haha
Reaktionen: AlterMann50